Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Herzog Alfons von Braganza (von Portugal)

Herzog Alfons von Braganza (von Portugal)

männlich 1377 - 1461  (84 Jahre)

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Alles

  • Name Alfons von Braganza (von Portugal) 
    Titel Herzog 
    Geburt 1377 
    Geschlecht männlich 
    Titel (genauer) Herzog von Braganza (ab 1442) 
    Tod 1461 
    Personen-Kennung I9020  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 26 Apr 2018 

    Vater Johann I. von Portugal (Avis),   geb. 11 Apr 1357, Lissabon Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 14 Aug 1433, Lissabon Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 76 Jahre) 
    Mutter Inêz Pirez 
    Familien-Kennung F4378  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie Beatriz Pereira de Alvim 
    Kinder 
     1. Isabella von Braganza (von Portugal),   geb. Okt 1402, Barcelos, Portugal Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 26 Okt 1465, Arévalo (Ávila), Spanien Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 63 Jahre)
    Familien-Kennung F4375  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 26 Okt 2017 

  • Wappen, Siegel, Münzen
    Das Wappen des Herzogs von Braganza
    Alfons-Braganza-Wappen


    Bild: Wikipedia; Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Jsobral als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben).
    © CC BY 2.5 - https://creativecommons.org/licenses/by/2.5/

  • Notizen 
    • https://de.wikipedia.org/wiki/Alfons_von_Braganza

      Alfons von Braganza (* 1377; † 1461) war der uneheliche Sohn Johanns I. aus der Beziehung mit Inês Pires. Er war wegen seiner Abkunft von der Thronfolge ausgeschlossen (sein ehelicher Halbbruder Eduard I. folgte dem Vater auf den Thron), aber er war bei Hof und König hoch angesehen.

      1401 heiratete er Beatriz Pereira de Alvim, Erbin des Kriegshelden Nuno Álvares Pereira, über deren großes Vermögen er verfügen konnte. Peter von Portugal machte ihn 1442 zum Herzog von Braganza.
      Diese ursprünglich uneheliche Seitenlinie wurde in den nachfolgenden Generationen immer wieder mit dem Hause Avis verheiratet.

      Aus Alfons Ehe stammt die Tochter Isabella, die ihren Onkel Johann, einen jüngeren ehelichen Sohn Johann I.'s heiratete und Großmutter von Isabella von Kastilien wurde.