Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Judith von Sachsen (Askanier)

Judith von Sachsen (Askanier)

weiblich

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Alles

  • Name Judith von Sachsen (Askanier) 
    Geschlecht weiblich 
    Personen-Kennung I8016  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 17 Jan 2023 

    Vater Herzog Albrecht I. von Sachsen (Askanier),   geb. cir 1175   gest. 7 Okt 1260 (Alter 85 Jahre) 
    Mutter Agnes von Österreich,   geb. 1206   gest. 29 Aug 1226 (Alter 20 Jahre) 
    Eheschließung 1222 
    Familien-Kennung F3687  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie 1 König Erik IV. von Dänemark,   geb. 1216   gest. 10 Aug 1250, Missunde Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 34 Jahre) 
    Eheschließung 17 Nov 1239 
    Notizen 
    • Aus seiner Ehe mit Jutta von Sachsen hatte Erik IV. folgende Töchter:
      • Sofia von Dänemark ∞ König Waldemar Birgersson von Schweden.
      • Jutta von Dänemark, Nebenfrau von König Waldemar Birgersson von Schweden.
      • Agnes von Dänemark, Äbtissin von St. Agnete in Roskilde
      • Ingeborg von Dänemark ∞ König Magnus lagabætir von Norwegen.
    Kinder 
     1. Sophia von Dänemark   gest. 1286, Königreich Dänemark Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort
     2. Jutta von Dänemark
    Familien-Kennung F3800  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 24 Aug 2023 

    Familie 2 Burchard VII. von Querfurt-Rosenburg 
    Familien-Kennung F3884  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 26 Okt 2017 

  • Wappen, Siegel, Münzen
    Sachsen - Wappen
    Sachsen - Wappen
    Die Entstehung des Wappens soll der Sage nach folgendermaßen erfolgt sein: Als Herzog Bernhard aus dem Hause Askanien 1181 anstelle des abgesetzten Welfen Heinrichs des Löwen zum Herzog von Sachsen ernannt worden war, erschien er, wie es damals üblich war, beim feierlichen Einzuge zum Hoftag seinen Schild tragend vor Kaiser Friedrich I. Auf dem Schild führte er die Ballenstedtschen schwarzen und goldenen Balken. Kaiser Barbarossa hatte wegen der Sonnenhitze einen Laubkranz aus Weinrauten auf dem Haupt. Er nahm diesen ab, hängte ihn Bernhard über den Schild und stiftete so das sächsische Wappen.

    Bild: Wikipedia; Otto Hupp - Otto Hupp, Münchener Kalender 1902
    © Gemeinfrei

  • Notizen 
    • Judith hatte mit Erik IV. vier Kinder, alles Töchter.