Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Graf Theobald III. von Champagne (Blois)

Graf Theobald III. von Champagne (Blois)

männlich 1179 - 1201  (22 Jahre)

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Ereignis-Karte    |    Alles

  • Name Theobald III. von Champagne (Blois) 
    Titel Graf 
    Geburt 13 Mai 1179  Troyes Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Geschlecht männlich 
    Ursache Typhus 
    Titel (genauer) Graf von Champagne (seit 1197) 
    Tod 24 Mai 1201  Troyes Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Beerdigung Kirche Saint-Étienne in Troyes Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    • im Gewand eines Kreuzfahrers
    Personen-Kennung I8370  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 12 Sep 2023 

    Vater Graf Heinrich I. von Champagne (Blois),   geb. 1126   gest. 16 Mrz 1181, Troyes Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 55 Jahre) 
    Mutter Prinzessin Marie von Frankreich (Kapetinger),   geb. 1145   gest. 11 MRZ 1198 (Alter 53 Jahre) 
    Eheschließung 1164 
    Familien-Kennung F3337  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie Gräfin Blanka von Navarra   gest. 1229 
    Eheschließung 1195  Chartres Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    • Theobald heiratete die Prinzessin Blanka von Navarra, Tochter des Königs Sancho VI.
    Notizen 
    • Eine 1200 geborene Tochter starb bald nach der Geburt.
    • Eine Woche nach Theobalds eigenem Tod gebar Blanka seinen Erben Theobald IV. (1201–1253). Blanka regierte die Grafschaft in den folgenden 21 Jahren als Regentin, in denen sie sich mit den Erbansprüchen der Töchter Heinrichs II. auseinandersetzen musste.
    Kinder 
    +1. Graf Theobald I. von Champagne (von Navarra), der Sänger,   geb. 30 Mai 1201   gest. 8 Jul 1253, Pamplona Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 52 Jahre)
    Familien-Kennung F4016  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 12 Sep 2023 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsGeburt - 13 Mai 1179 - Troyes Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsEheschließung - 1195 - Chartres Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsTod - 24 Mai 1201 - Troyes Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Wappen & Siegel
    Champagne - Wappen
    Champagne-Wappen
    Wappen der Grafschaft Champagne

    Bild: Wikipedia
    © CC BY-SA 3.0 - https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/

  • Notizen 
    • Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Theobald_III._(Champagne) (Okt 2017)

      Theobald III. (franz.: Thibaut; * 13. Mai 1179 in Troyes; † 24. Mai 1201 ebenda) war seit 1197 ein Graf von Champagne aus dem Haus Blois. Er war der jüngere Sohn des Grafen Heinrich I. von Champagne und Marie, der Tochter König Ludwigs VII. von Frankreich.

      Theobald folgte seinem älteren Bruder Heinrich II. als Graf von Champagne, als dieser 1197 im Königreich Jerusalem gestorben war. Dabei wurden eventuelle Erbrechte der in Palästina geborenen Töchter Heinrichs ignoriert. Zunächst führte Theobalds Mutter für ihn die Regentschaft, die er nach ihrem Tod 1198 selber übernahm. Im April dieses Jahres leistete er seinem Onkel König Philipp II. den Lehnseid und wurde damit auch als rechtmäßiger Graf anerkannt.[1]
      Ebenfalls im gleichen Jahr rief Papst Innozenz III. zu einem vierten Kreuzzug auf, der in den Orient gegen die Muslime gerichtet werden sollte. Anfangs gab es unter dem französischen Adel wenig Begeisterung für einen weiteren Zug nach Jerusalem, aber als im November 1199 auf einem Turnier an Theobalds Hof zu Écry der Prediger Fulko von Neuilly auftrat, nahmen viele von ihnen das Kreuz und wählten Theobald zu ihrem Anführer. Ihm schlossen sich weiterhin sein Vetter, Graf Ludwig von Blois, und Graf Balduin IX. von Flandern an. Die drei Grafen beschlossen, je zwei Abgesandte (u. a. Gottfried von Villehardouin und Conon de Béthune) nach Italien zu entsenden, die dort einen geeigneten Hafen suchen sollten, der bereit war, für eine Überfahrt des Kreuzfahrerheeres in das Heilige Land zu sorgen.
      Bevor der Zug begann starb Theobald in seiner Residenz zu Troyes an Typhus. Gemäß seinem letzten Willen wurde er im Gewand eines Kreuzfahrers in der Kirche Saint-Étienne in Troyes bestattet. Die Führung des Kreuzzuges wurde an den Markgrafen Bonifatius von Montferrat übertragen, nicht ohne Zutun von Theobalds Marschall Gottfried von Villehardouin.