Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Karl (Charles) von Châtillon (Blois), der Selige

Karl (Charles) von Châtillon (Blois), der Selige

männlich 1319 - 1364  (45 Jahre)

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Ereignis-Karte    |    Alles

  • Name Karl (Charles) von Châtillon (Blois) 
    Suffix der Selige 
    Geburt CIR 1319 
    Geschlecht männlich 
    Titel (genauer) Graf von Penthièvre und Goëllo, Vizegraf von Limoges, Herr von Guise, Herzog von Bretagne durch Ehe 
    Tod 29 Sep 1364  bei Auray Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Personen-Kennung I8928  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 8 Sep 2023 

    Vater Graf Guy I. (Guido) von Châtillon (Blois)   gest. Aug 1342 
    Mutter Marguerite (Margarete) von Valois (Kapetinger),   geb. um 1295   gest. Jul 1342 (Alter 47 Jahre) 
    Eheschließung 6 OKT 1310 
    Familien-Kennung F4107  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie Gräfin von Penthièvre Johanna von der Bretagne (Dreux),   geb. 1319   gest. 10 Sep 1384 (Alter 65 Jahre) 
    Eheschließung 1337 
    Notizen 
    • Aus seiner Ehe mit Johanna von Dreux hatte Karl mehrere Kinder, darunter:
      - Johann I., † 16. Januar 1403, Graf von Penthièvre und Goello, Vizegraf von Limoges, Herr von Avaugour, Landrecies, Nouvion etc.; ⚭ 20. Januar 1387 Marguerite de Clisson, † 1441, Tochter von Olivier V. de Clisson, Graf von Porhoet, Connétable von Frankreich, und Béatrix de Laval
      - Marguerite, † 1353, ⚭ Charles de la Cerda, † 8. Januar 1354, Graf von Angoulême, Connétable von Frankreich
      - Marie, † 12. November 1404, ⚭ 9. Juli 1360 Louis I., Herzog von Anjou, † 22. September 1384 (Jüngeres Haus Anjou)
    Kinder 
    +1. Graf Jean I. (Johann) von Châtillon (Blois)   gest. 16 Jan 1403
     2. Marie von Châtillon (Blois),   geb. 1343 od 1345   gest. 12 Nov 1404 (Alter 59 Jahre)
    Familien-Kennung F4322  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 8 Sep 2023 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsTod - 29 Sep 1364 - bei Auray Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 

  • Fotos Mittelalter
    Karl-Blois-Châtillon
    Karl-Blois-Châtillon
    Karl von Blois
    Karl-Blois-Châtillon-Gefangennahme
    Karl-Blois-Châtillon-Gefangennahme
    Karl von Blois wird in der Schlacht von La Roche-Derrien gefangen genommen (1347, Bibliothèque nationale de France)

    Wappen & Siegel
    Châtillon - Stammwappen
    Châtillon - Stammwappen
    Das Stammwappen des Hauses Châtillon ist erstmals auf einem Siegel Walters III. von Châtillon aus dem Jahr 1206 nachzuweisen.[8] Seine Blasonierung (De gueules, à trois pals de vair, au chef d'or) wurde von allen Linien der Familie beibehalten und lediglich durch heraldische Symbole in seinem goldenen Schildhaupt individuell ergänzt. Die farbliche Gestaltung des Wappens ist vom Dedikationsbild des um 1285 von Girard d’Amiens geschriebenen Meliacin ou le Cheval de fust bekannt, auf dem unter anderem Walter V. von Châtillon abgebildet ist.
    Das Stammwappen wurde im Mittelalter von der Linie der Grafen von Blois weitergeführt.

    (Bild: Wikipedia; Jimmy44 Bild erstellt für das Wappen-Projekt der französisch-sprachigen Wikipedia, Eigenes Werk - © CC BY 3.0 / https://creativecommons.org/licenses/by/3.0/ -)

    Grabsteine
    Karl-Blois-Châtillon-Büste
    Karl-Blois-Châtillon-Büste
    Büste in der Schlachtengalerie des Schloss Versailles

  • Notizen 
    • https://de.wikipedia.org/wiki/Karl_(Bretagne)

      Karl von Blois, genannt der Selige (* ca. 1319; † 29. September 1364 bei Auray) war durch Ehe Herzog von Bretagne, Graf von Penthièvre und Goëllo sowie Vizegraf von Limoges und Herr von Guise.

      Er war ein jüngerer Sohn des Grafen Guido I. von Blois und der Margarethe von Valois. Väterlicherseits gehörte er der alten Adelsfamilie Châtillon an, mütterlicherseits war er ein Neffe König Philipps VI. von Frankreich. Von seinem Vater erbte er bei dessen Tod 1342 die Herrschaft Guise.

      Er heiratete 1337 Johanna von Dreux. Diese war seit dem Tod ihres Vaters Guido von Penthièvre 1331 als dessen Alleinerbin Gräfin von Penthièvre und Goëllo. Karl regierte die Grafschaften fortan aus ihrem Recht. Johanna war außerdem die Nichte und potenzielle Erbin des Herzogs Johann III. von Bretagne. Als Letzterer 1341 ohne direkte Nachkommen starb, erbte Johanna von ihm die Vizegrafschaft Limoges und das Herzogtum Bretagne. Bevor Karl und Johanna das Herzogtum in Besitz nehmen konnten, erhob jedoch auch ein Halbbruder des verstorbenen Herzogs, Johann von Montfort, Ansprüche auf das Herzogtum.
      Während Karl und Johanna die französische Krone auf ihrer Seite hatten, genoss Johann die Unterstützung Englands, woraus sich ein über mehr als 20 Jahre hinziehender Krieg entwickelte, der Bretonische Erbfolgekrieg (1341–1364). Trotz seiner Frömmigkeit zögerte Karl nicht, nach der Belagerung von Quimper die Ermordung von 2000 Einwohnern zu befehlen. Nach anfänglichen Erfolgen konnte er seine Herrschaft vor allem in der östlichen Bretagne behaupten, während jedoch der Westen um Brest und Hennebont von der Montfort-Partei und den Engländern gehalten werden konnte. 1347 geriet Karl in der Schlacht von La Roche-Derrien in englische Gefangenschaft die er im Tower von London verbrachte. Als er neun Jahre später gegen ein Lösegeld von einer halben Million Écus freikam, nahm er den Krieg gegen die Montforts, d.h. inzwischen Johann V., wieder auf, fiel aber 1364 in der Schlacht von Auray, was das Ende des Krieges und den Sieg der Montforts bedeutete.
      Er galt als strenggläubiger Mann, der die Frömmigkeit bis zur Selbstgeißelung trieb. Ihm wurde nachgesagt, er habe Kieselsteine in den Schuhen, trage geknotete Seile direkt auf der Haut und beichte jeden Abend aus Angst in Sünde schlafen zu gehen. Er war ein kriegserfahrener Heerführer, der seine Soldaten durch seinen religiösen Eifer antrieb. Wegen seiner Frömmigkeit wurde er heiliggesprochen, was aber auf Einspruch Herzog Johanns V. durch Papst Gregor XI. zurückgenommen wurde.

      Nachkommen
      Aus seiner Ehe mit Johanna von Dreux hatte Karl mehrere Kinder, darunter:
      • Margarete († 1353), ∞ mit Charles de la Cerda († 1354), Graf von Angoulême und Connétable von Frankreich
      • Marie († 1404), Erbin von Guise, ∞ 1360 mit Herzog Ludwig I. von Anjou († 1384)
      • Johann († 1403), Graf von Penthièvre und Goëllo, Vizegraf von Limoges
      Literatur
      • Jean-Pierre Leguay: Karl von Blois. In: Lexikon des Mittelalters (LexMA). Band 5, Artemis & Winkler, München/Zürich 1991, ISBN 3-7608-8905-0, Sp. 988 f.
      Weblinks
       Commons: Charles de Blois – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien