Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Graf Dietrich V. (VII.) von Kleve

Graf Dietrich V. (VII.) von Kleve

männlich 1226 - 1275  (49 Jahre)

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Ereignis-Karte    |    Alles

  • Name Dietrich V. (VII.) von Kleve 
    Titel Graf 
    Geburt CIR 1226 
    Geschlecht männlich 
    Titel (genauer) 1202-1260  Grafschaft Kleve Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Graf von Kleve
    https://de.wikipedia.org/wiki/Herzogtum_Kleve  
    Tod 1275 
    Personen-Kennung I7865  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 22 Mai 2020 

    Vater Graf Dietrich IV. (VI.) von Kleve,   geb. CIR 1185   gest. 13 Mai oder 26 Jun 1260 (Alter 75 Jahre) 
    Mutter Hedwig von Meissen (Weissenfels)   gest. 1249 
    Familien-Kennung F3709  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie Aleidis (Alheidis) von Heinsberg (Haus Sponheim),   geb. Burg Heinsberg Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Eheschließung 1255 
    Kinder 
     1. Mechtild von Kleve   gest. 21 DEZ 1309
    +2. Dietrich VI. (VIII.) von Kleve,   geb. um 1256/57   gest. 4 Okt 1305 (Alter 48 Jahre)
    Familien-Kennung F3708  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 22 Mai 2020 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsTitel (genauer) - Graf von Kleve https://de.wikipedia.org/wiki/Herzogtum_Kleve - 1202-1260 - Grafschaft Kleve Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Fotos Mittelalter
    Diederik-VII-(V)-Kleve
    Diederik-VII-(V)-Kleve

    Wappen & Siegel
    Kleve - Wappen
    Kleve - Wappen
    Wappen der alten Grafen von Kleve (Armorial Bellenville, 14. Jahrhundert).

    (Bild: Wikipedia; Le sieur de Bellenville, roi d'armes en Artois. - Armorial Bellenville, 52r (Digitalisat) - © Gemeinfrei)

  • Notizen 
    • Dietrich V./VII. (* um 1226; † 1275) war von 1260 bis 1275 Graf von Kleve. Während er in der älteren Forschung als Dietrich VII. (gelegentlich auch als Dietrich VI.) bezeichnet wird, wird er in der jüngeren, auf Kraus basierenden Forschung als Dietrich V. gezählt.

      Leben
      Dietrich war der älteste Sohn aus der zweiten Ehe Graf Dietrichs IV./VI. von Kleve mit Hedwig von Meißen und wurde um 1226 geboren. Ursprünglich war er nicht für das Grafenamt vorgesehen; aber mit dem frühen Tod seines älteren Halbbruders Dietrich primogenitus († 1245) rückte er in der Erbfolge nach. Seit 1255 regierte er bereits selbständig Hülchrath und die südlichen Teile der Grafschaft Kleve, bis er 1260 das väterliche Erbe antrat. Seit 1255 war er mit Aleidis von Heinsberg verheiriratet, die umfangreiche Besitztümer in die Ehe mitbrachte (Hülchrath und Saffenburg). Dietrich V./VII. hatte sich zeitweise mit seinem jüngeren Bruder Dietrich Luf auseinanderzusetzen, der sich als Graf von Saarbrücken nicht halten konnte. Unter Dietrich V./VII. wurde Dinslaken, Orsoy, Büderich und vielleicht auch Huissen und Kranenburg das Stadtrecht verliehen. Nach seinem Tod wurde er vermutlich in der Klosterkirche von Bedburg beigesetzt.

      Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Dietrich_V./VII._(Kleve)