Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Gottfried III. von Löwen

Gottfried III. von Löwen

männlich - 1190

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Alles

  • Name Gottfried III. von Löwen 
    Geschlecht männlich 
    Titel (genauer) Graf von Löwen, Landgraf von Brabant als Gottfried VIII., Herzog von Niederlothringen, Markgraf von Antwerpen 
    Tod 11/12 Aug 1190 
    Personen-Kennung I7432  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 19 Jun 2017 

    Vater Titel Gottfried II. von Löwen,   geb. cir 1110   gest. 13 Jun 1142 (Alter 32 Jahre) 
    Mutter Luitgard von Sulzbach   gest. nach 1163 
    Familien-Kennung F3444  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie Margarete von Limburg 
    Kinder 
    +1. Titel Heinrich I. von Brabant (Löwen),   geb. cir 1165   gest. 5 Sep 1235, Köln, Nordrhein-Westfalen, DE Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 70 Jahre)
    Familien-Kennung F3442  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 26 Okt 2017 

  • Wappen, Siegel, Münzen
    Wappen von Löwen
    Wappen von Löwen

    Bild: Wikipedia; rode raaf - Databank Heraldiek - https://www.sarovlaanderen.be/wapenregister
    © Gemeinfrei - https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Leuven_wapen.svg?uselang=de#Lizenz

  • Notizen 
    • https://de.wikipedia.org/wiki/Gottfried_III._(Löwen)

      Gottfried III. († 11. oder 21. August 1190) war ab 1142 Graf von Löwen, Landgraf von Brabant, (als Gottfried VIII.) Herzog von Niederlothringen und Markgraf von Antwerpen.

      Leben
      Er war der Sohn von Gottfried II. und Luitgard von Sulzbach. Beim Tod seines Vaters war er noch ein Kind, was einige Brabanter Vasallen dazu brachte, die Unabhängigkeit für sich zu erlangen (Kriege von Grimbergen). Die Auseinandersetzung endete mit dem Niederbrennen der Motte Grimbergen 1159.
      Am 30. März 1147 nahm Gottfried an der Krönung von Heinrich-Berengar, dem Sohn Konrads III. in Aachen teil. 1148 brach der Krieg – nach Konrads Abreise auf den Zweiten Kreuzzug – erneut aus, der erst mit der Wahl von Konrads Nachfolger Friedrich Barbarossa beendet wurde. Seine Ehe mit Margarete, der Tochter Heinrichs II. von Limburg, des ehemaligen Gegners seines Vaters, verbündete Gottfried die mächtigsten Familien der Region miteinander.
      1171 unterlag er in einem Krieg gegen den Grafen von Hennegau. 1179 verheiratete er seinen Sohn Heinrich I. mit einer Nichte Philipps von Elsass, des Grafen von Flandern.
      Von 1182 bis 1184 war Gottfried auf einer Pilgerfahrt nach Jerusalem. In der Zwischenzeit ernannte Friedrich Barbarossa seinen Sohn stellvertretend für ihn zum Herzog von Brabant. Im September 1190 wurde der Herzogstitel auf dem Reichstag von Schwäbisch Hall auf seinen Sohn übertragen.

      Literatur
      • Kurt Reindel: Gottfried VII. in der Wiege. In: Neue Deutsche Biographie (NDB). Band 6, Duncker & Humblot, Berlin 1964, ISBN 3-428-00187-7, S. 664 f. (Digitalisat).