Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
König Ottokar I. Přemysl von Böhmen (Přemysliden)

König Ottokar I. Přemysl von Böhmen (Přemysliden)

männlich 1155 - 1230  (75 Jahre)

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Ereignis-Karte    |    Alles

  • Name Ottokar I. Přemysl von Böhmen (Přemysliden) 
    Titel König 
    Geburt cir 1155  Königstädtel ? Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Geschlecht männlich 
    Titel (genauer) Fürstentum, Herzogtum, Königreich Böhmen Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    König von Böhmen 
    • Das Böhmische Königreich entstand als Nachfolgestaat des Herzogtums Böhmen. 1085 ließ sich Vratislav II. zum ersten König krönen. Das Königreich wurde aber erst formal durch Ottokar I. Přemysl, der die Krone Böhmen für erblich erklärt hatte, im Jahr 1198 gegründet. Das Geschlecht der Přemysliden herrschte über 200 Jahre (bis 1306) über Böhmen. Unter den verschiedenen Monarchen der Dynastie erwarb die Monarchie zeitweilig Gebiete in Österreich, Slowenien und Norditalien und reichte bis an die Adria. Durch den Machtzuwachs wurde dem Königreich innerhalb des Heiligen Römischen Reiches eine Sonderstellung zuerkannt.
      Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Königreich_Böhmen (Aug 2023)
    Tod 15 Dez 1230 
    Personen-Kennung I7597  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 23 Aug 2023 

    Vater Herzog Vladislav II. von Böhmen (Přemysliden),   geb. cir 1110   gest. 18 Jan 1174, Meerane Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 64 Jahre) 
    Mutter Judith von Thüringen 
    Eheschließung 1153 
    Familien-Kennung F3824  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie 1 Adelheid von Meissen,   geb. nach 1160   gest. 2 Feb 1211, Meissen, Sachsen, DE Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 51 Jahre) 
    Eheschließung
    • Ottokar war zweimal verheiratet, zunächst mit Adelheid von Meißen.
    Separation 1199 
    Notizen 
    • Adelheid hatte mit Ottokar I. je nach Quelle drei, vier Kinder.
      • Vratislav (vor 1181 – nach 1225)
      • Markéta-Dagmar (1186? – 1213), dänische Königin
      • Božislava (Božislava Přemyslovna), die mit Heinrich I. von Ortenburg verheiratet wurde
      • Hedwig (Hedvika Přemyslovna), Nonne in Gernrode und später vermutlich im Kloster St. Georg in Prag
    Kinder 
     1. Prinzessin Dagmar (Markéta) von Böhmen,   geb. cir 1186   gest. 24 Mai 1212, Ribe, Dänemark Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 26 Jahre)
    +2. Bogislawa (Božislava) von Böhmen (Přemysliden)   gest. cir 1223
    Familien-Kennung F3803  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 23 Aug 2023 

    Familie 2 Konstanze von Ungarn,   geb. zw 1177 und 1181   gest. 04/05 Dez 1240, Předklášteří Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 59 Jahre) 
    Eheschließung
    • Die zweite Ehe des Ottokar I. war mit mit Konstanze von Ungarn.
    Notizen 
    • Mit Konstanze hatte er je nach Quelle weitere acht, neun Kinder:
      • Vratislav (um 1200– ?)
      • Judith, auch Jutta, Judita Přemyslovna, (? –1230) ∞ (1213) mit Bernhard von Spanheim
      • Anna von Böhmen, auch Anna Lehnická, (1204–1265) ∞ Heinrich II., Herzog von Schlesien und Princeps von Polen
      • Wenzel I., auch Václav I. (1205–1253)
      • Vladislav II., Markgraf von Mähren (1207–1227)
      • Přemysl, Markgraf von Mähren (1209–1239)
      • Blaschena, auch Wilhelmina, Blažena, Vilemína Česká oder Guglielma (1210–1281)
      • Agnes von Böhmen (1211–1282)
    Kinder 
     1. König Wenzel I. Přemysl von Böhmen (Přemysliden),   geb. cir 1205   gest. 23 Sep 1253, Počaply Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 48 Jahre)
     2. Herzogin Anna von Böhmen,   geb. 1201/1204   gest. 26 Aug 1265 (Alter 61 Jahre)
    Familien-Kennung F3545  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 23 Aug 2023 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsTitel (genauer) - König von Böhmen - - Fürstentum, Herzogtum, Königreich Böhmen Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Wappen, Siegel, Münzen
    Wappen der Přemysliden
    Wappen der Přemysliden
    Coat of arms of the Přemyslid royal dynasty from Bohemia.

    Bild: Wikipedia: Erb_Přemyslovců.png: copy of Daniel Zeman's upload derivative work: Petr Wudi (talk) - Erb_Přemyslovců.png - https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Erb_Přemyslovců.png - https://cs.wikipedia.org/wiki/Wikipedista:Zeman
    © Gemeinfrei
    Königreich Böhmen - Wappen
    Königreich Böhmen - Wappen
    Wappen des Königreichs Böhmen mit der Wenzelskrone

    Der Böhmische Löwe ist ein aufgerichteter silberner, doppelschwänziger Löwe mit goldener Blätterkrone auf Rot. Er ist in Gold bewehrt und bezungt.

    Bild: Wikipedia; Hugo Gerard Ströhl - Wappenrolle Österreich-Ungarns nach H. Ströhl - https://de.wikipedia.org/wiki/Hugo_Gerard_Ströhl
    © Gemeinfrei

    Gräber, Denkmäler
    Ottokar-I-Premysl-Böhmen
    Ottokar-I-Premysl-Böhmen
    Tumba Ottokars I. im Prager Veitsdom

  • Notizen 
    • Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Ottokar_I._Přemysl (Okt 2017)

      Ottokar I. Přemysl (* um 1155 in Königstädtel (?); † 15. Dezember 1230), Sohn von Vladislav II. und Judith von Thüringen, war König von Böhmen aus der Dynastie der Přemysliden. Er setzte die Erhebung seines Landes zum erblichen Königreich durch.

      Leben
      Ottokar I. kämpfte lange Zeit mit verschiedenen Prätendenten um die Herrschaft. Zunächst wurde er von seinem älteren Bruder Friedrich 1179 als Markgraf von Mähren eingesetzt und hatte 1192/1193 auch kurz die böhmische Herzogswürde inne. Als Ottokar in der Auseinandersetzung zwischen Staufern und Welfen die Seiten wechselte, wurde er 1194 von Heinrich VI. abgesetzt und musste seinem früheren Verbündeten Heinrich Břetislav III., Bischof von Prag weichen, der vom König als böhmischer Herzog eingesetzt worden war.
      Am 22. Juni 1197 wurde sein Bruder Vladislav Heinrich zum Herzog erhoben. Kurz darauf schloss Ottokar mit ihm einen Ausgleich, dem zufolge Vladislav das Markgrafentum Mähren als böhmisches Lehen, Ottokar selbst den böhmischen Thron erhielt. Damit waren beide Teilfürstentümer für kurze Zeit wieder getrennt. Im September 1198 erwarb Ottokar von Philipp von Schwaben als Belohnung für seine Gefolgschaft die Königswürde (Einigung am 8. September in Mainz) und wurde wenige Tage später in Boppard gekrönt. Dabei handelte es sich erstmals in der Geschichte Böhmens nicht um eine persönliche, sondern um eine erbliche Krone.

      1203 wurde Ottokar zwar von Philipp abgesetzt, weil er parteiflüchtig wurde und seine Gemahlin Adelheid von Meißen verstieß, erlangte aber dafür Anerkennung seiner Herrschaft durch Innozenz III. und Otto von Braunschweig; 1204 versöhnte er sich wieder mit Philipp. Mit Otto, den er anfangs anerkannt hatte, entzweite er sich wieder und schloss sich 1212 Friedrich II. an, der 1212 in der Goldenen Sizilianischen Bulle das böhmische Erbkönigtum endgültig anerkannte und Ottokar als „vornehmsten Reichsfürsten“ bezeichnete.

      1216 regelte er seine Nachfolge, indem er seinen Sohn Wenzel zum König wählen ließ. Um 1200 war zudem die mährische Nebenlinie der Přemysliden endgültig erloschen, so dass die beiden Reichsteile Böhmen und Mähren von diesem Zeitpunkt an eine Einheit bildeten. Alle folgenden böhmischen Könige trugen auch den mährischen Markgrafentitel, der ihnen in der Regel bereits in ihrer Funktion als Thronfolger verliehen wurde.

      Während der Herrschaft Ottokars und seines Sohnes Wenzel kam es in Böhmen zu weit reichenden gesellschaftlichen Veränderungen. Bisher nicht besiedelte Gebiete wurden zunehmend kolonialisiert. Neben böhmischen Einwohnern wanderten zunehmend auch Deutsche ein, die neue Siedlungen und Städte gründeten. Dies führte nicht nur zum Anwachsen der Bevölkerung, sondern auch zur Intensivierung der Landwirtschaft und Einführung neuer Anbaumethoden. Auch die Verordnungen, Gesetze und die Besitztumsverhältnisse mussten neu definiert oder geändert werden. Die Überschüsse aus der Landwirtschaft, aber auch aus dem aufblühenden Handwerk mussten abgesetzt werden. Neue Handelswege und -beziehungen entstanden, die Geldbewirtschaftung musste angepasst werden. Der zunehmende Bedarf an Edelmetallen wie Metallen überhaupt führte zur wachsenden Bedeutung des Bergbaus.

      Die Struktur der Siedlungen und Städte änderte sich, ein neuer Stand der Bürger kam hinzu. Es entstanden neue Schichten der Verwalter, die sich an dem Adelsstand orientierten, daneben Handwerker, Händler, Unternehmer. Eine immer größere Bedeutung erlangten vor allem die Gutsbesitzer. Die Erfolgreichen gelangten in den Umkreis der Macht, die weniger Erfolgreichen sammelten sich um die Erfolgreichen, dem Adelsstand, der sich meist aus den Erträgen seiner Lehen finanzierte. Wichtiges Symbol der Anerkennung der böhmischen Herrscher wurde das Recht, den Königstitel zu vererben. Neben dem Erwerb der erblichen Königskrone setzte Ottokar I. auch die Primogenitur durch, was die jahrhundertelange Destabilisierung Böhmens durch das Senioratsprinzip beendete. Veränderungen gab es auch bei der Kirche. Deren Selbständigkeit und eigenständige innere Verwaltung wurde anerkannt, ihre Einmischung in politische Entscheidungen musste oft hingenommen werden.