Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Kaiser Theodor I. Laskaris (Nicäa, Byzanz)

Kaiser Theodor I. Laskaris (Nicäa, Byzanz)

männlich 1174 - 1222  (48 Jahre)

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Alles

  • Name Theodor I. Laskaris (Nicäa, Byzanz) 
    • Als Laskariden wird die Dynastie der byzantinischen Kaiser in Nikaia zwischen 1204 und 1258 aus der Familie Laskaris (Λάσκαρις) bezeichnet.
      Mit der Eroberung Konstantinopels und der Errichtung des Lateinischen Kaiserreiches durch die Kreuzfahrer im Jahr 1204 aus ihrer Hauptstadt vertrieben, gelang es Theodor I. Laskaris, dem Schwiegersohn des früheren Kaisers Alexios III., seine Herrschaft in Nikaia zu errichten. Sein Nachfolger wurde sein Schwiegersohn Johannes III. Dukas Batatzes, dessen Sohn Theodor II. wieder den Namen Laskaris annahm. Theodors unmündiger Sohn Johannes IV. Laskaris wurde nach drei Jahren von seinem Regenten Michael VIII. aus der Familie Palaiologos abgesetzt und starb geblendet in Gefangenschaft. Seine Schwestern wurden mit italienischen und bulgarischen Ausländern verheiratet, um ihre Nachfahren nicht zu Konkurrenten der Kinder Michaels VIII. (aus der neuen Dynastie der Palaiologen) werden zu lassen.
      Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Laskariden (Sep 2023)
    Titel Kaiser 
    Geburt cir 1174 
    Geschlecht männlich 
    Titel (genauer) Kaiser von Byzanz (1205 bis 1222) 
    Tod 1222 
    Personen-Kennung I8133  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 27 Sep 2023 

    Vater Manuel Laskaris 
    Mutter Johanna Karatzaina 
    Familien-Kennung F3898  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie 1 Anna Angelina Angelos (Byzanz)   gest. 1212 
    Eheschließung
    • Theodor I. heiratete in erster Ehe die geschiedene Anna Komnene Angeloi, eine Tochter des Alexios III. Angelos, Kaiser von Byzanz und der Euphrosyne Dukaina Kamatera , einer Tochter des Andronikos Dukas Kamateros und der Ne Kantakuzene.
    Notizen 
    • Anna Komnene und Theodor I. hatten drei Kinder:
      - Eudokia/Sophia; 1222 verlobt mit Robert von Courtenay; ⚭ 1.) Friedrich II. „der Streitbare“ Herzog von Österreich und der Steiermark (1230 – 1246); ⚭ 2.) v. 1230 Anseau de Cayeux, 1238 Regent des Lateinischen Kaiserreiches von Konstantinopel, † n. 1240.)
      - Irene Laskarina († 1239 als Nonne Eugenia); ⚭ 1.) 1212 oder 1216 mit Andronikos Palaiologos, Despotes, † um 1216; ⚭ 2.) um 1216 mit Johannes III. Dukas Vatatzes (Batatzes), der als Nachfolger seines Schwiegervaters 1222 bis 1254 Kaiser von Byzanz zu Nikaia war.
      - Maria Laskarina († 1270); ⚭ 1216 Bela IV. „Venerabilis“, König von Ungarn (1235–1270), (* November 1206, † 3. Mai 1270) aus dem Haus der Arpaden
    Kinder 
     1. Kaiserin von Nicäa Irene Laskaris (Nicäa),   geb. cir 1200   gest. 1241 (Alter 41 Jahre)
    +2. Königin von Ungarn Maria Laskaris (Nicäa),   geb. 1206, Nicäa, Byzantinisches Reich Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 1270 (Alter 64 Jahre)
    Familien-Kennung F3876  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 27 Sep 2023 

    Familie 2 Philippa von Armenien,   geb. 1183   gest. vor 1219 (Alter 36 Jahre) 
    Eheschließung 24 Nov 1214 
    • Theodor heiratete in zweiter Ehe Philippa von Armenien, Tochter von Ruben III., Herrscher des Armenischen Königreichs von Kilikien aus dem Haus der Rubeniden.
    Scheidung 1216 
    Familien-Kennung F21887  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 26 Sep 2023 

    Familie 3 Maria von Courtenay   gest. nach 1228 
    Eheschließung 1219 
    • Eine dritte Ehe schloss Theodor mit Maria von Courtenay, einer Tochter von Peter von Courtenay aus dem Haus der Kapetinger und Jolante von Flandern. Letztere hatte als Regentin des Lateinischen Kaiserreiches mit ihm Frieden geschlossen.
    Familien-Kennung F3897  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 26 Sep 2023 

  • Fotos Mittelalter
    Theodor-I-Laskaris-Byzanz
    Theodor-I-Laskaris-Byzanz
    Kaiser Theodor I. Laskaris mit Schwert, Stab, Kreuzkrone, Loros und Sagion auf einer Aspron Trachy Münze

  • Notizen 
    • Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Theodor_I._(Byzanz) (Okt 2017)

      Er war der Schwiegersohn des Kaisers Alexios III. und Bruder von Konstantin Laskaris, der von 1204 bis 1205 für einige Monate Kaiser des Byzantinischen Reiches war.

      Theodor Laskaris zeichnete sich zusammen mit seinem Bruder Konstantin Laskaris bei der Verteidigung Konstantinopels gegen die christlich-lateinischen Kreuzritter während des Vierten Kreuzzuges von 1203 bis 1204 aus. Da der Versuch, in Konstantinopel den Widerstand gegen die Eroberer zu organisieren misslang, flohen sie, scharten in Bithynien eine Gruppe von Flüchtlingen um sich, ließen sich in der Stadt Nikaia nieder und gründeten das größte der drei byzantinischen Exilreiche, das Kaiserreich Nikaia.

      Nachdem sein Bruder Konstantin Laskaris am 19. März 1205 im Kampf gegen Balduin I., den ersten Kaiser des Lateinischen Kaiserreichs von Konstantinopel, gefallen war, wurde Theodor im selben Jahr zum Kaiser ausgerufen.
      Die junge durch die Kreuzfahrer stark bedrängte byzantinische Exilbewegung wurde nur durch den Ausbruch des Krieges zwischen den Bulgaren und Lateinern und durch den großen bulgarischen Sieg bei Adrianopel gerettet. Damit war vorübergehend die lateinische Bedrohung Kleinasiens beseitigt. Als Heinrich von Flandern, der Nachfolger des von den Bulgaren gefangen genommen Kaisers Balduin, 1206 wieder nach Kleinasien einrückte, geschah dies mit weniger Kräften und nur für kurze Zeit, denn nach anfänglichen Erfolgen musste er bald wieder auf den Balkan zurückkehren, um sich dort den Bulgaren entgegenzustellen. So kam es 1207 zu einem zweijährigen Waffenstillstand, der es Theodor ermöglichte, seine Macht weiter zu konsolidieren und auf eine feste formelle Grundlage zu stellen. Im Frühjahr 1208 wurde in Nikaia mit Michael IV. Autoreianos ein neuer orthodoxer Patriarch erhoben, der den lateinischen Patriarchen den Anspruch auf die Fortsetzung des Patriarchats von Konstantinopel streitig machte, und wenig später wurde Theodor nun auch offiziell und in aller Form zum Kaiser der Rhomäer gekrönt.[1][2] Nikaia hatte damit endgültig die Erbschaft des zerstörten Byzantinischen Reiches angetreten.

      In den nächsten Jahren erweitere Theodor sein Kaiserreich auf Kosten des Kaiserreichs Trapezunt und führte einen erfolgreichen Gegenangriff auf Kai Chosrau I., den Sultan von Rum, der durch seinen Schwiegervater, den abgesetzten Kaiser Alexios III., zum Krieg gegen ihn angestiftet worden war. Theodors krönender Sieg gelang ihm 1211 in der Schlacht bei Antiochia am Mäander in Karien, als Kai Chosrau I. auf dem Schlachtfeld fiel, er Alexios III. gefangen nahm und die Stadt selbst den Türken entriss.
      Gegen Ende seiner Herrschaft regierte er ein Gebiet, das grob den römischen Provinzen Asia und Bithynien entsprach. Obwohl es keinen Beweis von politischer Qualität von ihm gibt, ermöglichte er dennoch durch seinen Mut und sein militärisches Geschick der byzantinischen Nation das Überleben.