Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Alexios Komnenos Komnenos (Byzanz, Komnenen)

Alexios Komnenos Komnenos (Byzanz, Komnenen)

männlich 1106 - 1142  (36 Jahre)

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Ereignis-Karte    |    Alles

  • Name Alexios Komnenos Komnenos (Byzanz, Komnenen) 
    • Zwilling mit Maria Komnene
    • Porphyrogennetos = der Purpurgeborene
    Spitzname der Purpurgeborene 
    Geburt Feb 1106  Balabista, Makedonien Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    • Älteste Sohn des Kaisers Johannes II. und dessen Frau Piroska-Irene. Seine jüngeren Brüder waren Andronikos, Isaak und der spätere Kaiser Manuel.
    Geschlecht männlich 
    Titel (genauer) 1122 bis 1142 
    Mitkaiser von Byzanz 
    Tod 2 Aug 1142  Attaleia Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Personen-Kennung I7631  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 29 Sep 2023 

    Vater Johannes II. Komnenos (Byzanz, Komnenen),   geb. 13 Sep 1087, Konstantinopel Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 8 Apr 1143, Taurusgebirge Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 55 Jahre) 
    Mutter Piroska (Eirene) von Ungarn,   geb. 1088   gest. 13 Aug 1134 (Alter 46 Jahre) 
    Eheschließung 1104/1105 
    Familien-Kennung F3458  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie 1 Eupraxia (Eudokia-Dobrodeja) von Kiew (Rurikiden)   gest. 1136 
    Eheschließung 1122 
    Notizen 
    • Es ist weder belegt ob Alexios wirklich mit beiden Frauen verheiratet war noch welche davon die Mutter seiner Kinder ist.
    Kinder 
     1. Maria Komnena (Byzanz, Komnenen)
    Familien-Kennung F3563  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 28 Sep 2023 

    Familie 2 Kata von Georgien 
    Notizen 
    • Es ist weder belegt ob Alexios wirklich mit beiden Frauen verheiratet war noch welche davon die Mutter seiner Kinder ist.
    Familien-Kennung F3565  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 28 Sep 2023 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsTod - 2 Aug 1142 - Attaleia Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 

  • Fotos Mittelalter
    Alexios-Komnenos-Byzanz-Mosaik
    Alexios-Komnenos-Byzanz-Mosaik
    Alexios Komnenos Porphyrogennetos auf einem Mosaik in der Hagia Sophia

  • Notizen 
    • Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Alexios_Komnenos_Porphyrogennetos (Okt 2017)

      Alexios Komnenos hatte eine Zwillingsschwester Maria sowie drei weitere Schwestern namens Anna, Theodora und Eudokia. Alexios war möglicherweise zweimal verheiratet, mit Eudokia-Dobrodeja (Eupraxia; † 1136), Tochter des Großfürsten Mstislaw I. von Kiew, und nach ihr mit Kata, Tochter des georgischen Königs David IV. Seine Tochter Maria heiratete den Pansebastos Alexios Axuch, Sohn des Megas Domestikos Johannes Axuch.
      Im Jahr 1122 wurde Alexios von Johannes II. in einer prachtvollen Zeremonie im Großen Palast von Konstantinopel zum Mitkaiser (Symbasileus) gekrönt; seine jüngeren Brüder wurden gleichzeitig zu Sebastokratoren erhoben. Über sein Leben ist ansonsten wenig bekannt, doch scheint er seinen Vater auf dessen Feldzügen in Kleinasien gegen die Seldschuken und Danischmenden begleitet und auch eigene Militäroperationen geführt zu haben, insbesondere 1137 bei der Unterwerfung des armenischen Fürstentums von Kilikien.

      Als ältester Sohn des Kaisers galt Alexios zeitlebens als dessen designierter Nachfolger, jedoch erlag der Kronprinz am 2. August 1142, ein Jahr vor dem Tod seines Vaters, bei einem Aufenthalt in Attaleia in Pamphylien einer kurzen und schwereren Fieberkrankheit. Andronikos Komnenos, der damit zum Thronerben avanciert war, sollte den Leichnam seines Bruders nach Konstantinopel überführen, wurde aber offenbar noch vor dem Antritt der Schiffsreise ebenfalls plötzlich krank und starb. Da Isaak sich als charakterlich ungeeignet für das Herrscheramt erwiesen hatte, setzte Johannes II. kurz vor seinem Tod im April 1143 seinen jüngsten Sohn Manuel als Kaiser ein.