Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen

Jan II. von Egmond (von Geldern)

männlich 1385 - 1451  (66 Jahre)


Angaben zur Person    |    Notizen    |    Alles

  • Name Jan II. von Egmond (von Geldern) 
    Geburt 1385 
    Geschlecht männlich 
    Titel (genauer) Regent im Herzogtum Geldern (1423 bis 1433) 
    Tod 1451 
    Personen-Kennung I8787  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 29 Aug 2017 

    Vater Arend von Egmond 
    Mutter Jolanda von Leiningen 
    Familien-Kennung F4242  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie Maria Johanna von Arkel,   geb. 1389, Arkel, Holland Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 18 Jul 1415 (Alter 26 Jahre) 
    Eheschließung 24 Jun 1409 
    Notizen 
    • Maria und Jan II. hatten zwei Söhne.
    Kinder 
     1. Herzog Arnold von Egmond (von Geldern),   geb. 14 Jul 1410, Schloss a/d Hoef in Egmond-Binnen, Nordholland Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 23 Feb 1473, Schloss Grave in Grave, Nordbrabant Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 62 Jahre)
    Familien-Kennung F4241  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 13 Jun 2022 

  • Notizen 
    • https://de.wikipedia.org/wiki/Jan_II._von_Egmond

      Jan II. von Egmond (* 1385; † 1451) aus dem Haus Egmond war von 1423 bis 1433 Regent im Herzogtum Geldern.

      Familie
      Er war der Sohn von Arend von Egmond und dessen Gemahlin Jolanda von Leiningen.
      Jan von Egmond heiratete am 24. Juni 1409 Maria von Arkel († 18. Juli 1415). Mit ihr hatte er zwei Söhne: Arnold (1410–1473) und Wilhelm von Egmond (1412–1483).

      Leben
      Jan II. wurde auch Jan mit den Glocken genannt nach dem Abbild von Glocken auf seiner Rüstung. Er war ein Sympathisant der städtischen Partei der Kabeljaus und stand somit im Gegensatz des Grafen Wilhelm VI. von Holland. Er verlor seine Ländereien im Arkelser Krieg (1401–1412), wurde aber nach dem Tod Wilhelms VI. Herr von Ijsselstein.
      Für seinen Sohn Arnold wurde er Regent im Herzogtum Geldern. Dabei tauschte er die Herrschaft Leningen gegen die Herrschaft Leerdam.