Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
König Heinrich I. von Navarra (von Champagne)

König Heinrich I. von Navarra (von Champagne)

männlich 1244 - 1274  (30 Jahre)

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Ereignis-Karte    |    Alles

  • Name Heinrich I. von Navarra (von Champagne) 
    Titel König 
    Geburt CIR 1244 
    Geschlecht männlich 
    Titel (genauer) Graf der Champagne und Brie als Heinrich III., König von Navarra (1270 bis 1274) 
    Tod Jul 1274 
    Personen-Kennung I8368  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 26 Apr 2018 

    Vater Graf Theobald I. von Champagne (von Navarra), der Sänger,   geb. 30 Mai 1201   gest. 8 Jul 1253, Pamplona Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 52 Jahre) 
    Mutter Marguerite von Bourbon (von Dampierre)   gest. 1256 
    Eheschließung 1232 
    Familien-Kennung F3922  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie Blanche von Artois,   geb. 1248   gest. 2 MAI 1302, Paris, France Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 54 Jahre) 
    Eheschließung 1269  Melun Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Kinder 
     1. Gräfin Johanna I. von Navarra (von Champagne),   geb. 14 Jan 1273, Bar-sur-Seine Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 2 Apr 1305, Schloss Vincennes Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 32 Jahre)
    Familien-Kennung F4015  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 26 Okt 2017 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsEheschließung - 1269 - Melun Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Wappen & Siegel
    Navarra Champagne - Wappen
    Navarra-Champagne-Wappen
    Armoiries Navarre-Champagne

  • Notizen 
    • Mit seinem Tod erlosch die männliche Linie der Grafen der Champagne und Könige von Navarra.
    • https://de.wikipedia.org/wiki/Heinrich_I._(Navarra)

      Heinrich I. der Dicke (französisch: Henri le Gros, Spanisch: Enrique el Gordo) (* um 1244; † Juli 1274) war (als Heinrich III.) Graf der Champagne und Brie sowie König von Navarra von 1270 bis 1274 aus dem Haus Blois.
      Er war der jüngste Sohn des Grafen Theobald IV. von Champagne, der 1234 als Theobald I. König von Navarra wurde, und Margarete von Bourbon. Er wurde mit der Grafschaft Rosnay apanagiert und übernahm 1270 die Regentschaft in Navarra, nachdem sein älterer Bruder Theobald II. (Theobald V. von Champagne) zum siebten Kreuzzug aufbrach. Als dieser dort im Dezember 1270 erbenlos verstarb folgte ihm Heinrich als König von Navarra und Graf der Champagne.
      Seine Proklamation in Pamplona fand im März 1271 statt, seine Krönung erst im Mai 1273. Nach einer kurzen Regierung, in welcher Navarra gänzlich unter den Einfluss Frankreichs geriet, starb er bereits im Juli 1274, der Überlieferung nach aufgrund seiner eigenen Körperfülle. Nach seinem Tod brachen in Pamplona Aufstände gegen die Franzosen aus, worauf seine Witwe und Erbtochter zur Flucht an den Hof des französischen Königs genötigt waren.
      Mit seinem Tod erlosch die männliche Linie der Grafen der Champagne und Könige von Navarra.
      Heinrich heiratete 1269 in Melun Blanche d’Artois († 2. Mai 1302), Tochter des Grafen Robert I. und Nichte des französischen Königs Ludwig IX. Sein einziges eheliches Kind, seine Tochter Johanna I. wurde seine Nachfolgerin. Ihre 1284 geschlossene Ehe mit Philipp IV., der im gleichen Jahr König von Frankreich wurde, vereinigte das Königreich Navarra mit Frankreich und machte die Champagne zum Teil der französischen Krondomäne.
      In Dantes Göttlicher Komödie tritt Heinrichs Geist vor den Toren des Fegefeuers auf, wo er sich zusammen mit einer Reihe weiterer europäischer Monarchen des 13. Jahrhunderts aufhält. Er wird nicht direkt genannt, sondern lediglich als „mit dem freundlichen Gesicht“ und „Schwiegervater der Pest von Frankreich“ bezeichnet.



      Weblinks
      • Kurzbiographie zu Heinrich I. von Navarra