Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Herzog Johann II. von Brabant

Herzog Johann II. von Brabant

männlich 1275 - 1312  (37 Jahre)

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Ereignis-Karte    |    Alles

  • Name Johann II. von Brabant 
    Titel Herzog 
    Geburt 27 Sep 1275 
    Geschlecht männlich 
    Titel (genauer) Herzog von Brabant und Limburg (1294 bis 1312) 
    Tod 27 Okt 1312  Tervuren Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Personen-Kennung I9062  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 26 Apr 2018 

    Vater Herzog Johann I. von Brabant,   geb. 1252/1253, Löwen, Brabant Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 3 Mai1294 (Alter 41 Jahre) 
    Mutter Herzogin Margarete von Flandern (von Dampierre),   geb. cir 1251   gest. 3 Jul 1285 (Alter 34 Jahre) 
    Eheschließung 1273 
    Familien-Kennung F3916  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie Prinzessin Margaret von England (Plantagenêt),   geb. 11 Sep 1275   gest. 1333 (Alter 57 Jahre) 
    Eheschließung 9 Jul 1290  Westminster Abbey, London, England Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Kinder 
     1. Herzog Johann III. von Brabant, der Triumphator ,   geb. 1300   gest. 5 Dez 1355, Brüssel Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 55 Jahre)
    Familien-Kennung F4400  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 26 Okt 2017 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsEheschließung - 9 Jul 1290 - Westminster Abbey, London, England Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Wappen, Siegel, Münzen
    Johann II. von Brabant - Wappen
    Johann-II-Brabant-Wappen
    Johann II. von Brabant, Wappen 1294 bis 1312

  • Notizen 
    • Das einzige Kind von Johann II. und Margaret war Johann III. (1300–1355), Herzog von Brabant und Limburg.
      Darüber hinaus hatte er eine Reihe von unehelichen Kindern, worunter Johann Cordeken welcher um 1312 die Herrschaft Glymes in Brabant erhielt und somit das Haus Glymes begründete
    • https://de.wikipedia.org/wiki/Johann_II._(Brabant)

      Johann II. der Friedfertige (* 27. September 1275; † 27. Oktober 1312 in Tervuren) war Herzog von Brabant und Limburg von 1294 bis 1312. Er war der Sohn von Herzog Johann I. und Margarete von Flandern.

      1277 wurde er mit Margaret Plantagenet, der siebten Tochter des englischen Königs Eduard I. verlobt, die er heiratete, als er 20 Jahre alt war. Er folgte seinem Vater 1294 als Herzog, und sah sich Aufständen gegenüber, denen er mit Hilfe seinees Onkels Gottfried von Aerschot Herr wurde. Er verbündete sich mit dem König von England, Guido von Flandern und anderen Adligen gegen Philipp IV. von Frankreich, allerdings verzögerte sich der Angriff so lange, bis das Bündnis sich im Jahr 1300 selbst auflöste. Später kämpfte er gegen König Albrecht von Habsburg, der seine Autorität in der Region wiederherstellen wollte, und musste sich schließlich unterwerfen. Im Jahr 1303 kämpfte er gegen Johann II. von Holland, um sein Gebiet in Richtung der Scheldemündung zu erweitern, scheiterte aber auch hier.
      Auf dem Sterbebett unterzeichnete er die Charta von Kortenberg, die den Rang einer Verfassung Brabants bekam.

      Nachkommen
      Johann II. heiratete am 9. Juli 1290 in der Westminster Abbey Margarete von England (1275–1333), Tochter des Königs Eduard I. und der Eleonore von Kastilien. Ihr Kind war Johann III. (1300–1355), Herzog von Brabant und Limburg.
      Darüber hinaus hatte er eine Reihe von unehelichen Kindern, worunter Johann Cordeken welcher um 1312 die Herrschaft Glymes in Brabant erhielt und somit das Haus Glymes begründete


      Literatur
      • Académie royale de Belgique, Biographie Nationale, Band 10, Brüssel 1889
      Weblinks
       Commons: Johann II. – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien