Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
König Alfons IV. von Portugal, der Kühne

König Alfons IV. von Portugal, der Kühne

männlich 1291 - 1357  (65 Jahre)

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Ereignis-Karte    |    Alles

  • Name Alfons IV. von Portugal 
    Titel König 
    Suffix der Kühne 
    Geburt 8 Feb 1291  Coimbra Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Geschlecht männlich 
    Titel (genauer) 1325 bis 1357  Königreich Portugal Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    König von Portugal -Haus Burgund- 
    Tod 28 Mai 1357  Lissabon Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Personen-Kennung I8965  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 17 Aug 2023 

    Vater König Dionysius von Portugal,   geb. 9 Okt 1261, Lissabon Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 7 Jan 1325, Santarém Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 64 Jahre) 
    Mutter Isabella von Aragón, die Heilige Elisabeth von Portugal ,   geb. 4 Jan 1271, Saragossa Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 4 Jul 1336, Estremoz Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 65 Jahre) 
    Eheschließung 24 Jun 1282 
    Familien-Kennung F4039  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie 1 Beatrix von Kastilien,   geb. 1293   gest. 25 Okt 1359 (Alter 66 Jahre) 
    Eheschließung 1309 
    • Alfons IV. war mit Beatrix von Kastilien, einer Tochter König Sancho IV. von Kastilien, verheiratet.
    Notizen 
    • Mit Beatrix hatte Alfons IV. folgende Kinder:
      • Maria (* 1313; † 1357), ∞ 1328 König Alfons XI. von Kastilien
      • Afonso (* 1315; als Kind verstorben)
      • Diniz (* 12. Januar 1317; † 1318)
      • Peter I. (* 8. April 1320; † 13. Januar 1367)
      • Isabel (* 21. Dezember 1324; † 11. Juli 1326)
      • João (* 23. September 1326; † 21. Juli 1327)
      • Leonor (* 1328; † Oktober 1348), ∞ 1347 König Peter IV. von Aragonien
    Kinder 
     1. Maria von Portugal,   geb. 1313   gest. 18 Jan 1357, Évora Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 44 Jahre)
    +2. König Peter I. von Portugal,   geb. 8 Apr 1320, Coimbra Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 18 Jan 1367, Estremoz Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 46 Jahre)
     3. Prinzessin Eleonore (Leonor) von Portugal,   geb. 1328   gest. Okt 1348, Jérica, Castellón Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 20 Jahre)
    Familien-Kennung F4342  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 17 Aug 2023 

    Notizen 
    • Aus seiner Beziehung zu einer unbekannten Dame hatte Alfons eine uneheliche Tochter:
      • Maria Afonso
    Familien-Kennung F21183  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 17 Aug 2023 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsGeburt - 8 Feb 1291 - Coimbra Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsTitel (genauer) - König von Portugal -Haus Burgund- - 1325 bis 1357 - Königreich Portugal Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsTod - 28 Mai 1357 - Lissabon Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Fotos Mittelalter
    Afons-IV-Portugal
    Afons-IV-Portugal
    König Alfons IV. von Portugal

    Wappen, Siegel, Münzen
    Das Wappen der ersten Herrscher von Portugal
    Das Wappen der ersten Herrscher von Portugal
    Bild : Wikipedia; Eigenes Werk
    © CC BY-SA 3.0 - https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/

  • Notizen 
    • Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Alfons_IV._(Portugal) (Apr 2018)

      Alfons IV. genannt der Kühne (Dom Afonso IV oder o Bravo) (* 8. Februar 1291 in Coimbra; † 28. Mai 1357 in Lissabon) war der siebte König von Portugal aus dem Haus Burgund.

      Alfons wurde als Sohn von König Dionysius und der Heiligen Elisabeth von Portugal geboren. Nach dem Tod seines Vaters bestieg er 1325 den portugiesischen Thron.

      Zu Anfang seiner Regierungszeit musste sich Alfons IV. mit den Thronansprüchen seiner Halbbrüder, den nichtehelichen Kindern seines Vaters auseinandersetzen. Nach seiner Thronbesteigung verbannte er diese aus Portugal, was zu einem bewaffneten KKonflikt führte, der aber durch Vermittlung der Heiligen Elisabeth beigelegt werden konnte. Sonst vernachlässigte er seine Pflichten als Herrscher völlig und gab sich stattdessen der Jagdleidenschaft hin. Erst nach schweren Vorwürfen der Cortes, die sogar mit seiner Absetzung und der Wahl eines neuen Königs drohten, nahm er sein Amt ernst.

      Mit Kastilien kam es zu Zerwürfnissen. Zwar hatte Alfons IV. einerseits seine Tochter Maria mit dem kastilischen König Alfons XI. verheiratet und andererseits seinen Sohn Peter, den späteren Peter I., schon als Fünfjährigen mit Branca, einer kastilischen Prinzessin vermählt. Nun klagte er aber den Schwiegersohn an, seine Tochter unwürdig zu behandeln, während gleichzeitig sein eigener Sohn seine Frau zugunsten seiner Geliebten Inês de Castro, einer anderen kastilischen Adeligen, vernachlässigte. Dies führte auf kastilischer Seite zu Verstimmungen und ein Krieg wurde nur durch das neuerliche Eingreifen Elisabeths verhindert. Nach der Aussöhnung nahm Alfons IV. aktiv an der Seite Kastiliens an der Reconquista gegen die Mauren teil (Schlacht am Salado 1340). Mit dieser Schlacht waren auch maurische Versuche, in Portugal wieder Fuß zu fassen, endgültig vereitelt.

      Die letzten Jahre seiner Regierungszeit waren vom Konflikt mit seinem Sohn Peter überschattet. Dessen anhaltende Verbindung mit Inês de Castro, mit der er mehrere Kinder gezeugt hatte, war Alfons weiterhin ein Dorn im Auge. So nutzte er 1355, als sich sein Sohn auf einem Jagdausflug befand, die Gelegenheit, Inês de Castro wegen Hochverrats zum Tode verurteilen und hinrichten zu lassen. Als Peter davon erfuhr, kam es zum Krieg zwischen den beiden, der erst mit dem Tod Alfons' 1357 beendet wurde.