Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Titel Erik X. Knutson von Schweden

Titel Erik X. Knutson von Schweden

männlich 1180 - 1216  (36 Jahre)

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Ereignis-Karte    |    Alles

  • Name Erik X. Knutson von Schweden 
    Titel König 
    Geburt 1180 
    Geschlecht männlich 
    Titel (genauer) König von Schweden (1208 bis 1216) 
    Tod 10 Apr 1216  Burg Näs auf Visingsö Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Personen-Kennung I7705  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 27 Apr 2018 

    Vater Titel Knut I. Eriksson von Schweden,   geb. vor 1150   gest. 8 Apr 1196 (Alter 46 Jahre) 
    Familien-Kennung F3612  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie Rikissa (Rikiza) von Dänemark,   geb. 1174   gest. 8 Mai 1220, Ringsted, Dänemark Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 46 Jahre) 
    Eheschließung 1210 
    Kinder 
    +1. Ingeborg Eriksdotter von Schweden   gest. 1254
    Familien-Kennung F3608  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 26 Okt 2017 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsTod - 10 Apr 1216 - Burg Näs auf Visingsö Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 

  • Wappen, Siegel, Münzen
    Erik X. Knutsson vin Schweden - Siegel
    Erik-X-Knutsson-Schweden
    Erik Knutssons Siegel.

  • Notizen 
    • https://de.wikipedia.org/wiki/Erik_X.

      Erik X. (Erik Knutsson, * 1180; † 10. April 1216 Burg Näs auf Visingsö) stammte aus dem Eriksgeschlecht und war von 1208 bis 1216 König von Schweden.

      Leben
      Erik war der Sohn von Knut I. und bereits zu Lebzeiten seines Vaters vom Papst als Nachfolger bestätigt worden. Nach Knuts Tod 1196 war Erik jedoch noch minderjährig. So gelangte Sverker II. mit Unterstützung des Jarls Birger Brosa auf den Thronn. Erst als Sverker seinen erst einjährigen Sohn Johann Sverkersson zum Jarl ernennen ließ, erhoben sich die Knutssöhne gegen ihn. Erik führte drei Schlachten gegen das Sverkergeschlecht. In der Schlacht bei Älgarås 1205 fielen seine drei Brüder, während Erik selbst entkommen konnte. In der Schlacht von Lena 1208 konnte Erik über Sverker II. siegen. Daraufhin wurde er zum König gewählt. 1210 griff Sverker II. erneut an, fiel aber in der Schlacht bei Gestilren. Während anfangs die Kirche Sverker II. unterstützt und Erik als Usurpator bekämpft hatte, söhnte sie sich nun mit ihm aus. Erzbischof Valerius krönte ihn. Das ist die erste bekannte Krönung eines schwedischen Königs. Möglicherweise gab es aber dieses Ritual schon vorher.
      Erik war mit Rikissa von Dänemark († 1220), der Tochter des dänischen Königs Waldemar I. verheiratet. 1216 starb er an „tvinsott“ (Tuberkulose?). Sein Grab befindet sich in Varnhems Klosterkirche.
      Da sich die schwedische Führungsschicht keinen minderjährigen König mit langer Vormundschaftsregierung vorstellen konnte, wählte sie Sverkers inzwischen 15-jährigen Sohn Johann zum König, und Rikissa zog mit ihrem Sohn nach Dänemark.

      Nachkommen
      Aus der Ehe mit Rikissa gingen ein Sohn und mindestens drei Töchter hervor:
      • Sophia Eriksdotter († spätestens 1241), verheiratet mit Heinrich Borwin III., Herr von Rostock.
      • Marianna (möglicherweise Tochter eines anderen schwedischen Königs. Sicher ist man nicht. † vor 1252), verheiratet mit Barnim I. von Pommern († 1278)
      • Ingeborg Eriksdotter, verheiratet mit Birger Magnusson von Bjälbo
      • Katarina. Möglicherweise die Königstochter, mit der Magnus Broka, Enkel von Birger Brosa verheiratet war. Es könnte aber auch Knut Erikssons Tochter Sigrid gewesen sein.
      • König Erik XI. (1216–1250), postum einige Monate nach dem Tod des Vaters geboren.



      Literatur
      • Lars o. Lagerqvist: Sveriges regenter. Från forntid till nutid. Norsteds Förlag AB Stockholm 1996. ISBN 91-1-963882-5
      Weblinks
      • genealogie-mittelalter.de