Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Herzog Thomas Howard

Herzog Thomas Howard

männlich 1443 - 1524  (81 Jahre)

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Ereignis-Karte    |    Alles

  • Name Thomas Howard 
    Titel Herzog 
    Geburt 1443  Stoke Neyland, Suffolk Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Geschlecht männlich 
    Titel (genauer) 2. Duke of Norfolk 
    Tod 21 Mai 1524  Framlingham Castle Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Personen-Kennung I8903  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 27 Apr 2018 

    Vater Herzog John Howard, 1. Duke of Norfolk ,   geb. ca 1425   gest. 22 Aug 1485, Schlachtfeld Bosworth, Leicestershire Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 60 Jahre) 
    Mutter Katharina Moleyns,   geb. 1424   gest. 1465 (Alter 41 Jahre) 
    Eheschließung 1442 
    Familien-Kennung F4309  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie 1 Elizabeth Tilney   gest. 1497 
    Eheschließung 1472 
    Notizen 
    • Elizabeth und Thomas hatten fünf Kinder, drei Söhne und zwei Töchter.
    Kinder 
     1. Elizabeth Howard,   geb. cir 1480   gest. 3 Apr 1538, London, England Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 58 Jahre)
    Familien-Kennung F4307  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 26 Okt 2017 

    Familie 2 Agnes Tilney   gest. 1545 
    Eheschließung 1497 
    Familien-Kennung F4308  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 26 Okt 2017 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsGeburt - 1443 - Stoke Neyland, Suffolk Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Wappen, Siegel, Münzen
    Thomas Howard - Wappen
    Thomas-Howard-Wappen
    Wappen von Thomas Howard, 2. Duke of Norfolk
    Thomas Howard - Wappenbesserung
    Thomas-Howard-Wappenbesserung
    Um die Verdienste von Thomas Howard als Feldherr in der siegreichen Schlacht von Flodden Field zu würdigen, fügte Heinrich VIII. als Wappenbesserung (Augmentation of honour) ein modifiziertes königlich-schottisches Wappen („Lion rampant“) mit dem steigenden Löwen dem bereits bestehenden hinzu. Das Wappen zeigt den Oberkörper des Löwen, dem ein Pfeil durch das geöffnete Maul geschossen wurde.

  • Notizen 
    • Englischer Feldherr und Höfling.
    • https://de.wikipedia.org/wiki/Thomas_Howard,_2._Duke_of_Norfolk

      Thomas Howard, 2. Duke of Norfolk KG, (* 1443 in Stoke Neyland, Suffolk; † 21. Mai 1524 auf Framlingham Castle) war ein englischer Feldherr und Höfling.

      Leben
      Thomas Howard war der einzige Sohn von John Howard, 1. Duke of Norfolk, und seiner ersten Ehefrau Katharine Moleyns (1424–1465). Nachdem sein Vater 1483 zum Duke ernannt wurde, führte Thomas dessen nachgeordneten Titel Earl of Surrey als Höflichkeitstitel[1]. Thomas Howard kämpfte auch für König Richard III. und das Haus York Seite an Seite mit seinem Vater in den Rosenkriegen mit. In der entscheidenden Schlacht von Bosworth Field am 22. August 1485, in der sein Vater fiel, wurde Thomas verwundet und gefangen genommen vom gegnerischen Hause Lancaster unter der Führung von Henry Tudor. Dieser machte sich nun, nachdem auch König Richard III. in der Schlacht gestorben war, zum neuen König von England. Da Thomas Howard für die Verlierer gekämpft hatte, verlor er seine Ämter, Titel und Würden. Bis in das Jahr 1489 hinein blieb er in Gefangenschaft. Nach seiner Entlassung erhielt er zumindest seine Earlswürde zurück.[1]
      Für Thomas Howard begann nun die Zeit, sich am Hofe wieder zu restaurieren, um den Einfluss seiner Familie und vor allem den Titel Duke zurückzugewinnen. Ihm gelang es, das Vertrauen des Königs langsam zurückzuerobern, so dass er 1501 zum Lord HHigh Treasurer[2] ernannt wurde und das Kommando über die Truppen zur Verteidigung der schottischen Grenze erhielt.[3] Ziemlich bald galt Norfolk, wie er trotz des verlorenen Titels weiter genannt wurde, als oberster General von England und wurde daher 1509 zum Earl Marshal[4] ernannt.
      In der Schlacht von Flodden Field erfüllte er die in ihn gesteckten Erwartungen, indem er die Schotten endgültig besiegte. Am 9. September 1513 standen sich 30.000 Engländer und 30.000 Schotten gegenüber. Die Schotten wurden von Frankreich unterrstützt und standen unter der Führung von Jakob IV. Die Engländer wurden von Howard angeführt[5]. Howard konnte letztendlich einen unangefochtenen Sieg erringen[6]; rund 10.000 Schotten fielen, aber nur 4.000 Engländer. Der prominenteste Tote war König Jakob IV. von Schottland.
      Ein Jahr nach der siegreichen Schlacht war Howard wieder voll anerkannt und erhielt deshalb auch dank seiner Dienste für den König den Titel eines Duke of Norfolk zurück. Er war von nun an Thomas Howard, 2. Duke of Norfolk[7]. Das wieder erstarkte Vertrauen des Königs in den Höfling zeigte sich auch, als Heinrich VIII. 1520 zu einem Treffen mit König Franz I. nach Frankreich reisen musste. Heinrich übertrug Howard für die Zeit seiner Abwesenheit die Regentschaft über England. 1521 sollte Howard dann den Vorsitz im Hochverratsprozess übernehmen, was er auch tat, obwohl er dort seinen Freund Edward Stafford, 3. Duke of Buckingham, zum Tode verurteilen musste.
      Im Jahr 1523 setzte sich der Achtzigjährige zur Ruhe und starb im darauf folgenden Jahr.

      Wappen
      Um die Verdienste von Thomas Howard als Feldherr in der siegreichen Schlacht von Flodden Field zu würdigen, fügte Heinrich VIII. als Wappenbesserung (Augmentation of honour) ein modifiziertes königlich-schottisches Wappen („Lion rampant“) mit dem steigenden Löwen dem bereits bestehenden hinzu. Das Wappen zeigt den Oberkörper des Löwen, dem ein Pfeil durch das geöffnete Maul geschossen wurde.

      Ehen und Nachkommen
      Thomas Howard, 2. Duke of Norfolk, war zweimal verheiratet.

      Seine erste Frau Elizabeth († 1497), Tochter von Sir Frederick Tilney und Witwe des Humphrey Bourchier, heiratete er 1472. Mit ihr hatte er folgende Kinder:
      • Thomas Howard, 3. Duke of Norfolk (1473–1554)
      • Edmund Howard († 1539), Vater der Königin Catherine Howard
      • Edward Howard (1476–1513), Admiral
      • Elizabeth (1480–1538) ∞ Thomas Boleyn, 1. Earl of Wiltshire; Mutter der Königin Anne Boleyn
      • Marcella (Muriel) ∞ John Grey, 2. Viscount Lisle

      Seine zweite Ehe schloss er 1497 mit Agnes Tilney († 1545), Tochter des Hugh Tilney. Mit ihr hatte er folgende Kinder:
      • Elizabeth Howard († 1534) ∞ Henry Radcliffe, 2. Earl of Sussex
      • Thomas Howard (* 1511, † 1537), starb im Tower
      • Katharine Howard († 1554)
      1 ∞ Rhys ap Griffith FitzUryan
      2 ∞ Henry Daubeney, 1. Earl of Bridgewater
      • Dorothy Howard ∞ 1530 Edward Stanley, 3. Earl of Derby
      • William (1510–1573), 1. Baron Howard of Effingham



      Einzelnachweise
      1 Powicke & Fryde: Handbook of British Chronology. Second Edition, London, 1961, S. 452
      2 Powicke & Fryde: Handbook of British Chronology. Second Edition, London, 1961, S. 103
      3 Royle, Trevor: The Wars of the Roses; England’s first civil war. Abacus, London, 2009, ISBN 978-0-349-11790-4, S. 422
      4 Liste der Earl Marshal auf www.tudorplace.com.ar (englisch)
      5 Royle, Trevor: The Wars of the Roses; England´s first civil war. Abacus, London, 2009, ISBN 978-0-349-11790-4, S.430
      6 Mitchison, Rosalind: A history of Scotland. Routledge, London, 1997, S. 86
      7 Powicke & Fryde: Handbook of British Chronology. Second Edition, London, 1961, S. 440
      Weblinks
      • Thomas Howard, 2nd Duke of Norfolk auf thepeerage.com, abgerufen am 10. September 2016 (englisch)