Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Gräfin Margarete von Blois

Gräfin Margarete von Blois

weiblich 1170 - 1230  (60 Jahre)

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Ereignis-Karte    |    Alles

  • Name Margarete von Blois 
    Titel Gräfin 
    Geburt CIR 1170 
    Geschlecht weiblich 
    Titel (genauer) Burgund Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Pfalzgräfin von Burgund durch Heirat 
    Titel (genauer) Grafschaft Dunois Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Titulierte noch als Gräfin von Châteaudun. Ihr Enkel Jean I., Graf von Blois, führte bereits den Titel Graf von Dunois. 
    • Die Grafschaft Dunois war nach der Landschaft Dunois nördlich von Blois benannt. Ihr Hauptort war Châteaudun in der Beauce, nach welchem dieses Gebiet zuvor als Grafschaft Châteaudun und (für den Vertreter des Grafen) Vizegrafschaft Châteaudun genannt wurde. Sie gehörte seit dem 10. Jahrhundert zum Herrschaftsgebiet der Grafen von Blois.
      https://de.wikipedia.org/wiki/Grafschaft_Dunois
    Titel (genauer) 1218 bis 1230  Grafschaft Blois Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Gräfin von Blois (Haus Blois) 
    • Die Grafschaft Blois war im frühen Mittelalter eines der wichtigsten Territorien Frankreichs.
      Robert der Tapfere setzte in Blois – wie in den anderen wichtigen Städten an der Loire – einen Vizegrafen ein, vererbte das Land dann aber (als Grafschaft) an seinen Schwiegersohn, den Vizegrafen von Tours, der zum Gründer des Hauses Blois wurde.
      Dessen Sohn Theobald I. bemächtigte sich 956/960 der Grafschaft Chartres und der Grafschaft Châteaudun. In der nächsten Generation kamen kurzzeitig die Grafschaft Beauvais und die Grafschaft Dreux dazu, 1019/25 die Grafschaft Troyes und die Grafschaft Meaux, die später dann zur Champagne zusammengefasst wurden, sowie die Grafschaft Sancerre.
      1152 fiel bei einer Erbteilung die Champagne an die ältere Linie. Die jüngere Linie mit der Grafschaft Blois starb 1231 aus, die Grafschaft ging indirekt 1241 an das Haus Châtillon, das sie 1391 an den Herzog von Orléans verkaufte.
      https://de.wikipedia.org/wiki/Grafschaft_Blois
    Tod 12 Jul 1230  Besançon, FR Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Beerdigung Kirche Saint-Etienne, Besançon dann Kirche Saint-Jean Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Personen-Kennung I7666  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 28 Jul 2023 

    Vater Graf Theobald V. von Champagne (Blois),   geb. um 1130   gest. 1191, Schlachtfeld vor Akkon, Israel Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 61 Jahre) 
    Mutter Prinzessin Alix von Frankreich (Kapetinger),   geb. 1150   gest. 1197/1198 (Alter 48 Jahre) 
    Eheschließung 1164 
    Familien-Kennung F3582  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie 1 Hugues III. d’Oisy   gest. Aug 1189 
    Eheschließung CIR 1183 
    Familien-Kennung F3583  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 26 Okt 2017 

    Familie 2 Pfalzgraf Otto I. von Burgund (Schwaben, Staufer),   geb. Jun/Jul 1170   gest. 13 Jan 1200, Besançon, FR Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 29 Jahre) 
    Eheschließung CIR 1190 
    Kinder 
    +1. Beatrix II. von Burgund (Staufern),   geb. CIR 1193   gest. 7 MAI 1231 (Alter 38 Jahre)
    Familien-Kennung F3584  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 26 Okt 2017 

    Familie 3 Walter II. von Avesnes,   geb. CIR 1170   gest. 1245/1246 (Alter 76 Jahre) 
    Eheschließung ca 1202/1203 
    Kinder 
    +1. Gräfin Maria von Avesnes
    Familien-Kennung F3585  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 26 Okt 2017 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsTitel (genauer) - Pfalzgräfin von Burgund durch Heirat - - Burgund Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsTitel (genauer) - Titulierte noch als Gräfin von Châteaudun. Ihr Enkel Jean I., Graf von Blois, führte bereits den Titel Graf von Dunois. - - Grafschaft Dunois Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsTitel (genauer) - Gräfin von Blois (Haus Blois) - 1218 bis 1230 - Grafschaft Blois Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsTod - 12 Jul 1230 - Besançon, FR Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Wappen & Siegel
    Margarete von Blois - Siegel
    Margarete-Blois
    Siegel Margaretes von Blois

  • Notizen 
    • Margarete hatte mit Otto I. zwei Kinder.
      Margarete hatte mit Walter II. drei Kinder
    • https://de.wikipedia.org/wiki/Margarete_von_Blois

      Margarete von Blois (französisch Marguerite de Blois; * um 1170;[1] † 12. Juli 1230 in Besançon) war durch Heirat Pfalzgräfin von Burgund und ab 1218 Gräfin von Blois und Châteaudun.

      Leben
      Margarete kam als zweites Kind und erste Tochter des Grafen Theobald V. von Blois und seiner zweiten Frau Alix von Frankreich zur Welt. Durch Ihre Mutter, einer Tochter Ludwigs VII., war sie die Nichte des französischen Königs Philipp II.
      Sie heiratete in erster Ehe um 1183 Hugues III. d’Oisy, Kastellan von Cambrai und wurde seine dritte Frau.[2] Nach seinem Tod im August 1189 ging sie um 1190 eine zweite Ehe mit Otto von Hohenstaufen, dem vierten Sohn des Kaisers Friedrich Barbarossa, ein, der seit 1189 Pfalzgraf von Burgund war. Aus dieser Verbindung gingen zwei gemeinsame Kinder hervor:[3]
      • Johanna (* um 1191; † 1205/08), in Besançon (Kirche Saint-Etienne) begraben
      • Beatrix (* um 1193 † 7. Mai 1231), Erbin der Pfalzgrafschaft Burgund, begraben im Kloster Langheim; ∞ 21. Mai 1208 in Bamberg Otto I. von Andechs, ab 1205 Herzog von Meranien, ab 1211 als Otto II. Pfalzgraf von Burgund, ab 1228/1230 Markgrafon Istrien
      Der Tod Ottos von Hohenstaufen im Jahr 1200 ließ Margarete ein zweites Mal zur Witwe werden. Margarete übernahm 1202 die Regentschaft in der Pfalzgrafschaft, bis sie ihre jüngere Tochter – die ältere war verstorben – mit Otto von Andechs verheiratet hatte. Ihr Schwiegersohn übernahm 1211 die Regierungsgeschäfte von ihr.
      Um 1202/1203[2] heiratete Margarete noch ein drittes Mal. Der Bräutigam war diesmal Walter II. von Avesnes, Herr von Avesnes, Leuze, Condé und Guise. Mit ihm hatte sie drei weitere Kinder:[4]
      • Theobald, † jung
      • Maria von Avesnes († nach April 1241), ab 1231 Gräfin von Blois, ∞ 1225 Hugo I. von Châtillon, Graf von Saint-Pol
      • Isabelle, ∞ Johann, Seigneur von Oisy und Montreuil
      Als ihr Neffe Theobald VI., Graf von Blois, 1218 ohne männliche Erben starb, fielen ihr die Grafschaften Blois und Châteaudun zu, die sie an Maria, ihre Tochter aus dritter Ehe, weitervererbte. Margarete starb im Juli 1230 in Besançon und wurde in der dortigen Kirche Saint-Etienne bestattet. Ihr Grab wurde 1674 in die Kirche Saint-Jean verlegt.[5]



      Weblink
      • Informationen zu Margarete von Blois auf der Website der Foundation of Medieval Genealogy
      Einzelnachweise
      1 Informationen zu Margarete von Blois auf der Website der Foundation of Medieval Genealogy, Zugriff am 10. März 2012.
      2 Reiner Haussherr (Hrsg.): Die Zeit der Staufer. Geschichte – Kunst – Kultur. Band 3: Aufsätze. Württembergisches Landesmuseum, Stuttgart 1977, S. 355.
      3 Informationen zu Otto von Hohenstaufen auf der Website der Foundation of Medieval Genealogy, Zugriff am 10. März 2012.
      4 Informationen zu Walter von Avesnes auf der Website der Foundation of Medieval Genealogy, Zugriff am 10. März 2012.
      5 Margarete von Blois in der Datenbank von Find a Grave. Abgerufen am 3. Dezember 2015. (englisch)