Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
König Stephan von England (Haus Blois)

König Stephan von England (Haus Blois)

männlich 1092 - 1154  (62 Jahre)

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Ereignis-Karte    |    Alles

  • Name Stephan von England (Haus Blois) 
    Titel König 
    Geburt 1092  Blois Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Geschlecht männlich 
    Titel (genauer) 1135 bis 1154  England Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    König von England 
    Tod 25 Okt 1154  Dover, England Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Beerdigung Faversham Abbey Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    • Faversham Abbey war ein cluniazensisches Kloster unmittelbar nordöstlich von Faversham in England.
      Das Kloster war eine Gründung des Königs Stephan und der Königin Mathilde aus dem Jahr 1147. Eine Gruppe von Mönchen aus der Bermondsey Abbey bildete den Kern der Abtei und stellte den ersten Abt.
      Im Jahr 1538 wurde das Kloster im Zuge der Klosterauflösungen durch König Heinrich VIII. aufgelöst und zum großen Teil abgerissen. Ein großer Teil des Baumaterials wurde auf Schiffe nach Frankreich verladen und diente zur Befestigung der Stätte im Umfeld von Calais.
      Die Abtei ist Begräbnisstätte des Königs Stephan, der Königin Mathilda sowie ihres Sohnes Eustach IV. von Boulogne († 1153).
      Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Faversham_Abbey
    Personen-Kennung I7419  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 6 Aug 2023 

    Vater Stephan II. (Heinrich) von Blois,   geb. um 1045   gest. 19 MAI 1102 (Alter 57 Jahre) 
    Mutter Adela von England (von der Normandie),   geb. 1062   gest. 1138 (Alter 76 Jahre) 
    Familien-Kennung F3334  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie 1 Königin Mathilda von Boulogne (von England),   geb. 1105, Boulogne-sur-Mer Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 3 Mai 1152, Hedingham Castle, Essex, England Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 47 Jahre) 
    Eheschließung 1125 
    • 1125 heiratete Stephan Mathilda von Boulogne, die Tochter und Erbin des Grafen Eustach III. von Boulogne und der Prinzessin Maria von Schottland.
    Notizen 
    • Stephan und Mathilda hatten 5 Kinder:
      - Balduin (* 1126; † 1135)
      - Eustach IV. (* 1130; † 1153), Graf von Boulogne
      - Mathilda (* 1133; † 1153)
      - Wilhelm (* 1134; † 1159), Graf von Mortain und Boulogne, Graf von Surrey
      - Maria († 1173)
    Kinder 
     1. Graf Eustach IV. von Boulogne (Blois),   geb. 1130   gest. 10 Aug 1153 (Alter 23 Jahre)
     2. Gräfin Maria von Boulogne (von Blois),   geb. 1136   gest. 1182 (Alter 46 Jahre)
     3. Graf Wilhelm von England (von Blois),   geb. CIR 1134   gest. 11 OKT 1159 (Alter 25 Jahre)
    Familien-Kennung F3435  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 6 Aug 2023 

    Familie 2 Dameta von der Normandie (Haus Giroie) 
    Notizen 
    • Mit der adligen Kammerfrau Dameta von der Normandie hatte Stephan drei uneheliche Kinder:
      - Gervaise (* 1117), Abt von Westminster
      - Almaric
      - Ralph
    Familien-Kennung F14965  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 6 Aug 2023 

    Notizen 
    • Außerdem hatte Stephan zwei weitere uneheliche Kinder:
      - Wilhelm
      - Sybilla
    Familien-Kennung F14966  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 6 Aug 2023 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsGeburt - 1092 - Blois Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsTitel (genauer) - König von England - 1135 bis 1154 - England Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsTod - 25 Okt 1154 - Dover, England Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsBeerdigung - - Faversham Abbey Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Fotos Mittelalter
    Stepan-England-Blois
    Stepan-England-Blois
    Stephan von Blois in einer zeitgenössischen Darstellung

    Wappen & Siegel
    Blois - Grafen-Wappen
    Blois - Grafen-Wappen
    Wappen der Grafen von Blois aus dem Hause Blois.

    Bild: Wikipedia; Odejea - https://commons.wikimedia.org/wiki/User:Odejea
    © CC BY-SA 3.0 - https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/

  • Notizen 
    • Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Stephan_(England) (Jun 2022)

      Stephan von Blois (englisch Stephen of Blois, französisch Étienne de Blois, * 1092 oder 1096/97 in Blois; † 25. Oktober 1154 in Dover) war König von England von 1135 bis 1154. Er war der Sohn des Kreuzfahrers Stephan II. Heinrich. Sein Anspruch auf den englischen Thron gründete sich auf seine Mutter Adela von Blois, eine Tochter Wilhelms des Eroberers.

      Frühe Jahre
      Stephans Vater fiel 1102 als Kreuzfahrer in Palästina. Der Sohn kam daher bereits in jungen Jahren an den Hof seines Onkels, König Heinrichs I. von England. Dort wuchs er auf, erhielt reichen Grundbesitz und wurde zu einem der mächtigsten Männer in der Umgebung des Königs. Seit 1112 war er Graf von Mortain in der Normandie. 1125 heiratete er Mathilda von Boulogne, die Tochter und Erbin des Grafen Eustach III. von Boulogne und der Prinzessin Maria von Schottland. Stephan kam damit in den Besitz der strategisch wichtigen Grafschaft Boulogne. Mathilda gilt als eine der bedeutendsten mittelalterlichen Königinnen Englands. Sie erzielte militärische Erfolge, gehörte zu den wichtigsten Förderern des Templerordens und gründete die Abtei Faversham, wo sie und Stephan bestattet sind.[1] Aus der Ehe gingen fünf Kinder hervor (s. u.).

      Erbfolgekrieg
      → Hauptartikel: Englischer Bürgerkrieg von 1135 bis 1154
      Der englische König Heinrich I. war 1135 ohne männlichen Nachfolger gestorben, hatte aber von den Baronen seine Tochter Mathilde, genannt Maud, die Witwe des römisch-deutschen Kaisers Heinrich V., als Nachfolgerin einsetzen lassen. Sie wurde damit zur ersten regierenden Herrscherin in der Geschichte Englands. Als Enkel Wilhelms des Eroberers beanspruchte aber auch Stephan den Thron für sich. Unterstützung fand er bei einigen Adeligen, Bischöfen sowie Bürgern Londons. Nachdem er der Kirche Zugeständnisse gemacht hatte, erkannte auch Papst Innozenz II. seinen Anspruch an. Am 22. Dezember 1135 wurde Stephan in Westminster Abbey gekrönt.[2]
      Kämpfe gegen die Unterstützer von Mauds Thronanspruch entwickelten sich 1139 zu einem umfassenden Bürgerkrieg, als die Königin mit ihrem neuen Ehemann, Gottfried Plantagenet, Graf von Anjou, in England landete. Die Stände Englands spalteten sich in zwei Lager, die jeweils eine Seite unterstützten. Zwölfjährige, heftige Kämpfe waren die Folge. Als Stephan 1141 nach der Belagerung von Lincoln gefangen genommen wurde, nahm seine Frau Mathilda, die sich bereits zuvor als Heerführerin betäätigt hatte, die militärische Führung in die Hand. Mit Unterstützung der Londoner Bevölkerung verdrängte sie Königin Maud aus der Hauptstadt. Später wurde Stephan gegen Robert von Gloucester ausgetauscht. Der Halbbruder und wichtigste Berater von Königin Maud war im September 1141 nach der Schlacht bei Winchester gefangen genommen worden. Am 25. Dezember 1141 wurde Stephan in der Kathedrale von Canterbury erneut gekrönt.[3]
      Keine der beiden Parteien konnte einen entscheidenden Sieg erringen. Zudem gelang es König Stephan 1152 nicht, seinem Sohn Eustach die allgemeine Anerkennung als Thronfolger zu verschaffen. Als er im Jahr darauf einen Waffenstillstand mit seinen Gegnern anstrebte, stieß dies auf den offenen Widerstand Eustachs. Dessen plötzlicher Tod am 10. August 1153 öffnete schließlich den Weg zu einem Kompromiss. Im November dieses Jahres handelte der König mit seinen Gegnern den Vertrag von Wallilingford aus. Danach adoptierte Stephan Mauds und Gottfrieds Sohn, den späteren Heinrich II., der inzwischen in die Kämpfe in England eingegriffen hatte, und setzte ihn als seinen Nachfolger ein. Stephans jüngster Sohn Wilhelm musste sich mit deden ursprünglichen Herrschaftsgebieten seiner Eltern, den Grafschaften Mortain und Boulogne begnügen. Der Vertrag von Wallingford beendete den Bürgerkrieg. Königin Maud zog sich in die Normandie zurück. König Stephan regierte noch knapp ein Jahr, bis er im Oktober 1154 auf Dover Castle an einem Herzinfarkt starb.[1]
      Verfassungspolitische Folgen der Herrschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
      Unter Stephans Herrschaft verschoben sich die Machtverhältnisse in der englischen Monarchie. Der König scheint kirchlichen Amtsinhabern als Trägern der Verwaltung misstraut zu haben und stärkte dafür die Macht und die Anzahl der Earls. Der Titetel Earl, zuvor nur wenig mehr als ein Ehrentitel, wurde von ihm ausgebaut. Davon erhoffte Stephan sich die verbesserte Verteidigung der ihm loyalen Gebiete im Bürgerkrieg. Letztendlich hatte die Stärkung der Earls unter den turbulenten Zuständen im Land aber die Entstehung halbautonomer Herrschaftsgebiete und damit eine Schwächung des Königtums zur Folge. 1149 überließ Stephan Northumbria König David von Schottland.