Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Tankred von Hauteville

Tankred von Hauteville

männlich

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Ereignis-Karte    |    Alles

  • Name Tankred von Hauteville 
    Geschlecht männlich 
    Besitz Coutances Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Besitzt auf der Halbinsel Cotentin in der Nähe von Coutances eine kleine Herrschaft. 
    Personen-Kennung I8310  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 5 Aug 2023 

    Kinder 
    +1. Graf Roger I. von Sizilien (von Hauteville),   geb. 1031   gest. 22 Jun 1101, Mileto, Kalabrien Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 70 Jahre)
    Familien-Kennung F3981  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 26 Okt 2017 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsBesitz - Besitzt auf der Halbinsel Cotentin in der Nähe von Coutances eine kleine Herrschaft. - - Coutances Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Wappen, Siegel, Münzen
    Hauteville - Wappen
    Hauteville - Wappen
    Coat of Arms of the House of Hauteville, according to Agostino Inveges

    Bild: Wikipedia; The White Lion - Inveges, Agostino (1651) Annali della felice citta di Palermo prima sedia, corona del re, e capo del Regno di Sicilia, Tomo III, Palermo: Pietro dell'Isola, S. 14 - https://commons.wikimedia.org/wiki/User:The_White_Lion
    © CC BY-SA 4.0 - https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/

  • Notizen 
    • Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Tankred_von_Hauteville (Okt 2017)

      Tankred von Hauteville war normannischer Valvassor und Abenteurer. Er lebt im 11. Jahrhundert und ist der Stammvater der Dynastie Hauteville, der auch die ersten Könige von Sizilien angehören.

      Tankred war ein niederer Adliger, der auf der Halbinsel Cotentin in der Nähe von Coutances eine kleine Herrschaft besaß. Es ist nicht gesichert, um welches von drei Dörfern mit dem Namen Hauteville es sich dabei handelte, doch nimmt man an, es sei Hauteville-la-Guichard gewesen.
      Tankred zeugte zwölf Söhne mit zwei Frauen. Um 1035 übertrug er seinen Besitz dem vierten Sohn Gaufred und wies die leer ausgegangenen Abkömmlinge an, sich das Ihre mit Gewalt oder List zu erobern. So kam es, dass sich von Tankreds Söhnen im 11. Jahrhundert mindestens acht in Unteritalien aufhielten. Zuerst fanden sich die ältesten Söhne Wilhelm und Drogo dort ein, die sich von einfachen Söldnern zu Kompanieführern und schließlich zu Grafen (wenn auch ohne größere Bedeutung) hocharbeiteten. Mit der Zeit wurden durch den Erfolg der beiden weitere Hautevilles nach Apulien gezogen: Um 1045 Humfred, dann auch der heimatliche Erbe Gaufred und der - später bedeutende - erste Sohn mit Frensendis, Robert Guiskard. Es folgten noch Malgerius, Wilhelm und schließlich der jüngste Sohn des altavillschen Tankreds, Roger. Die sich so begründende normannisch-altavillsche Dynastie reichte bis Friedrich II., dessen Mutter Konstanze eine Enkelin Rogers war.