Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Titel Robert I. von der Normandie (Rolloniden), der Teufel

Titel Robert I. von der Normandie (Rolloniden), der Teufel

männlich 1010 - 1035  (25 Jahre)

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Ereignis-Karte    |    Alles

  • Name Robert I. von der Normandie (Rolloniden) 
    Titel Herzog 
    Suffix der Teufel 
    Geburt zw 1002 und 1010 
    Geschlecht männlich 
    Titel (genauer) Herzog der Normandie (1027 bis 1035) 
    Tod 22 Jul 1035  Nicäa, Byzantinisches Reich Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Personen-Kennung I80  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire | Stammler Manfred - Vorfahren, Zwyer Katharina - Vorfahren
    Zuletzt bearbeitet am 20 Sep 2018 

    Vater Titel Richard II. von der Normandie (Rolloniden), der Gute   gest. 23 Aug 1026, Fécamp Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Mutter Titel Judith von Rennes,   geb. cir 982   gest. 1017 (Alter 35 Jahre) 
    Eheschließung cir 996 
    Familien-Kennung F2482  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie Herleva (Arlette) de Crey,   geb. 1003, Falaise, Frankreich Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 1050, Abtei Grestain Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 47 Jahre) 
    Notizen 
    • Kinder:
      - Wilhelm II./I. (1027–1087) ⚭ 1051 Mathilde von Flandern
      - Adelheid (1030–1082) ⚭ 1. Graf Enguerrand II. von Ponthieu-Aumale († 1053) | ⚭ 2. Graf Lambert von Lens-Aumale († 1054 gefallen) | ⚭ 3. Graf Odo III. von Aumale und Lord von Holderness († 1096)
    Kinder 
    +1. Titel Wilhelm I. von England (von der Normandie), der Eroberer,   geb. zw 1027 und 1028   gest. 9 Sep 1087, Rouen Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 59 Jahre)
     2. Adelheid von der Normandie (Rolloniden),   geb. 1030   gest. 1082 (Alter 52 Jahre)
    Familien-Kennung F105  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 13 Sep 2018 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsTod - 22 Jul 1035 - Nicäa, Byzantinisches Reich Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Wappen, Siegel, Münzen
    Normandie - Wappen (Ursprünglich das Wappen von Richard Löwenherz)
    Normandie - Wappen (Ursprünglich das Wappen von Richard Löwenherz)
    Wappen und Flagge der historischen Provinz
    Wilhelm der Eroberer soll eine Fahne von Papst Alexander II. erhalten haben. Sie findet sich auf dem Teppich von Bayeux. Es sollte ein Zeichen päpstlichen Schutzes sein und war weder an den Herzog noch an das Herzogtum geknüpft. Es wird aber vermutet, dass Wilhelm der Eroberer tatsächlich eine Fahne benutzte. Sie soll weiß und mit einem blau gerandeten Goldkreuz versehen gewesen sein.
    Ein Wappen für die Normandie wurde erst zur Zeit der Kreuzzüge und der Herrschaft der Plantagenêt eingeführt. Dieses Wappen war ursprünglich ein blauer Schild mit sechs goldenen Leoparden gewesen. Es wurde in einen roten Schild mit drei goldenen Leoparden, das Wappen von Richard Löwenherz, geändert. Nach 1204 wurden die Leoparden auf zwei reduziert und sechs Jahrhunderte blieb dies das Wappen der Normandie, bis anlässlich der bevorstehenden 1000-Jahr-Feier der Normandie sich der so genannte „Leopardenstreit“ entzündete.

    Der Leopardenstreit
    Viele lokale Dichter und einige Historiker, vor allem aber Lokalpatrioten, sahen den Schild mit drei Leoparden als das eigentliche Wappen der Normandie an. Es war das Wappen, das auch auf Guernsey und Jersey in Gebrauch ist. Dieses sollte auch an die anglo-normannischen Herzöge und Könige als Schöpfer des modernen Englands anknüpfen. Sie sahen das Wappen mit nur zwei Leoparden als eine Folge der Eroberung der Normandie durch die Zentralmacht in Paris an. Die drei Leoparden waren unbestreitbar ein Ausdruck des Stolzes und des Wunsches nach Autonomie. Gegenwärtig ist diese Version im Bereich der Halbinsel Cotentin bevorzugt. Der Streit um die Zahl der Leoparden ist im Laufe des 20. Jahrhunderts versandet.

    Bild: Wikipedia; Sodacan, Eigenes Werk
    © CC BY-SA 3.0 - https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/

    Gräber, Denkmäler
    Robert-I-Normandie-Teufel
    Robert-I-Normandie-Teufel
    Statue auf dem Marktplatz von Falaise

  • Notizen 
    • https://de.wikipedia.org/wiki/Robert_I._(Normandie)

      Robert I., genannt „der Großartige“ (Französisch: „le Magnifique“) (* zwischen 1002 und 1010; † 22. Juli 1035 in Nicäa, Byzantinisches Reich) war Herzog der Normandie von 1027 bis 1035 und der Vater von Wilhelm dem Eroberer, der 1066 König von England wurde und dort die Normannische Dynastie begründete.

      Herkunft
      Robert stammte aus der Dynastie der Rolloniden und war ein Sohn von Richard II., genannt der Gute, Herzog der Normandie (996–1026) und Judiths von der Bretagne (* 982, † 1017).

      Leben
      Nach dem Tod seines Bruders Richard III., der von 1026 bis 1027 als 3. Herzog der Normandie regierte, folgte auf ihn im Jahre 1027 Robert als 4. Herzog. Er stand dem französischen König Heinrich I. bei, als dieser seinen Thron gegen seinen Bruder und seine Mutter verteidigte. Dafür erhielt Robert das Gebiet des Vexin.
      Außerdem mischte er sich in die Politik Flanderns ein, gründete Klöster und unterstützte König Eduard von England, dem er später sogar zeitweilig Asyl gewährte.
      1035 unternahm er eine Pilgerreise nach Jerusalem. Er starb unterwegs in Nicäa.

      Ehe und Nachkommen
      Robert war verheiratet mit der Prinzessin Estrid von Dänemark. Die Ehe blieb kinderlos.
      Aus der Friedelehe mit der Gerberstochter Herleva gingen insgesamt folgende Kinder hervor:
      • Wilhelm der Eroberer, (Wilhelm II. als Herzog von Normandie und Wilhelm I. als König von England) (1027–1087) ∞ 1051 Mathilde von Flandern
      • Adelheid (Adela) (1030–1082) ∞ 1. Graf Enguerrand II. von Ponthieu-Aumale († 1053) | ∞ 2. Graf Lambert von Lens-Aumale († 1054 gefallen) | ∞ 3. Graf Odo II. von Meaux, Troyes und Aumale († nach 1118)
      Herleva und ihre Familie gelangten durch die Verbindung mit Robert zu Ansehen und Reichtum. Kurz nach der Geburt des zweiten Kindes wurde sie 1031 mit Roberts Freund und Lehensmann, Graf Herluin von Conteville, verheiratet.
      Nach Roberts Tod 1035 übernahm sein Sohn als Wilhelm II. die Thronfolge und damit die Regentschaft über die Normandie. Wilhelm sollte 1066 die angelsächsische Herrschaft in England beenden und erster normannischer König der Insel werden.

      Legende
      Um den Fluch loszuwerden, er sei bereits vor seiner Geburt dem Teufel geweiht worden, schlug ein heiliger Eremit vor, Robert solle ein Schweigegelübde ablegen und sein Essen von einem Hund annehmen. Robert hat im Laufe seines Lebens die Beinamen Robert der Prächtige und auch Robert der Teufel erworben.
      Einige Motive aus der Legende flossen in die 1831 uraufgeführte Oper Robert le diable von Giacomo Meyerbeer ein.
      Auf Robert wird die Burg Robert Le Diable zurückgeführt.


      Weblinks
      • Biografie auf www.fmg.ac (englisch)
      • Robert I, 6th Duc de Normandie auf thepeerage.com, abgerufen am 26. Juli 2015 (englisch)