Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Pietro I. Candiano

Pietro I. Candiano

männlich 842 - 887  (45 Jahre)

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Alles

  • Name Pietro I. Candiano 
    Geburt cir 842 
    Geschlecht männlich 
    Titel (genauer) Doge der Republik Venedig (16.) (887) 
    Tod 18 Sep 887 
    Personen-Kennung I7562  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 22 Jun 2017 

    Kinder 
     1. Pietro II. Candiano,   geb. 872   gest. 939 (Alter 67 Jahre)
    Familien-Kennung F3523  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 26 Okt 2017 

  • Wappen, Siegel, Münzen
    Candiano - Wappen
    Pietro-II-Candiano-Doge
    Wappen der Candiano.

  • Notizen 
    • https://de.wikipedia.org/wiki/Pietro_I._Candiano

      Pietro I. Candiano (* um 842; † 18. September 887) war der 16. Doge der Republik Venedig im Jahre 887.
      Candiano wurde an die Seite des bejahrten Giovanni II. Participazio etwa im April 887 gewählt. Er starb allerdings bereits am 18. September 887 auf dem Adriatischen Meer in einer Schlacht mit dalmatinischen Piraten, die sich an der Mündung der Neretva festgesetzt hatten. Er war damit der erste Doge, der in einer Schlacht für die Republik starb. Die Piraten konnten für die nächsten Jahrzehnte (bis 998) sogar Tribute von Venedig einstreichen. Sein Sohn, Pietro II. Candiano, folgte ihm später (932–939) als Doge nach.



      Literatur
      • Andrea da Mosto: I Dogi di Venezia. Milano 2003, ISBN 88-09-02881-3