Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Herzog Odo II. von Burgund

Herzog Odo II. von Burgund

männlich 1118 - 1162  (44 Jahre)

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Alles

  • Name Odo II. von Burgund 
    Titel Herzog 
    Geburt cir 1118 
    Geschlecht männlich 
    Titel (genauer) Herzog von Burgund (1143 bis 1162) 
    Tod 27 Sep 1162 
    Personen-Kennung I8231  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 8 Jul 2023 

    Vater Herzog Hugo II. von Burgund,   geb. cir 1085   gest. 1143 nach 6 Feb 
    Mutter Mathilde de Mayenne   gest. 8 Feb nach 1162 
    Eheschließung cir 1115 
    Familien-Kennung F3333  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie Marie von Champagne (Blois),   geb. 1128   gest. 11 Mrz oder 7 Aug 1190 (Alter 62 Jahre) 
    Eheschließung 1145 
    Notizen 
    • Nachkommen:
      • Alix (* wohl 1146; † 1192) 1 ∞ 1164 Archambault de Bourbon († 1169), Sohn von Archambault VII. († 1171/73), Herr von Bourbon, 2 ∞ II) Eudes de Deols († um 1208), Herr von Boussac
      • Hugo III. (* wohl 1148; † 1192), 1162 Herzog von Burgund, 1183 Dauphin von Viennois, Graf von Albon und Grenoble, 1 ∞ 1165, verstoßen 1183, Alix von Lothringen († wohl 1200), Tochter des Herzog Matthäus I. von Lothringen, 2 ∞ 1183 Beatrix, 1162 Dauphinée von Viennois Gräfin von Albon und Grenoble (* wohl 1161, † 15. Dezember 1228), Erbtochter des Guigues V.
      • Mathilde (Mahaut, † 22. Juli 1202) 1 ∞ Robert IV. Graf von Auvergne († 1194, Haus Auvergne)
    Kinder 
    +1. Alix (Adelheid) von Burgund
    +2. Herzog Hugo III. von Burgund,   geb. cir 1148   gest. 25 Aug 1192, Schlachtfeld vor Akkon, Israel Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 44 Jahre)
    Familien-Kennung F3933  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 8 Jul 2023 

  • Wappen, Siegel, Münzen
    Burgund - Wappen ab dem 12. Jahrhundert
    Burgund-Wappen-alt
    Blason Ducs Bourgogne (ancien)

  • Notizen 
    • https://de.wikipedia.org/wiki/Odo_II._(Burgund)

      Odo II. (frz. Eudes II, * wohl 1118; † 27. September 1162) war Herzog von Burgund von 1143 bis 1162; er war der Sohn des Herzogs Hugo II. und der Mathilde von Mayenne.
      Bei der Thronbesteigung des Königs Ludwig VII. 1137 verweigerte er diesem den Lehnseid, wurde aber von Papst Hadrian IV. dazu verpflichtet. 1147 nahm er zugunsten seines Cousins Alfons I. von Portugal an der Belagerung von Lissabon teil. Er war dennoch ein räuberischer Herrscher und musste wegen seiner Vergehen eine Pilgerreise ins Heilige Land antreten, auf der er starb. Er wurde im Kloster Cîteaux begraben.

      Ehe
      1145 heiratete er Marie von Champagne, Tochter von Theobald II., Graf von Champagne, und der Mathilde von Kärnten.


      Weblinks
      • Odo II., Herzog von Burgund bei mittelalter-genealogie.de
      • Eudes de Bourgogne bei fmg.ac (englisch)