Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Graf Walter III. (Gaucher) von Châtillon-Saint Pol

Graf Walter III. (Gaucher) von Châtillon-Saint Pol

männlich - 1219

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Ereignis-Karte    |    Alles

  • Name Walter III. (Gaucher) von Châtillon-Saint Pol 
    Titel Graf 
    Geschlecht männlich 
    Titel (genauer) Crécy-en-Brie, Frankreich Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Graf von Crécy
    https://de.wikipedia.org/wiki/Grafschaft_Crécy  
    Titel (genauer) Herrschaft Châtillon Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Herr von Châtillon 
    • Der Herrschaft Châtillon mit dem Hauptort Châtillon-sur-Marne war der Stammsitz des Hauses Châtillon, einer der mächtigsten Familien des französischen Mittelalters.
      Sie ist seit dem Ende des 9. Jahrhunderts bezeugt, und umfasste anfangs nicht einmal den ganzen Ort, nach dem sie sich benannte: der Rest gehörte dem Grafen von Champagne. Die Herren von Châtillon erwarben durch Heirat eine Reihe von Grafschaften, die aber wieder verloren gingen. Bei mehreren Teilungen der Güter (1249, 1333 und 1416) ging die Herrschaft Châtillon dann jeweils an eine jüngere Linie und dann im 16. Jahrhundert durch Erbschaft verloren.
      https://de.wikipedia.org/wiki/Herrschaft_Châtillon
    Titel (genauer) Montjay-la-Tour Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Herr von Montjay-la-Tour  
    Titel (genauer) Herr von Pierrefonds 
    Titel (genauer) 1205-1219  Grafschaft Saint-Pol Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Graf von Saint-Pol durch Heirat
    https://de.wikipedia.org/wiki/Grafschaft_Saint-Pol 
    Tod Okt 1219 
    Personen-Kennung I8484  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 20 Sep 2023 

    Vater Guido II. (Guy) von Châtillon-Saint Pol   gest. 1170/1172 
    Mutter Adèle (Adelheid, Alix) von Dreux,   geb. 1144/1145   gest. vor 1210 (Alter 65 Jahre) 
    Familien-Kennung F4103  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie Elisabeth von Saint Pol (Haus Candavène)   gest. cir 1240 
    Eheschließung 1196 
    Notizen 
    • Elisabeth und Walter III. hatten mehrere Kinder, bekannt sind zwei Söhne und drei Töchter.
      • Guido I. († 1226), Graf von St. Pol, Herr von Montjay und Broigny
      • Hugo I. († 1248), Herr von Châtillon, Troissy und Crécy, 1226 Graf von Saint-Pol (Hugo V.) und 1231 Graf von Blois (Hugo I.)
      • Eustachia ∞ 1) 1215 Daniel, Herr von Béthune ∞ 2) Robrecht II. von Wavrin, Marschall der Grafschaft Flandern
      • Elisabeth ∞ Raoul von Coucy († 1250), Sohn des Raoul I. de Coucy
      • Beatrix ∞ Aubert von Hangest, Herr von Senlis

      Walter hatte seine Besitzungen testamentarisch unter seinen Söhnen geteilt, wobei der ältere hauptsächlich das mütterliche und der jüngere das väterliche Erbe antreten sollte.
    Kinder 
     1. Graf Guido I. (IV.) von Saint Pol (de Châtillon),   geb. nach 1196   gest. Aug 1226, vor Avignon Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 30 Jahre)
    +2. Graf Hugo I. (V.) von Châtillon-Saint Pol,   geb. nach 1197   gest. 9 Apr 1248, Avignon, Frankreich Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 51 Jahre)
    Familien-Kennung F4086  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 17 Sep 2018 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsTitel (genauer) - Graf von Crécy https://de.wikipedia.org/wiki/Grafschaft_Crécy - - Crécy-en-Brie, Frankreich Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsTitel (genauer) - Herr von Châtillon - - Herrschaft Châtillon Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsTitel (genauer) - Herr von Montjay-la-Tour - - Montjay-la-Tour Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsTitel (genauer) - Graf von Saint-Pol durch Heirat https://de.wikipedia.org/wiki/Grafschaft_Saint-Pol - 1205-1219 - Grafschaft Saint-Pol Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Wappen, Siegel, Münzen
    Châtillon - Stammwappen
    Châtillon - Stammwappen
    Das Stammwappen des Hauses Châtillon ist erstmals auf einem Siegel Walters III. von Châtillon aus dem Jahr 1206 nachzuweisen.[8] Seine Blasonierung (De gueules, à trois pals de vair, au chef d'or) wurde von allen Linien der Familie beibehalten und lediglich durch heraldische Symbole in seinem goldenen Schildhaupt individuell ergänzt. Die farbliche Gestaltung des Wappens ist vom Dedikationsbild des um 1285 von Girard d’Amiens geschriebenen Meliacin ou le Cheval de fust bekannt, auf dem unter anderem Walter V. von Châtillon abgebildet ist.
    Das Stammwappen wurde im Mittelalter von der Linie der Grafen von Blois weitergeführt.

    (Bild: Wikipedia; Jimmy44 Bild erstellt für das Wappen-Projekt der französisch-sprachigen Wikipedia, Eigenes Werk - © CC BY 3.0 / https://creativecommons.org/licenses/by/3.0/ -)

  • Notizen 
    • https://de.wikipedia.org/wiki/Walter_III._von_Châtillon

      Walter III. von Châtillon (frz. Gaucher; † Oktober 1219) war ein Herr von Châtillon, Troissy, Crécy, Montjay, Broigny und Pierrefonds, sowie durch Heirat Graf von Saint-Pol.
      Er war ein Sohn von Guido II. von Châtillon und der Adèle von Dreux, einer Tochter des Grafen Robert I. von Dreux.

      Leben
      Zusammen mit seinem älteren Bruder, Guido III. von Châtillon, begleitete Walter den König Philipp II. von Frankreich auf den Dritten Kreuzzug, wo der Bruder bei der Belagerung von Akkon 1191 starb. Nach seiner Rückkehr unterstützte er den Köninig im Kampf gegen die Plantagenets in der Normandie. 1192 erbte er von einer entfernten Verwandten die Burg von Pierrefonds, die er aber schon ein Jahr später beim König für Clichy eintauschte.[1] Walter heiratete 1196 Elisabeth († um 1240), die Erbtochter des Grafen Hugo IV. von St. Pol. Nachdem dieser 1205 gestorben war, übernahm das Paar die Grafschaft Saint-Pol als Erbe.
      Walter förderte die Gründung eines Trinitarierklosters in der Nähe von Cerfroi durch den heiligen Felix von Valois. Von Graf Theobald III. wurde er zu einem Großkämmerer der Champagne und von Herzog Odo III. zu einem Seneschall von Burgund ernannt. Während des Erbfolgekrieges in der Champagne unterstützte er die Partei der Gräfin Blanka und deren Sohn.
      1209 nahm Gaucher am Albigenserkreuzzug teil und kämpfte bei den Belagerungen von Béziers und Carcassonne. Im Jahr 1214 kämpfte er in der siegreichen Schlacht bei Bouvines für den König von Frankreich. Im Jahr 1219 nahm er mit dem Prinzen Ludwig den Löwen erneut das Kreuz zum Albigenserkreuzzug und nahm an dem Massaker von Marmande teil.[2] Kurz danach starb er.


      Literatur
      • Theodore Evergates: The aristocracy in the county of Champagne. 1100–1300. University of Pennsylvania Press, Philadelphia PA 2007, ISBN 978-0-8122-4019-1.
      Einzelnachweise
      1 Catalogue des actes de Philippe Auguste, hrsg. von Léopold Delisle (1856), Nr. 394, S. 95
      2 La Chanson de la Croisade contre les Albigeois, tome second, hrsg. von Paul Meyer (1879), §CCXII, S. 461