Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Titel Archambault VIII. von Dampierre (Bourbon)

Titel Archambault VIII. von Dampierre (Bourbon)

männlich 1189 - 1242  (53 Jahre)

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Ereignis-Karte    |    Alles

  • Name Archambault VIII. von Dampierre (Bourbon) 
    • Der untenstehende Bericht unterscheidet sich erheblich von der früheren Dokumentation..?
      In der vorhergehenden Fassung hatte er Guigone de Forez 1205 geheiratet, mit ihr und später mit Béatrice de Montluçon je 2 Kinder gezeugt..
      Die Geburt des Archambault IX. um 1505 stütz diese These..?
    Titel Herr 
    Spitzname der Grosse 
    Geburt 1189 
    Geschlecht männlich 
    Titel (genauer) 1228-1242  Bourbon Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Herr von Bourbon  
    • Während des Mittelalters gehörte die Region der späteren Bourbonnais dem Gebiet der Grafschaft Bourges an. Allerdings gelang es den Burgherren von Bourbon (heute Bourbon-l'Archambault) sich im Verlauf des 11. Jahrhunderts aus der Oberhoheit der Grafen und Vizegrafen von Bourges zu lösen und ihrerseits eine selbstständige Herrschaft zu begründen, die sie auf ihr Umland ausweiteten und so seinen Namen gaben. Erst um das Jahr 1108 musste sich der Sire Aymon II. Vaire-Vache dem König Ludwig VI. dem Dicken unterwerfen. Zur Mitte des 13. Jahrhunderts kam das Bourbonnais unter den Einfluss des Herzogs von Burgund, aber durch eine weibliche Erbfolge gelangte das Gebiet in den Besitz des kapetingischen Prinzen Robert, dem jüngsten Sohn König Ludwigs IX. des Heiligen.
      Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Herren_und_Herzöge_von_Bourbon (Sep 2023)
    • https://de.wikipedia.org/wiki/Haus_Bourbon
    Tod 1242 
    Personen-Kennung I8440  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 10 Sep 2023 

    Vater Titel Guy II. (Guido) von Dampierre   gest. 18 Jan 1216 
    Mutter Mathilde I. von Bourbon,   geb. zw 1165 und 1169   gest. 18 Jun 1228 (Alter 59 Jahre) 
    Eheschließung Sep 1196 
    Familien-Kennung F4058  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie Béatrice de Montluçon 
    Eheschließung 1215 
    • Archambault VIII. sollte Vorschlag, deren Bedingungen durch König Philippe II. von Frankreich in einer Urkunde bestätigt wurden 1205 eine Ehe mit Guigone de Forez eingehen. Zugleich wurde in dieser Urkunde auch die Heirat seiner Schwester Philippa mit Guigues IV. vereinbart. Die Ehe mit Guigone kam nicht zustande.[4] 1215 heiratete er Béatrice de Montluçon (lebte noch 1232).
    • In einer früheren Fassung hatte er Guigone geheiratet..? Das Geburtsjahr des Archambault IX. unterstützt diese These.. (ms)
    Notizen 
    • Er hatte mehrere Kinder mit Béatrice de Montluçon:
      - Archambault IX. (zwischen 1205 und 1212; † 15. Januar 1249), ⚭ 1228 Yolande von Châtillon († 1254), Gräfin von Nevers, Auxerre und Tonnerre, Tochter von Guido I. Graf von Saint-Pol (Haus Châtillon)
      - Guillaume, Herr von Beçai († vor dem 5. Mai 1270) ⚭ 1. Marguerite Dame von Boisrosie; 2. Isàbeau de Courlenay († 1296)
      - Guy, Herr von Néry, Dekan der Kathedrale von Rouen Dreux de Bourbon, Kanoniker und Ritter der Kirche von Chartres
      - Marguerite (* um 1217; † 12./13. April 1258 in Provins), 1253–1256 Regentin von Champagne und Navarra; ⚭ März 1232 Theobald IV. († 1253), Graf von Champagne, 1234 als Theobald I., König von Navarra (Haus Blois)[6]
      - Béatrice (Agnès), 1281 bezeugt; ⚭ Béraud VIII. de Mercœur
      - Marie (* um 1220, † 24. August 1274), ⚭ 1240 Johann I. Graf von Dreux, Graf von Braine (Haus Frankreich-Dreux)
    Kinder 
     1. Archambault IX. von Bourbon (von Dampierre),   geb. cir 1205   gest. 15 Jan 1249, Zypern Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 44 Jahre)
    +2. Marguerite von Bourbon (von Dampierre)   gest. 1256
    +3. Béatrice (Agnés) von Bourbon
    +4. Marie von Bourbon (von Dampierre),   geb. cir 1220   gest. 1274 (Alter 54 Jahre)
    Familien-Kennung F4059  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 8 Jul 2023 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsTitel (genauer) - Herr von Bourbon - 1228-1242 - Bourbon Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Wappen, Siegel, Münzen
    Bourbon Dampierre - Wappen
    Bourbon-Dampierre-Wappen

    Bild: Wikipedia; Odejea - https://commons.wikimedia.org/wiki/User:Odejea
    © CC BY-SA 3.0 - https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/
    Dampierre - Wappen
    Dampierre - Wappen
    Wappen des Hauses Dampierre (Aube).

    (Bild: Wikipedia; Caranorn Bild erstellt für das Wappen-Projekt der französisch-sprachigen Wikipedia, Eigenes Werk
    © CC BY-SA 4.0 / https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/ -)

    Orte
    Bourbon l’Archambault - Burg
    Bourbon l’Archambault - Burg
    Die antike Siedlung Bourbon befand sich im Siedlungsgebiet der Biturigen. Diese Stadt ist als Aquae Bormonis auf der Tabula Peutingeriana verzeichnet. Im Mittelalter war der Ort die Hauptstadt der Herren von Bourbon, von denen neun zwischen dem 10. und 12. Jahrhundert den Vornamen Archambault trugen.

    (Bild: Wikipedia; jean-louis Zimmermann - originally posted to Flickr as château (BOURBON l'ARCHAMBAULT,FR03) - © CC BY 2.0 / https://creativecommons.org/licenses/by/2.0/ -)

  • Notizen 
    • Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Archambault_VIII. (Jul 2023)

      Archambault VIII. (* 1189; † 21. oder 22. Juli 1242 bei Taillebourg) aus der Familie der Herren von Dampierre-sur-l’Aube war Herr von Bourbon-l’Archambault.

      Leben
      Er war der älteste Sohn von Guy II. de Dampierre und Mahaut I. de Bourbon, der Erbin von Bourbon und wurde französisch le Grand ‚der Große‘ genannt.

      Von König Philipp II. August wurde er 1215 zum königlichen Statthalter in der Auvergne ernannt. Dieses Amt hatte schon sein Vater innegehabt, nachdem der 1213 den Grafen Guido II. von Auvergne unterworfen hatte. Im Jahr 1223 wurde Archambault auch zu einem Connétable der Auvergne ernannt, womit ihm die dortige militärische Führung anvertraut wurde. Nach dem Tod der Mutter nahm deren Namen und das Wappen von Bourbon an. Er war bereits seit dem Tod des Vaters Sire de Bourbon. Er hatte ein beträchtliches Vermögen, obwohl er seinen Brüdern die väterlichen Güter überlassen hatte. Es stammte von seiner Mutter. Durch seine Heiraten vermehrte er seinen Besitz.[1]

      Im Jahr 1230 musste er seine Ämter in der Auvergne wieder abgeben, nachdem Graf Wilhelm X. seine Ländereien zurückerhalten hatte und das Kronland in der Auvergne (terre royale d’Auvergne) einem königlichen Seneschall zur Verwaltung anvertraut wurde. Er wurde am 21. oder 22. Juli 1542 in der Schlacht bei Taillebourg getötet. Nach anderen Angaben soll er bereits 1238 in einer Schlacht bei Cognac oder Cognat gefallen sein, als er Alfons von Poitiers den Grafen von Poitou auf einem Feldzug begleitete.[1] Das erscheint wenig wahrscheinlich zu sein, da Alfons erst 1241 Graf von Poitou wurde und auch andere Indizien dagegen sprechen.[2] Sein Leichnam wurde in die Abtei von Bellaigue (Puy-de-Dôme) gebracht, wo er, ebenso wie seine Ehefrau, begraben wurde.

      Familie
      Archambault VIII. sollte Vorschlag, deren Bedingungen durch König Philippe II. von Frankreich in einer Urkunde bestätigt wurden 1205 eine Ehe mit Guigone de Forez eingehen. Zugleich wurde in dieser Urkunde auch die Heirat seiner Schwester Philippa mit Guigues IV. vereinbart. Die Ehe mit Guigone kam nicht zustande.[4] 1215 heiratete er Béatrice de Montluçon (lebte noch 1232).