Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Adelheid von Weimar-Orlamünde

Adelheid von Weimar-Orlamünde

weiblich 1055 - 1100  (45 Jahre)

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Ereignis-Karte    |    Alles

  • Name Adelheid von Weimar-Orlamünde 
    • Erbtochter
    Geburt cir 1055 
    Geschlecht weiblich 
    Besitz Abtei Maria Laach Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Zusammen mit ihrem Gamahl Heinrich Gründerin der Abtei Maria Laach 
    • Zusammen mit seiner Gemahlin Adelheid Gründer der Abtei Maria Laach
      Der erste Pfalzgraf bei Rhein, Heinrich II. von Laach, der sich nach seiner Burg Laach auf dem väterlichen Erbe „zu Laach“ über dem Ostufer des Laacher Sees als erster und einziger „von Laach“ nannte, versprach der Kirche, für sein und seiner Gemahlin Seelenheil und dazu als Grablege für beide wegen ihrer Kinderlosigkeit ein Kloster auf der gegenüberliegenden Seite des Sees am Südwestufer zu gründen. Der Platz war wegen der Frischwasserversorgung durch den „Beller Bach“ und die gute Zugänglichkeit weise gewählt. So gründete er 1093 versprechensgemäß mit seiner Gemahlin Adelheid von Weimar-Orlamünde († 28. März 1100) unter dem Doppelpatrozinium der Heiligen Jungfrau Maria und des heiligen Nikolaus gegenüber seiner Burg am Südwestufer des Sees die Abtei mit dem Namen „Abbatia ad Lacum“ (Abtei am See), auch „Abtei Laach“ genannt. Dabei ist das zu „Laach“ verschliffene althochdeutsche Wort „lacha“ (von lat. lacus, -ūs m. – See) als Name für den See, den Ort und das Kloster erhalten geblieben.
      https://de.wikipedia.org/wiki/Abtei_Maria_Laach
    Tod 28 Mrz 1100 
    Beerdigung Springiersbach Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Personen-Kennung I7837  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire | Stammler Manfred - Vorfahren, Zwyer Katharina - Vorfahren
    Zuletzt bearbeitet am 17 Jan 2023 

    Vater Otto I. von Weimar-Orlamünde   gest. 1067 
    Mutter Adela von Brabant (Löwen)   gest. 1083 
    Familien-Kennung F3158  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie 1 Graf Adalbert II. von Ballenstedt (Askanier),   geb. cir 1030   gest. 1080 (Alter 50 Jahre) 
    Notizen 
    • Adelheid hatte mit Adalbert II. zwei Söhne.
    Kinder 
     1. Graf Otto von Ballenstedt (Askanier), der Reiche ,   geb. cir 1070   gest. 9 Feb 1123 (Alter 53 Jahre)
    Familien-Kennung F3691  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 29 Aug 2018 

    Familie 2 Pfalzgraf Hermann II. von Lothringen,   geb. cir 1049   gest. 20 Sep 1085, Dalhem Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 36 Jahre) 
    Eheschließung cir 1080 
    Notizen 
    • Adelheid hatte mit Hermann II. zwei Kinder, die jedoch beide schon 1085 starben.
    Familien-Kennung F3692  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 29 Aug 2018 

    Familie 3 Pfalzgraf Heinrich II. von Laach (Gleiberg-Luxemburg),   geb. cir 1050   gest. 23 Okt 1095, Burg Laach Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 45 Jahre) 
    Familien-Kennung F751  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 26 Okt 2017 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsBesitz - Zusammen mit ihrem Gamahl Heinrich Gründerin der Abtei Maria Laach - - Abtei Maria Laach Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Wappen, Siegel, Münzen
    Orlamünde - Grafen-Wappen
    Orlamünde - Grafen-Wappen
    Wappen der älteren Grafschaft von Orlamünde

    Bild: Wikipedia; unbekannt
    © Bild-PD-alt

  • Notizen 
    • https://de.wikipedia.org/wiki/Adelheid_von_Weimar-Orlamünde

      Adelheid von Weimar-Orlamünde (* um 1055; † 28. März 1100 bestattet in Springiersbach, Gedächtnis in Maria Laach und Echternach) war die Erbtochter des Grafen Otto I. von Weimar und Orlamünde, der 1062–1067 auch Markgraf von Meißen war, und der Adela von Brabant, Tochter von Reginar von Löwen (ein Sohn von Graf Lambert I. von Löwen) aus dem Hause der Reginare. Sie starb auf einer Pilgerreise nach Rom.

      Leben
      Adelheid, die als Pfalzgräfin (Siegelbeschriftung: Adeleide Palatina comitissa) eines der ältesten erhaltenen Frauensiegel führte, war dreimal verheiratet und verwitwet:
      • In erster Ehe heiratet sie den Askanier Adalbert II. von Ballenstedt (* um 1030; † 1079/1080), der um 1079 von Egeno II. von Konradsburg, wohl in einer Fehde, heimtückisch ermordet wurde. Dieser Ehe entstammten zwei Kinder:
      • Otto der Reiche (* um 1070/73; † 1123), der das askanische Erbe seines Vaters erhielt; er wurde Graf von Ballenstedt, Graf von Anhalt, ab 1112 Herzog von Sachsen und er lag lange Jahre mit der Mördersippe, die seinen Vater hinterrücks erschlaen hatten, in Fehde (wg. Besitz Entfremdung etc.).
      • Siegfried (* um 1075; † 1113), der die weimar-orlamündischen Ansprüche seiner Mutter erbte; er wurde nach dem Tod seines Stief- und Adoptivvaters Pfalzgraf bei Rhein.
      • Nach Adalberts Ermordung heiratete Adelheid Anfang 1080 in zweiter Ehe den Pfalzgrafen Hermann II. von Lothringen (* um 1049; † 1085) aus dem Geschlecht der Ezzonen. Hermann fiel in einem Zweikampf gegen Albert III. von Namur am 20. Septembr 1085. Aus dieser Ehe hatte sie zwei Kinder, die jedoch beide schon 1085 starben.
      • Nach Hermanns Tod 1085 heiratete Adelheid in dritter Ehe Heinrich II. von Gleiberg-Luxemburg (* um 1050, † 12. April 1095), der sich nach seiner Laacher Burg am Ostufer des Sees Heinrich II. von Laach nannte. Er war Graf im Mayengau und viellicht auch im Engersgau. Heinrich wurde (zumindest ab 1087) Nachfolger Hermanns als Pfalzgraf und nannte sich als erster „Pfalzgraf bei Rhein“. Die Ehe blieb kinderlos. Heinrich adoptierte Adelheids zweiten Sohn aus erster Ehe, Siegfried von Ballenstedt, der nach dem Tod Heinrichs 1099 sein Nachfolger als Pfalzgraf bei Rhein wurde.

      Stiftung der Abtei St. Maria zu Laach
      Adelheids dritter Gemahl Heinrich II. von Laach stiftete 1093 unter Zustimmung und Mitwirkung Adelheids in Laach (das er von seinem Vater ererbet hatte) die Abbatia ad Lacum (deutsch: Abtei zu Laach, das Wort Laach – verwandt mit unserem heutigen Wort Lache – entstammt dem althochdeutschen lacha (aus latein. lacus, -ūs m. – See) und bedeutet See) zu Ehren der heiligen Gottesmutter Maria und dem heiligen Nikolaus. Die Bauarbeiten wurden nach Adelheids Tod 1100 unterbrochen. Erst 1112 erneuerte Adelheids Sohn und Heinrichs Stiefsohn und Erbe, Pfalzgraf Siegfried, die Stiftung und ließ die Bauarbeiten wieder aufnehmen. Seit 1863 heißt sie Abtei Maria Laach und ist seit 1892 von Benediktiner­mönchen besiedelt.



      Weblinks
      • Genealogie-Mittelalter: Adelheid von Weimar-Orlamünde