Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Franz Otto Benedikt von Beroldingen

Franz Otto Benedikt von Beroldingen

männlich 1713 -

Angaben zur Person    |    Medien    |    Quellen    |    Ereignis-Karte    |    Alles

  • Name Franz Otto Benedikt von Beroldingen 
    Geburt 1713 
    Geschlecht männlich 
    Beruf / Beschäftigung Stift Marbach, Elsass, Frankreich Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort  [1
    Dekan zu Marbach 
    Beruf / Beschäftigung Abbaye Murbach, Elsass, Frankreich Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Kapitular 
    • Ein Kapitular ist nach dem Recht der römisch-katholischen Kirche ein Priester, dem allein oder in Gemeinschaft mit anderen Priestern, dem Kapitel, die Aufgabe anvertraut ist, an einer Kathedralkirche feierliche Gottesdienste zu halten und alle vom Bischof übertragenen Aufgaben zu erfüllen. ...
    • Kloster Murbach war eine ehemals berühmte Benediktinerabtei im südlichen Elsass in einem Tal am Fuß des Großen Belchen (französisch Grand Ballon) in den Vogesen. Murbach liegt im Département Haut-Rhin, im Osten Frankreichs.
      Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Kloster_Murbach
    Personen-Kennung I818  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 7 Aug 2020 

    Vater Titel Joseph Anton von Beroldingen,   geb. 1671   gest. 1745 (Alter 74 Jahre) 
    Mutter Maria Barbara Elisabethe Roth von Schreckenstein,   geb. 1682 
    Eheschließung 10 Apr 1701 
    Familien-Kennung F886  Familienblatt  |  Familientafel

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsBeruf / Beschäftigung - Dekan zu Marbach - - Stift Marbach, Elsass, Frankreich Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsBeruf / Beschäftigung - Kapitular - - Abbaye Murbach, Elsass, Frankreich Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Wappen, Siegel, Münzen
    von Beroldingen - Familienwappen
    von Beroldingen - Familienwappen
    Huber Emil (1867-1934), Altdorf, Urner Wappenbuch, S. 6 / © Staatsarchiv Uri, Altdorf - Anzahl verschiedener Wappen dieses Geschlechts: 3 (In diesem Stammbaum verwendet: 1)

    Wappen: in Gold ein blauer, mit zwei goldenen Sternen belegter, schwarz gesprängter Reichsapfel.

    Natürlich hatte nicht jede Familie ein Wappen. Zur besseren Übesicht in den Grafiken habe ich jedoch allen Mitglieder der Urner Geschlechter das jeweilige Familienwappen zugewiesen.

    Orte
    Marbach - Abbaye (Stift)
    Marbach - Abbaye (Stift)
    Ruinen des Stifts Marbach, 1820

    Es wurde im Jahre 1089 in Marbach (heute Gemeinde Vœgtlinshoffen) im Oberelsass von dem Adligen Burckard von Geberschweier, einem Ministerialen des Bischofs von Straßburg, mit Unterstützung von Manegold von Lautenbach als Reformstift gegründet. Nach einer Legende des 16. Jahrhunderts hatte Burckard bei einer Rast während einer Jagdpartie einen Traum, in dem ihm Christus, Maria und Augustinus erschienen und ihn aufforderten, am Ort der Erscheinung ein Kloster zu errichten.

    Bild: Wikipedia; Ortlieb
    © Gemeinfrei
    Murbach - Abtei
    Murbach - Abtei
    Kloster Murbach mit der St. Leodegar-Kirche am Fuß des Großen Belchen im Elsass.

    Kloster Murbach war eine ehemals berühmte Benediktinerabtei im südlichen Elsass in einem Tal am Fuß des Großen Belchen (französisch Grand Ballon) in den Vogesen. Murbach liegt im Département Haut-Rhin, im Osten Frankreichs.

    Die Abtei in der Gemeinde Murbach, nahe der elsässischen Gemeinde Guebwiller (dt. Gebweiler), wurde 727 durch den heiligen Pirminius gegründet. Ihr Gebiet umfasste ehemals drei Städte und 30 Dörfer. Die Gebäude, darunter die Klosterkirche, eines der frühesten gewölbten romanischen Bauwerke, wurden 1789 von aufständischen Bauern verwüstet, die Abtei danach aufgehoben.

    Bild: Wikipedia; Alex für die Wikipedia - Selbst fotografiert
    © CC BY-SA 3.0 - https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/

  • Quellen 
    1. [S9] Kanton Uri, Schweiz - Staatsarchiv, Stammbuch Nr. 3.
      Seite 295 - von Beroldingen, Fam. Nr. 46-f