Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Johann I. von Portugal (Avis)

Johann I. von Portugal (Avis)

männlich 1357 - 1433  (76 Jahre)

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Ereignis-Karte    |    Alles

  • Name Johann I. von Portugal (Avis) 
    • Begründer des Hauses Avis
    • Der zehnte König von Portugal, der erste aus dem Hause Avis.
    Geburt 11 Apr 1357  Lissabon Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Geschlecht männlich 
    Titel (genauer) 1385 bis 1433  Königreich Portugal Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    König von Portugal -Haus Avis- 
    • Die portugiesische Politik war bereits in den letzten Jahren der Regierung von Ferdinand I. von der Frage der Thronfolge überschattet gewesen. Zwar wollte Ferdinand seiner eigenen Tochter und deren Kindern den Thron erhalten, da er aber keine männlichen Nachkommen hatte, bemühten sich auch seine Halbbrüder, die anderen Kinder Peters I., um den Thron. Hier sind zunächst die beiden Infanten Dinis und Johann zu nennen, Kinder Peter I. aus seiner Beziehung mit Inês de Castro. Ihr Anspruch stand jedoch auf schwachen Füßen. Denn die Trauung Peter I. mit Inês de Castro hatte nur heimlich stattgefunden, und auch wenn sich Peter I. nach dem Tode seines Vaters zu seiner Frau und seinen Kindern bekannte, sprachen viele diesen dennoch die legitime Geburt und damit das Thronfolgerecht ab. Dazu kam, dass den beiden Infanten wegen ihrer mütterlichen Verwandtschaft mit den kastilischen de Castros große Teile des Adels ablehnend gegenüberstanden.
      Ein weiterer Thronprätendent war Johann von Avis, seit 1363 Großmeister des Ritterorden von Avis. Er war zweifelsohne nichtehelich, da er nicht Inês de Castro zur Mutter hatte, sondern einer weiteren Beziehung Peter I. entsprungen war. Dies verlieh ihm aber in den Augen des portugiesischen Adels den Vorteil, nicht kastilisch versippt zu sein.
      In den letzten Lebensjahren Ferdinands I. übte seine Frau, Leonore Teles de Meneses, immer größeren Einfluss aus. Um ihrer Tochter den Thron und sich selbst möglichst großen Einfluss zu sichern, sorgte sie dafür, dass die beiden Infanten Dinis und Johann das Land verließen. Nach dem Tod Ferdinands I. (22. Oktober 1383) ließ Johann I. von Kastilien die Infanten einsperren, da er selbst als Beatrix’ Gemahl Ambitionen auf den portugiesischen Thron hatte. 1385 wurde aber Johann von Avis zum neuen König Portugals gewählt und konnte seine Stellung durch seinen Sieg in der Schlacht von Aljubarrota behaupten.
      Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Portugal_unter_den_Burgunderherrschern (Aug 2023)
    Tod 14 Aug 1433  Lissabon Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Personen-Kennung I9016  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 16 Aug 2023 

    Vater König Peter I. von Portugal,   geb. 8 Apr 1320, Coimbra Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 18 Jan 1367, Estremoz Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 46 Jahre) 
    Mutter Teresa Lourenço,   geb. 1330 
    Familien-Kennung F4366  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie 1 Prinzessin Philippa von Lancaster,   geb. 31 MÄR 1360, Leicester Castle Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 19 Jul 1415, Sacavém Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 55 Jahre) 
    Eheschließung Feb 1387 
    • Um das Bündnis mit England zu sichern, heiratete Johann Philippa of Lancaster, eine Tochter von John of Gaunt, 1. Duke of Lancaster und somit Enkeltochter König Eduards III. von England.
    Notizen 
    • Mit Philippa hatte Johann I. folgende Kinder:
      • Branca (* 13. Juli 1388; † 1389)
      • Alfons (* 30. Juli 1390; † 22. November 1400)
      • Eduard I. (* 31. Oktober 1391; † 9. September 1438)
      • Peter von Portugal (* 9. Dezember 1392; † 20. Mai 1449), Herzog von Coimbra und Regent von Portugal
      • Heinrich der Seefahrer (* 4. März 1394; † 13. November 1460)
      • Elisabeth (Isabel) (* 21. Januar 1397; † 17. Dezember 1472), sie heiratete 1430 Herzog Philipp III., den Guten, von Burgund und war die Mutter von Karl dem Kühnen (Haus Burgund)
      • Branca
      • Johann von Portugal (* 13. Januar 1400; † 18. Oktober 1442)
      • Ferdinand von Avis (* 29. September 1402; † 5. Juni 1443)
    Kinder 
     1. König Eduard I. von Portugal (Avis),   geb. 31 Okt 1391   gest. 9 Sep 1438 (Alter 47 Jahre)
     2. Herzog Peter von Portugal (Avis),   geb. 9 Dez 1392   gest. 20 Mai 1449 (Alter 57 Jahre)
     3. Herzog Johann von Portugal,   geb. 13 Jan 1400, Santarém Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 18 Okt 1442, Alcácer do Sal, Portugal Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 41 Jahre)
     4. Isabel von Portugal (Avis),   geb. 21 Feb 1397, Évora Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 17 DEZ 1471, Dijon, Frankreich Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 74 Jahre)
    Familien-Kennung F4373  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 16 Aug 2023 

    Familie 2 Inêz Pirez 
    Notizen 
    • Uneheliche Kinder mit Inez Pirez
      - Alfons von Braganza, 1. Herzog von Braganza und Stammvater des Hauses Braganza (* 1377; † 1461),
      -Beatriz (* um 1386; † 23. Oktober 1439), verheiratet mit Thomas Fitzalan, 12. Earl of Arundel (Haus FitzAlan), und John Holland, 2. Duke of Exeter (Haus Holland)
    Kinder 
     1. Herzog Alfons von Braganza (von Portugal),   geb. 1377   gest. 1461 (Alter 84 Jahre)
    Familien-Kennung F4378  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 16 Aug 2023 

    Notizen 
    • Ein weiteres uneheliches Kind des Johann I. von Portugal:
      - Branca (* 1378; † 1379)
    Familien-Kennung F21174  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 16 Aug 2023 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsGeburt - 11 Apr 1357 - Lissabon Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsTitel (genauer) - König von Portugal -Haus Avis- - 1385 bis 1433 - Königreich Portugal Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsTod - 14 Aug 1433 - Lissabon Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Fotos Mittelalter
    Johann-I-Portugal-Avis
    Johann-I-Portugal-Avis

    Wappen & Siegel
    Portugal - Königswappen
    Portugal - Königswappen

  • Notizen 
    • Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Johann_I._(Portugal) (Sep 2017)

      Johann I. KG (Dom João I; * 11. April 1357 in Lissabon; † 14. August 1433 in Lissabon) war der zehnte König von Portugal, der erste aus dem Hause Avis. Er regierte von 1385 bis 1433.

      Johann I. war Sohn von Peter I. und dessen Geliebter Teresa Lourenço. Vor seiner Thronbesteigung wurde er Johann von Avis genannt.
      Da er als nichteheliches Kind keine Anwartschaften auf den Thron geltend machen konnte, trat er in den Zisterzienserorden ein und wurde Abt. 1363 wurde er Großmeister des Ritterordens von Avis.
      1367 starb Peter I. Die Nachfolge trat sein Sohn Ferdinand I. an. Dieser starb 1383 ohne männlichen Erben. Damit war die direkte männliche Linie des Hauses der Burgunderherrscher in Portugal erloschen. Über Ferdinands Erbtochter Beatrix, die mit König Johann I. von Kastilien verheiratet war, wäre Portugal im Wege der Erbfolge an die kastilische Krone gefallen.
      Zunächst übernahm Ferdinands Witwe Leonore Teles de Menezes zusammen mit ihrem Liebhaber kurz die Macht. Sie war im Volk, auch wegen ihrer pro-kastilischen Haltung, allerdings äußerst unbeliebt. Eine Mehrheit der Portugiesen misstraute den kastilischen Autonomieversprechen und war gegen eine Vereinigung des Landes mit Kastilien. Mit der Revolution von 1383 wurde Leonore nach nur sechs Wochen Herrschaft gestürzt. Johann von Avis stellte sich an die Spitze der Aufständischen, tötete eigenhändig den Liebhaber Leonores und zwang diese ins kastilische Exil. Als der kastilische Johann darauf mit einer großen Armee nach Portugal einmarschierte, wurde Johann von Avis von den Cortes zum Verteidiger des Vaterlandes ernannt.
      1385 kam es zur entscheidenden Schlacht von Aljubarrota, bei der die Portugiesen unter Führung von Johann von Avis und seines Generals, des heiligen Nuno Álvares Pereira, einer zahlenmäßig stärkeren und besser ausgerüsteten kastilischen Armee gegenüberstanden. Mit Hilfe der verbündeten Engländer gelang es Johann von Avis, Kastilien zu schlagen. Damit waren kastilische Versuche, sich Portugal einzuverleiben, dauerhaft abgewehrt, die Unabhängigkeit Portugals gerettet. Die Cortes proklamierte Johann von Avis zum neuen König des Landes. Zum Gedenken an die gewonnene Entscheidungsschlacht stiftete Johann das Kloster Santa Maria da Vitória in Batalha.
      Johann wurde Stammvater zweier portugiesischer Königsdynastien. Er war Begründer des Hauses Avis, das Portugal bis 1580 regierte. Auf seinen nichtehelichen Sohn Alfons, den ersten Herzog von Braganza, führt sich das Haus Braganza zurück, das Portugal von 1640 bis 1853 regierte. Mit seinem Sohn Heinrich dem Seefahrer begann für Portugal das Zeitalter der Entdeckungen.

      Rezeption
      Johann I. gilt in der Geschichtsschreibung als kluger und machtbewusster Herrscher, der aber persönlich umgänglich und dank seiner geistlichen Erziehung außerordentlich gebildet war.
      Der deutsche Schriftsteller Reinhold Schneider zeichnet in seinem Roman Die silberne Ampel (Köln-Olten 1956), der primär das Leben von Nuno Álvares Pereira zum Inhalt hat, ein anschauliches Bild der Epoche Johanns I.