Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen

Uroš I. von Serbien

männlich


Angaben zur Person    |    Notizen    |    Alles

  • Name Uroš I. von Serbien 
    Geschlecht männlich 
    Titel (genauer) serbischer Groß-Župan von etwa 1118 bis 1140 
    Personen-Kennung I7299  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 16 Jun 2017 

    Vater Vukan von Raszien,   geb. cir 1080   gest. 1114 (Alter 34 Jahre) 
    Familien-Kennung F3373  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie Anna von Byzanz 
    Kinder 
     1. Königin Helena (Jelena, Ilona) von Serbien,   geb. 1109   gest. 1146 (Alter 37 Jahre)
    Familien-Kennung F3367  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 26 Okt 2017 

  • Notizen 
    • https://de.wikipedia.org/wiki/Uroš_I._(Raszien)

      Uroš I. war serbischer Groß-Župan von etwa 1118 bis 1140.
      Nachdem sein Vater Vukan von Byzanz geschlagen wurde, wurde Uroš I. mit der Unterstützung von Đorđe Vojisavljević, dem König von Dioklitien, um 1118 Župan von Raszien. Er sagte sich los von Byzanz, suchte ein Bündnis mit Ungarn, und erneuerte den Einfluss Rasziens auf Dioklitien und die Küstenländer.
      Mit dem Ableben von Đorđe Vojisavljević (ca. 1131) brachte Uroš Dioklitien und die Küstenländer ganz unter die Herrschaft von Raszien, unter der sie bis 1360 blieben. Er selbst wurde serbischer Groß-Župan. Uroš I. hatte zwei Söhne und eine Tochter. Sein ältester Sohn Uroš II. folgte ihm als serbischer Groß-Župan, der jüngere Sohn Beloš wurde Prinzregent Ungarns (siehe Geschichte der Serben der Vojvodina), seine Tochter Jelena wurde die Gemahlin des ungarischen Königs Béla II.