Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Marie von Châtillon (Blois)

Marie von Châtillon (Blois)

weiblich 1345 - 1404  (59 Jahre)

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Alles

  • Name Marie von Châtillon (Blois) 
    Geburt 1343 od 1345 
    Geschlecht weiblich 
    Titel (genauer) Herrin von Guise, Herzogin von Anjou und Gräfin von Provence durch Ehe  
    Tod 12 Nov 1404 
    Personen-Kennung I8927  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 8 Sep 2023 

    Vater Karl (Charles) von Châtillon (Blois), der Selige ,   geb. cir 1319   gest. 29 Sep 1364, bei Auray Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 45 Jahre) 
    Mutter Gräfin von Penthièvre Johanna von der Bretagne (Dreux),   geb. 1319   gest. 10 Sep 1384 (Alter 65 Jahre) 
    Eheschließung 1337 
    Familien-Kennung F4322  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie Ludwig I. von Anjou,   geb. 23 Jul 1339   gest. 22 Sep 1384, Bisceglie bei Bari Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 45 Jahre) 
    Eheschließung 1360 
    • Ludwig heiratete Marie von Châtillon-Blois.
    Notizen 
    • Marie und Ludwig II. hatten drei Kinder, eine Tochter und zwei Söhne.
      1 Marie (* 1370; † nach 1383)
      2 Ludwig II. von Anjou (* 1377; † 1417)
      3 Karl (* 1380; † 1404 in Angers), Fürst von Tarent, Graf von Roucy, Étampes und Gien
    Kinder 
    +1. Herzog Ludwig II. von Anjou,   geb. 5 Okt 1377, Toulouse Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 25 Mai 1417, Angers, FR Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 40 Jahre)
    Familien-Kennung F4321  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 15 Sep 2023 

  • Wappen, Siegel, Münzen
    Châtillon - Stammwappen
    Châtillon - Stammwappen
    Das Stammwappen des Hauses Châtillon ist erstmals auf einem Siegel Walters III. von Châtillon aus dem Jahr 1206 nachzuweisen.[8] Seine Blasonierung (De gueules, à trois pals de vair, au chef d'or) wurde von allen Linien der Familie beibehalten und lediglich durch heraldische Symbole in seinem goldenen Schildhaupt individuell ergänzt. Die farbliche Gestaltung des Wappens ist vom Dedikationsbild des um 1285 von Girard d’Amiens geschriebenen Meliacin ou le Cheval de fust bekannt, auf dem unter anderem Walter V. von Châtillon abgebildet ist.
    Das Stammwappen wurde im Mittelalter von der Linie der Grafen von Blois weitergeführt.

    (Bild: Wikipedia; Jimmy44 Bild erstellt für das Wappen-Projekt der französisch-sprachigen Wikipedia, Eigenes Werk - © CC BY 3.0 / https://creativecommons.org/licenses/by/3.0/ -)

  • Notizen 
    • Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Marie_von_Châtillon-Blois (Okt 2017)

      Marie von Châtillon-Blois (* 1343 oder 1345?; † 12. November 1404) war Herrin von Guise und durch Ehe Herzogin von Anjou und Gräfin von Provence.

      Sie war jüngere Tochter von Herzog Karl von Bretagne-Penthievre (Haus Châtillon-Blois) und der Johanna von Dreux, Enkelin des Herzogs Arthur II. von Bretagne (Haus Frankreich-Dreux).

      Marie heiratete 1360 Herzog Ludwig I. von Anjou, Graf von Provence (Haus Valois-Anjou). Von ihrem Vater erhielt sie die Herrschaft Guise als Mitgift. Mit Ludwig I. hatte sie einen Sohn, Ludwig II. von Anjou, über den sie nach dem Tod ihres Gatten 1384 die Vormundschaft führte. Sie kämpfte ein Leben lang für die Rechte ihres Sohnes, wie schon ihre Eltern um das Herzogtum Bretagne gekämpft hatten. Sie begleitete ihren Sohn nach Avignon, wo dieser zum König von Neapel und Sizilien (und Titular-König von Jerusalem) gekrönt wurde.