Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Markgraf Otto V. von Brandenburg, der Lange

Markgraf Otto V. von Brandenburg, der Lange

männlich 1246 - 1298  (52 Jahre)

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Alles

  • Name Otto V. von Brandenburg 
    Titel Markgraf 
    Suffix der Lange 
    Geburt CIR 1246 
    Geschlecht männlich 
    Tod 1298 
    Personen-Kennung I8161  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 11 Feb 2022 

    Vater Markgraf Otto III. von Brandenburg (Askanier), der Fromme,   geb. 1215   gest. 9 OKT 1267, Brandenburg an der Havel, DE Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 52 Jahre) 
    Mutter Beatrix (Božena) von Böhmen 
    Eheschließung 1243 
    Familien-Kennung F3376  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie 1 Katharina von Polen 
    Notizen 
    • Es ist nicht klar welche der zwei Ehefrauen des Otto V. die Mutter der Töchter Beatrix und Jutta ist!
    Kinder 
     1. Beatrix von Brandenburg   gest. 1316
    Familien-Kennung F3891  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 11 Feb 2022 

    Familie 2 Judith (Jutta) von Henneberg-Coburg   gest. 1327 
    Notizen 
    • Es ist nicht klar welche der zwei Ehefrauen des Otto V. die Mutter der Töchter Beatrix und Jutta ist!
    Kinder 
    +1. Markgraf Hermann (III.) von Brandenburg, der Lange,   geb. CIR 1275   gest. 1 Feb 1308, bei Lübz Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 33 Jahre)
    +2. Jutta (Brigitte) von Brandenburg   gest. 9 Mai 1328, Wittenberg, Sachsen-Anhalt, DE Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort
    Familien-Kennung F3893  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 11 Feb 2022 

  • Wappen & Siegel
    Mark Brandenburg - Wappen
    Mark Brandenburg - Wappen
    Brandenburgischer Adler, Wappen der Mark Branden­burg seit 1170, aus Scheibler­sches Wappen­buch, 1450–1480

    Bild: Wikipedia; verschiedene unbekannte Künstler - Bayerische Staatsbibliothek Cod.icon. 312 c 1450 - 1480
    © Gemeinfrei

  • Notizen 
    • https://de.wikipedia.org/wiki/Otto_(V.)_(Brandenburg)

      Der Askanier Otto (V.) von Brandenburg (* um 1246; † 1298), genannt „der Lange“, war der Sohn Ottos III. und als Markgraf Mitregent seines Cousins Otto IV.

      Leben
      Otto lebte viele Jahre am Hofe des Přemysliden Ottokar II. in Prag, mit dem er verwandt war.
      Ottokar hatte ihn als Vormund seines Sohnes Wenzel II. eingesetzt. Als Ottokar 1278 auf dem Schlachtfeld starb, war sein Sohn erst sieben Jahre alt. Otto der Lange regierte nun als Vormund Wenzels fünf Jahre als Reichsverweser in Böhmen. Er hielt den Thronfolger unter strenger Kontrolle und brachte ihn wegen Konflikten mit der Königswitwe Kunigunde von Halitsch und Teilen des böhmischen Hochadels sogar außer Landes nach Brandenburg, wo er ihn unter Kontrolle hatte. Bevor er Wenzel schließlich an die Regierung ließ, zwang er den jungen König, ihm seine Ansprüche auf die Oberlausitz abzutreten.
      Otto der Lange konnte ebenso beharrlich seine Ansprüche auf Pommern gegen die polnischen Ansprüche verteidigen.

      Familie
      Ottos erste Frau war Katharina, eine Tochter des Herzogs Przemysł I. von Großpolen. Seine zweite Frau war Judith von Henneberg-Coburg, die Tochter des Grafen Hermann I. von Henneberg. Ihre umfangreiche Mitgift, die „Neue Herrschaft“ der Grafschaaft Henneberg, ließ er von einem Administrator, dem Grafen Wolfgang von Barby, verwalten, woraus die Pflege Coburg entstand. Dieser Ehe entstammte sein Sohn und Nachfolger Hermann „der Lange“ (* um 1275; † 1. Februar 1308 bei Lübz), der sich 1295 mit Anna von Habsburg (1280–1327) vermählte, Tochter des späteren römisch-deutschen Königs Albrecht I.



      Literatur
      • Otto von Heinemann: Otto V. (Markgraf von Brandenburg). In: Allgemeine Deutsche Biographie (ADB). Band 24, Duncker & Humblot, Leipzig 1887, S. 663.