Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Titel Arnold II. von Guînes (von Gent)

Titel Arnold II. von Guînes (von Gent)

männlich - 1220

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Ereignis-Karte    |    Alles

  • Name Arnold II. von Guînes (von Gent) 
    • Sein Vater arrangierte seine Verlobung mit Ida, der Erbin der benachbarten Grafschaft Boulogne. Allerdings wurde sie 1192 von Rainald von Dammartin entführt und geheiratet, der somit zum Feind Arnolds wurde. Er heiratete stattdessen noch vor 1200 Beatrix von Bourbourg, Erbin der Baronien Bourbourg und Aalst. Deshalb kam es zum Krieg mit der flämischen Grafenwitwe Mathilde, die Anspruch auf Bourbourg erhob. Arnold konnte aber 1201 in der Nähe von Furnes einen Sieg gegen ihre Ritter erringen. Mathilde verbündete sich umgehend mit Rainald von Dammartin (Rainald von Boulogne), der 1205 Guînes angriff und Graf Balduin II. gefangen nahm. Obwohl dieser wenig später wieder freigelassen wurde, starb er bald an den Folgen der Gefangenschaft. Arnold wurde so neuer Graf von Guînes.
    Titel Graf 
    Geschlecht männlich 
    Militär / Gefecht 27 Jul 1214  Schlachtfeld Bouvines Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Teilnehmer an der Seite Phillip II. in der Schlacht bei Bouvines 
    • Die Schlacht bei Bouvines fand am 27. Juli 1214 bei der Ortschaft Bouvines zwischen Lille und Tournai statt. Der Ort gehörte damals zu der Grafschaft Flandern, liegt heute aber im französischen Département Nord der Region Hauts-de-France.
      In dieser Schlacht standen sich ein Heer des französischen Königs Philipps II. August und ein englisch-welfisches Heer unter der Führung Kaiser Ottos IV. gegenüber. Sie endete mit einem Sieg von Philipp II.
      https://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_bei_Bouvines
    Titel (genauer) Grafschaft Guînes Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    10. Graf von Guînes (Haus Gent) 
    • Die Grafschaft Guînes war eine der ersten großen Grafschaften, die schon zu karolingischer Zeit erblich waren.
      https://de.wikipedia.org/wiki/Grafschaft_Guînes
    • Im 11. Jahrhundert litten Land und Stadt stark unter den militärischen Auseinandersetzungen zwischen Philipp II. von Frankreich und dem Grafen von Flandern. Sie wurden mehrfach von den Truppen des Königs ebenso verwüstet wie von denen Renauds de Dammartin, Graf von Boulogne. Trotz dieser Katastrophen nahm Graf Arnold II. 1214 an der Schlacht von Bouvines an der Seite Philipps II. teil, dessen Vasall er geworden war.
    Tod 1220 
    Personen-Kennung I8476  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 29 Jun 2022 

    Vater Titel Balduin (Baudouin) II. von Guînes (von Gent),   geb. cir 1135   gest. 1205 (Alter 70 Jahre) 
    Mutter Christine von Marck,   geb. cir 1140   gest. 2 Jul 1177 (Alter 37 Jahre) 
    Familien-Kennung F4082  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie Beatrix von Bourbourg 
    Notizen 
    • Aus seiner Ehe mit Beatrix von Bourbourg hatte er mehrere Kinder, darunter:
      - Balduin III. († 1244), Graf von Guînes
      - Beatrix († nach 1244), Äbtissin von Bonham
      - Mathilde († 1262), ∞ mit Hugo von Châtillon, Graf von Blois und Saint-Pol
    Kinder 
    +1. Titel Balduin (Baudouin) III. von Guînes (von Gent)   gest. nach Mai 1244
     2. Mathilde (Mahaut) von Guînes (Haus Gent)   gest. 1262
    Familien-Kennung F4081  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 29 Jun 2022 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsMilitär / Gefecht - Teilnehmer an der Seite Phillip II. in der Schlacht bei Bouvines - 27 Jul 1214 - Schlachtfeld Bouvines Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsTitel (genauer) - 10. Graf von Guînes (Haus Gent) - - Grafschaft Guînes Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Wappen, Siegel, Münzen
    Arnold II. von Guînes - Wappen
    Guînes-Arnold-II-Wappen
    Vairé d'or et d'azur.

    Bild: Wikipedia; Groteddy
    © CC BY-SA 3.0 - https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/
    Guînes - Wappen der Grafschaft
    Guînes - Wappen der Grafschaft
    Blason du comté de Guînes : vairé d'or et d'azur, au chef d'azur à trois fleurs de lys d'or

    Bild: Wikipedia; Syryatsu
    © Gemeinfrei

    Schlachten
    Schlacht bei Bouvines
    Schlacht bei Bouvines
    Darstellung des Reiterkampfes zwischen König Philipp II. Augustus und Kaiser Otto IV. in Bouvines. Spätmittelalterliche Miniatur aus den Grandes Chroniques de France (Paris Bibliothèque nationale de France, Ms. fr. 2813, fol. 253v).

    Bild: Wikipedia; Autor/-in unbekannt - Dieses Bild stammt aus der Digitalen Bibliothek Gallica und ist verfügbar unter der ID btv1b84472995/f514
    © Gemeinfrei

  • Notizen 
    • https://de.wikipedia.org/wiki/Arnold_II._(Guînes)

      Arnold II. (franz: Arnould; † 1220) war ein Graf von Guînes aus dem Hause Gent. Er war ein Sohn des Grafen Balduin II. und der Christina von Ardres.

      Leben
      Arnold erhielt von seinem Vater mit dem Erreichen der Mündigkeit die Herrschaft Ardres, die ein Erbe seiner 1177 verstorbenen Mutter war. In jungen Jahren wurde er am Hof des Grafen Philipp von Flandern zum Ritter ausgebildet. Zu Pfingsten 1182 erhielt er von seinem Vater in Ardres die Schwertleite mit einer Ohrfeige „die man nicht erwidert“. Danach machte sich Arnold einen Namen als Turnierkämpfer an den Fürstenhöfen Nordfrankreichs; finanziell wurde er dabei vor allem von seinem Vater gestützt. 1190 erhielt er von ihm Geld zur Finanzierung einer Teilnahme am dritten Kreuzzug, die Arnold aber nicht in die Tat umsetzte. Sein Vater arrangierte auch seine Verlobung mit Ida, der Erbin der benachbarten Grafschaft Boulogne. Allerdings wurde sie 1192 von Rainald von Dammartin entführt und geheiratet, der somit zum Feind Arnolds wurde. Er heiratete stattdessen noch vor 1200 Beatrix von Bourbourg, Erbin der Baronien Bourbourg und Aalst. Deshalb kam es zum Krieg mit der flämischen Grafenwitwe Mathilde, die Anspruch auf Bourbourg erhob. Arnold konnte aber 1201 in der Nähe von Furnes einen Sieg gegen ihre Ritter erringen. Mathilde verbündete sich umgehend mit Rainald von Dammartin (Rainald von Boulogne), der 1205 Guînes angriff und Graf Balduin II. gefangen nahm. Obwohl dieser wenig später wieder freigelassen wurde, starb er bald an den Folgen der Gefangenschaft. Arnold wurde so neuer Graf von Guînes.
      Arnold handelte mit Rainald von Dammartin einen Frieden auf drei Jahre aus. Sofort nach dessen Auslaufen 1209 griff Dammartin erneut Guînes an, diesmal im Bund mit König Philipp II. August, der Bonham zerstörte. Zugleich trennte sich Beatrix von Arnold aufgrund innerfamiliärer Konflikte und zog an den Hof des Grafen von Flandern. Im Jahr 1211 huldigte Arnold dem königlichen Prinzen Ludwig als dem neuen Grafen des Artois, dennoch blieb er der Krone feindlich gesinnt. Die Lage änderte sich, nachdem Dammartin vom König abfiel und sich mit dem ebenfalls rebellierenden Grafen Ferrand von Flandern verbündet hatte. 1213 zog der König vor Guînes, dem sich Arnold nach Stellung von Geiseln unterwarf. Im Folgejahr wurde sein Land von den Grafen von Dammartin und Flandern verwüstet, allerdings kämpfte Arnold anschließend auf der Seite des Königs in der siegreichen Schlacht bei Bouvines, in der seine beiden Feinde in Gefangenschaft gerieten.
      Nach der Schlacht bei Bouvines stand Arnold fest an der Seite der Krone. 1216 nahm er an der Invasion Englands des Prinzen Ludwig teil und begleitete diesen 1219 auf den Albigenserkreuzzug. Im Jahr darauf starb er und wurde in der Kirche von Ardres bestattet.

      Aus seiner Ehe mit Beatrix von Bourbourg hatte er mehrere Kinder, darunter:
      • Balduin III. († 1244), Graf von Guînes
      • Beatrix († nach 1244), Äbtissin von Bonham
      • Mathilde († 1262), ∞ mit Hugo von Châtillon, Graf von Blois und Saint-Pol


      Literatur
      Hauptquelle zum Leben Graf Arnolds II. von Guînes ist das Werk des Lambert von Ardres, der eine Chronik über die Grafen von Guînes (Historia comitum Ghisnensium) geschrieben hatte. Sie wurde unter anderem herausgegeben von Leah Shopkow: The History of the Courts of Guînes and Lords of Ardres (2000).