Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Otto II. von Zutphen, der Reiche

Otto II. von Zutphen, der Reiche

männlich 1050 - 1113  (63 Jahre)

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Alles

  • Name Otto II. von Zutphen 
    Suffix der Reiche 
    Geburt cir 1050 
    Geschlecht männlich 
    Tod 1113 
    Personen-Kennung I7523  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 8 Aug 2018 

    Vater Titel Gottschalk von Zutphen (von Twente)   gest. cir 1063 
    Mutter Adelheid von Brauweiler 
    Familien-Kennung F6044  Familienblatt  |  Familientafel

    Notizen 
    • Aus seiner ersten Ehe mit einer unbekannten Frau hatte Otto II. eine Tochter, Adelheid, die mit Egbert von Saarbrücken verheiratet wurde.
    Familien-Kennung F6043  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 8 Aug 2018 

    Familie 2 Judith von Arnstein 
    Notizen 
    • Kinder aus dieser Ehe waren:
      - Heinrich I. († 1122) Graf von Zutphen
      - Rupert; heiratete Ermentrudis
      - Ermengarde von Zutphen († 1138), Gräfin von Zutphen, sie heiratete (I) Gerhard II. Graf von Geldern und Wassenberg, † um 1131, (II) Konrad II., Graf von Luxemburg, † 1136
      - Dietrich, Bischof von Münster 1118–1127
      - Gebhard I., † vor 1092, Herr von Lohn
      - Judith, heiratete Hermann I. von Ravensberg.
    Kinder 
     1. Ermengarde von Zutphen
    Familien-Kennung F3499  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 8 Aug 2018 

  • Wappen, Siegel, Münzen
    Zutphen - Wappen
    Zutphen - Wappen
    Wappen der Gemeinde Zutphen.
    Die Stadt Zutphen war schon im 11. Jahrhundert von Bedeutung (unter anderem Münzprägung); sie war eine Handelskonkurrentin von Deventer, das nur 15 Kilometer ijsselabwärts liegt. Zutphen war seit dem 13. Jahrhundert Mitglied der Hanse.[2] Seine Kaufleute betrieben Handel mit England, Flandern, Dänemark, den Ostseestädten und dem Baltikum. Zutphen war im Mittelalter eine Zeit lang die Hauptstadt einer niederländischen Grafschaft gleichen Namens (vom 9. bis 11. Jahrhundert eine Grafschaft am IJsselfluss (Iselgo, Islo), seit dem 12. Jahrhundert als Grafschaft Zutphen bezeichnet). Diese Grafschaft war seit 1339 Teil des Herzogtums Geldern.

    (Bild: Wikipedia; Original by User: Arch, SVG is own work - © Gemeinfrei)

    Karten
    Zutphen - Grafschaft - Karte
    Zutphen - Grafschaft - Karte
    Karte der Grafschaft Zutphen (1757).

    Bild: Wikipedia; Tirion, Isaak, Universitätsbibliothek Bern - © Gemeinfrei)

  • Notizen 
    • https://de.wikipedia.org/wiki/Otto_II._von_Zutphen

      Otto II. von Zutphen, genannt der Reiche (* um 1050; † 1113) war ab 1063 Herr und später Graf von Zutphen sowie Vogt von Corvey. Er war der Sohn von Gottschalk, Graf von Twente und Zutphen, und Adelheid, der Tochter Ludolf von Brauweilers.
      Mit dem Tod seines Vaters erhielt sein älterer Bruder das väterliche Erbe, während ihm Zutphen aus dem mütterlichen Erbe zufiel. Die Schenkungen, die er vielen kirchlichen Einrichtungen machte, sowie der Wiederaufbau der abgebrannten Kirche St. Walburga in Zutphen brachten ihm den Beinamen der Reiche ein. In einer gefälschten Urkunde von 1103 wird er erstmals als Graf von Zutphen bezeichnet.

      Nachkommen
      Aus einer ersten Ehe mit einer unbekannten Frau hatte er eine Tochter, Adelheid, die mit Egbert von Saarbrücken verheiratet wurde. Seine zweite Ehe schloss er mit Judith († 1118), Tochter von Ludwig I., Graf von Arnstein[1]; Kinder aus dieser Ehe waren:
      • Heinrich I. († 1122) Graf von Zutphen
      • Rupert; heiratete Ermentrudis
      • Ermengarde von Zutphen († 1138), Gräfin von Zutphen, sie heiratete
      • (I) Gerhard II., Graf von Geldern und Wassenberg, † um 1131
      • (II) Konrad II., Graf von Luxemburg, † 1136
      • Dietrich, Bischof von Münster 1118–1127
      • Gebhard I., † vor 1092, Herr von Lohn
      • Judith, heiratete Hermann I. von Ravensberg.



      Literatur
      • Pieter Lodewijk Muller: Otto II., Graf von Zütphen. In: Allgemeine Deutsche Biographie (ADB). Band 24, Duncker & Humblot, Leipzig 1887, S. 741.
      Weblinks
      • Otto der Reiche bei graafschap-middeleeuwen (nl.)
      Fußnoten
      1 nach fr:Otton II de Zutphen und „graafschap-middeleeuwen“, nach nl:Otto II van Zutphen und genealogie-mittelalter Judith von Supplinburg, Schwester des Kaisers Lothar III.; Europäische Stammtafeln Band I.1 (2005) Tafel 13A (Supplinburger) kent keine Schwester des Kaisers mit Namen Judith