Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Lambert von Lens (von Boulogne)

Lambert von Lens (von Boulogne)

männlich - 1054

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Alles

  • Name Lambert von Lens (von Boulogne) 
    Geschlecht männlich 
    Ursache Gefallen in der Schlacht von Lille 
    Titel (genauer) Graf von Lens, Graf von Aumale durch Ehe 
    Tod 1054  Phalempin Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Personen-Kennung I7380  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire | Stammler Manfred - Vorfahren, Zwyer Katharina - Vorfahren
    Zuletzt bearbeitet am 16 Sep 2018 

    Vater Eustach I. von Boulogne,   geb. 1010   gest. 1049 (Alter 39 Jahre) 
    Mutter Mathilde von Löwen (Hennegau) 
    Familien-Kennung F3283  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie Adelheid von der Normandie (Rolloniden),   geb. 1030   gest. 1082 (Alter 52 Jahre) 
    Kinder 
     1. Judith von Lens (von Boulogne),   geb. 1054   gest. na 1086 (Alter 32 Jahre)
    Familien-Kennung F3412  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 26 Okt 2017 

  • Wappen & Siegel
    Boulogne - Wappen
    Boulogne - Wappen
    Wappen der Grafschaft Boulogne.

    (Bild: Wikipedia; Odejea - © CC BY-SA 3.0 / https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/ -)

  • Notizen 
    • https://de.wikipedia.org/wiki/Lambert_von_Lens

      Lambert von Boulogne († 1054 bei Phalempin in der Schlacht von Lille) war Graf von Lens und durch Ehe Graf von Aumale. Er war der Sohn von Graf Eustach I. von Boulogne und Mathilde von Löwen, der Tochter des Lambert I. von Löwen. Er heiratete Adelheid von Normandie, Tochter von Herzog Robert I. von Normandie aus dem Haus der Rolloniden.
      Als Wilhelm von Talou, Graf von Arques, 1053 gegen seinen Neffen, Herzog Wilhelm II. von Normandie revoltierte, war der flämische Adel aus verwandtschaftlichen Gründen mit betroffen: Balduin V. von Flandern, Schwiegervater des Herzogs, stellte sich auf dessen Seite, während Enguerrand II. von Ponthieu, Herr von Aumale, der mit beiden Seiten verschwägert war, und Lamberts Bruder Eustach II. von Boulogne sich für die Aufständischen entschieden. Lambert stellte sich, dem Beispiel seines Landesherrn, dem Grafen von Flandern, folgend auf die Seite des Herzogs.
      Der Aufstand brach schnell zusammen, Enguerrand wurde im Oktober 1053 getötet und Wilhelm von Talou floh nach Boulogne. Lambert wurde als Belohnung für seine Treue mit Enguerrands Witwe Adelheid, der Halbschwester des Herzogs verheiratet und aus deren Recht er Graf von Aumale wurde.
      Lambert blieb im Dienst des Grafen von Flandern, und nahm 1054 an der Schlacht von Lille gegen den Kaiser Heinrich III. teil, in der er tödlich verwundet wurde. Adelheid behielt Aumale, Lens fiel an seinen Bruder Eustach II. zurück. Seine Tochter Judith, die entweder gerade geboren war oder sogar erst nach seinem Tod zur Welt kam, heiratete später (1070) Waltheof II., Earl of Northumbria.



      Literatur
      • Pierre Bauduin: La première Normandie (Xe-XIe siècles). 2004.