Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Königin Isabella von Aragón

Königin Isabella von Aragón

weiblich 1243 - 1271  (28 Jahre)

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Ereignis-Karte    |    Alles

  • Name Isabella von Aragón 
    Titel Königin 
    Geburt cir 1243 
    Geschlecht weiblich 
    Titel (genauer) Königin von Frankreich (1270 bis 1271) 
    Tod 28 Jan 1271  Cosenza, Italien Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Beerdigung Saint Denis Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Personen-Kennung I8401  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 26 Apr 2018 

    Vater König Jakob I. von Aragón,   geb. 1 Feb 1208, Montpellier, FR Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 27 Jul1276, Valencia Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Mutter Königin Yolanda (Violante) von Ungarn,   geb. 1219   gest. 9 Okt 1251, Huesca Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 32 Jahre) 
    Eheschließung 8 Sep 1235  Barcelona Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Familien-Kennung F3065  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie König Philipp III. von Frankreich (von Navarra) (Kapetinger), der Kühne ,   geb. 3 Apr 1245, Burg Poissy Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 5 Okt 1285, Perpignan Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 40 Jahre) 
    Eheschließung 28 Mai 1262 
    Kinder 
     1. König Philipp IV. von Frankreich (von Navarra) (Kapetinger), der Schöne ,   geb. 1268, Fontainebleau, Frankreich Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 29 Nov 1314, Fontainebleau, Frankreich Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 46 Jahre)
    +2. Karl I. von Valois (Kapetinger),   geb. 12 Mrz 1270, Schloss Vincennes Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 05/06 Dez 1325, Nogent-le-Roi, Frankreich Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 55 Jahre)
    Familien-Kennung F4034  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 26 Okt 2017 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsTod - 28 Jan 1271 - Cosenza, Italien Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 

  • Fotos Mittelalter
    Isabella-Aragón-Grab
    Isabella-Aragón-Grab
    Grab von Isabella von Aragón in Saint-Denis.

    Wappen, Siegel, Münzen
    Aragón Königreich - Wappen
    Aragón Königreich - Wappen
    Im Zentrum das Wappen der Krone Aragón.
    Ihm zu beiden Seiten beigestellt sind die für das Königreich Aragón stehenden Wappen; links das „Kreuz des Íñigo Arista“, rechts das „Kreuz von Alcoraz“.

    (Bild: Wikipedia; Heralder - © CC BY-SA 3.0 / https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0 -)

  • Notizen 
    • Isabella und Philipp III. hatten vier Söhne.
    • https://de.wikipedia.org/wiki/Isabella_von_Aragón

      Isabella von Aragón (* um 1243; † 28. Januar 1271 in Cosenza, Italien) war von 1270 bis 1271 Königin von Frankreich.

      Leben
      Isabella war die Tochter von König Jakob I. von Aragón, genannt der Eroberer, aus dem Haus Barcelona und seiner zweiten Frau Yolanda von Ungarn, Tochter von König Andreas II.
      Nach einer im Vertrag von Corbeil zwischen Aragón und Frankreich getroffenen Vereinbarung, war Isabella 1258 mit Prinz Philipp verlobt wurden, dem zweitgeborenen Sohn Ludwigs IX. von Frankreich.[1] Nach dem Tod dessen älteren Bruders Ludwig war Philipp zum neuen Thronfolger aufgerückt. Am 28. Mai 1262 wurde die Hochzeit in Clermont in der Auvergne begangen.
      Im Jahr 1270 begleitete sie ihren Gemahl während des Siebten Kreuzzuges nach Tunis. Nachdem Ludwig IX. dort am 25. August 1270 bei der Belagerung von Tunis an einer Seuche gestorben und Philipp zum König von Frankreich ausgerufen worden war, trat das Paar die Rückreise an, die von Tunesien über Sizilien und Italien führte. Im Winter stürzte die Königin, die unter den Beschwerden der Reise litt, bei Cosenza in Kalabrien in schwangerem Zustand vom Pferd.
      Isabella von Aragon starb im Jahr 1271 im Alter von 28 Jahren an den Folgen dieses Unfalls und der dadurch provozierten Frühgeburt. Das Kind überlebte nicht. Philipp der Kühne ließ seiner Gemahlin im Dom von Cosenza ein Grabmal errichten. Dem daamaligen Brauch der Teilbestattung entsprechend nahm diese Grabstätte aber nur das Fleisch der Verstorbenen auf, während die Gebeine nach Frankreich überführt und vier Monate nach dem Tod der Königin in der Grablege des französischen Königshauses in der Abteikirche von Saint-Denis in einem zweiten Grab beigesetzt wurden. [2]
      Bei der Plünderung der Königsgräber von Saint-Denis während der französischen Revolution wurde ihr Grab im August 1793 geöffnet und geplündert, ihre Überreste wurden in einem Massengrab außerhalb der Kirche beerdigt.

      Nachkommen
      Aus Isabellas Ehe mit Philipp III. gingen vier Söhne hervor:
      • Ludwig (1267−1276)
      • Philipp IV., der Schöne (1268−1314)
      • Robert († jung)
      • Karl I., Graf von Valois (1270−1325) Stammvater des Hauses Valois



      Literatur
      • Christian Bouyer: Dictionnaire des Reines de France. Librairie Académique Perrin, Paris 1992, ISBN 2-262-00789-6.
      • Sabine Geldsetzer: Frauen auf Kreuzzügen. 1096–1291. Wissenschaftliche Buchgesellschaft, Darmstadt 2003, ISBN 3-534-13736-1.
      Weblinks
       Commons: Isabella von Aragon – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
      • Mittelalter-Genealogie
      Einzelnachweise
      1 Spicilegium sive collectio veterum aliquot Scriptorum qui in Galliae bibliothecis delituerant, Bd. 3, hrsg. von Luc d’Achery (1723), S. 634.
      2 Julius von Schlosser, Thomas Medicus (Hrsg.): Tote Blicke. Geschichte der Porträbildnerei in Wachs. Ein Versuch, Akademie Verlag, 1993, ISBN 3-05-002408-9 online