Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Graf Johann I. von Chalon (Salins)

Graf Johann I. von Chalon (Salins)

männlich 1190 - 1267  (77 Jahre)

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Alles

  • Name Johann I. von Chalon (Salins) 
    Titel Graf 
    Spitzname der Weise 
    Geburt 1190 
    Geschlecht männlich 
    Titel (genauer) Graf von Chalon-sur-Saône und Auxonne (bis 1237), Herr von Salins. 
    Tod 1267 
    Personen-Kennung I9071  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 12 Sep 2023 

    Vater Graf Stephan III. von Auxonne (von Chalon),   geb. cir 1172   gest. 16 Mrz 1241, Marnay Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 69 Jahre) 
    Mutter Beatrix von Chalon (Thiern)   gest. 1227 
    Eheschließung 1186 
    Scheidung cir 1200 
    Familien-Kennung F2780  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie 1 Mathilde (Mahaut) von Burgund,   geb. cir 1190   gest. 26 Mrz 1242 (Alter 52 Jahre) 
    Eheschließung Jan 1214 
    Notizen 
    • Johann I. und Mathilde hatten fünf Kinder, einen Sohn und vier Töchter.
      - Hugo (* 1220; † 1266), Herr von Salins, 1248 Pfalzgraf von Burgund
      - Elisabeth († 31. März 1277)
      - Marguerite († 1262)
      - Blanche († 1306)
      - Johanna († 1265/68); ∞ Jean de Cuiseaux
    Kinder 
    +1. Hugo von Chalon (Salins),   geb. 1220   gest. 12 Nov 1266 (Alter 46 Jahre)
    Familien-Kennung F4406  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 31 Mai 2018 

    Familie 2 Isabella von Courtenay   gest. 22 Sep 1257 
    Eheschließung 1242/43 
    Familien-Kennung F4407  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 26 Okt 2017 

    Familie 3 Laura von Commercy   gest. 5 Okt 1276 
    Eheschließung 1258 
    Kinder 
    +1. Herr Johann I. von Chalon (von Arlay)   gest. 13 Feb 1315
    Familien-Kennung F4409  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 26 Okt 2017 

  • Wappen, Siegel, Münzen
    Johann I. von Chalon - Wappen
    Johann-I-Chalon-Wappen
    Wappen von Johann von Chalon

  • Notizen 
    • https://de.wikipedia.org/wiki/Johann_I._(Chalon)

      Johann von Chalon, genannt der Weise (le Sage) oder der Alte (l'Antique) (* 1190; † 1267), war bis 1237 ein Graf von Chalon-sur-Saône und Auxonne und anschließend ein Herr von Salins. Er war der einzige Sohn des Grafen Stephan III. von Auxonne und dessen Ehefrau, Beatrix von Chalon. Väterlicherseits entstammte Johann dem alten Haus Burgund-Ivrea, allerdings nahm er Namen und Wappen der Familie seiner Mutter an, wodurch seine Nachkommenschaft als „Haus Chalon“ bezeichnet wird.

      Leben
      Als Kreuzfahrer nahm Johann am Albigenserkreuzzug teil, dabei wird er zuerst 1211 bei der Belagerung von Toulouse und 1226 mit seinem Vater bei der Belagerung von Avignon genannt.
      Seit 1213 amtierte er als Mitregent seiner Mutter in Chalon-sur-Saône, wo er nach deren Tod 1227 allein regierte. Mit dem Tod seines Vaters 1237 übernahm er auch Auxonne. Aber schon am 15. Juni 1237 tauschte er in Saint-Jean-de-Losne dieses Erbe bei seinem Schwager, Herzog Hugo IV. von Burgund, für die Herrschaft Salins ein. Zusammen mit weiteren Ortschaften wie Arlay, Montfaucon, Ornans, Belvoir und Vuillafans kontrollierte er damit die südliche Hälfte der Franche-Comté (Pfalzgrafschhaft Burgund). Der Salzabbau in Salins garantierte ihm zudem eine ergiebige Einnahmequelle. Eine Fehde gegen Jocerand de Brancion, welcher mit der letzten Erbin von Salins verheiratet war, konnte er bis 1240 für sich entscheiden. 1245 gründete er in der Nähe von Arlay die Benediktinerabtei Sauvement, deren erste Äbtissin seine Tochter Mathilde wurde.
      Durch eine geschickte Heiratspolitik erreichte Johann auf friedlichem Wege was seinem Vater mit militärischen Mitteln nicht gelang. Durch die 1236 geschlossene Ehe seines ältesten Sohnes Hugo mit der Schwester des Pfalzgrafen Otto III. von Burgund gewann er die Anwartschaft seiner Familie auf die gesamte Franche-Comté. Nach dem kinderlosen Tod des alten Pfalzgrafen 1248 trat dieser Erbfall ein, wenngleich Johann mit seinem Sohn nun in einen Konflikt um eine gemeinsame Herrschaftsteilung geriet, der erst 1256 unter der Vermittlung König Ludwigs IX. von Frankreich beigelegt werden konnte. Ab 1248 unterstützte er Wilhelm von Holland als römisch-deutschen König gegen Konrad IV.
      Nach dem Tod seines Sohnes 1266 übernahm Johann kurzzeitig die Vormundschaft über sein Enkel, Pfalzgraf Otto IV., bevor er 1267 starb.

      Familie
      Seit dem Januar 1214 war Johann verheiratet mit Mathilde von Burgund († 1242), einer Tochter des Herzogs Hugo III. von Burgund. Ihre Kinder waren:
      • Hugo (* 1220; † 1266), Herr von Salins, 1248 Pfalzgraf von Burgund
      • Elisabeth († 31. März 1277)
      • ∞ Heinrich von Vienne († 1233)
      • ∞ Ulrich II., Graf von Pfirt († 1275)
      • ∞ Henri de Vergy, Seneschall des Herzogs von Burgund († 1258) (Haus Vergy)
      • Marguerite († 1262)
      • ∞ Henri de Brienne, Herr von Venizy († 1250 in al-Mansura, sechster Kreuzzug) (Haus Brienne)
      • ∞ 1250 Guillaume I. de Courtenay, Seigneur de Champignelles († 1280) (Haus Frankreich-Courtenay)
      • Blanche († 1306)
      • ∞ 1260 Guichard V. de Beaujeu († 1265) (Haus Beaujeu)
      • ∞ 1268 Béraud IX. de Mercœur, Gouverneur der Champagne († vor 1285)
      • Johanna († 1265/68); ∞ Jean de Cuiseaux

      In zweiter Ehe war er seit 1242/43 verheiratet mit Isabella von Courtenay († 22. September 1257), eine Tochter von Robert von Courtenay. Ihre Kinder waren:
      • Johann I. (* wohl 1243; † 1309), Herr von Rochefort und Châtelbelin, 1276 Graf von Auxerre, 1292 Graf von Tonnerre
      • Mathilde, Äbtissin von Sauvement
      • Robert († nach 1245)
      • Stephan († 1302), Herr von Bouvres und Montenot
      • Peter († zwischen 1272 und 1274), Herr von Châtelbelin
      • Marguerite, 1263 Äbtissin in Château-Chalon
      • Guillemette, 1261 Äbtissin in Battaut

      Seine dritte Ehefrau war seit 1258 Laura von Commercy († 5. Oktober 1276), Tochter von Simon II. von Commercy (Haus Broyes). Ihre Kinder waren:
      • Johann I. († 1315), Herr von Arlay, Marschall des Bischofs von Lüttich
      • Hugo „der Taube“ († 1319), Archidiakon in Laon, 1296 Bischof von Lüttich, 1302 Erzbischof von Besançon
      • Marguerite († 1328), Herrin von Montreal; ∞ Hugo von Burgund, Herr von Villaines-en-Duesmois, († 1288) (Älteres Haus Burgund)
      • Agnes († 1350); ∞ Amadeus II., Graf von Genf († 1308)


      Literatur
      • Jean von Chalon: Jean Richard. In: Lexikon des Mittelalters (LexMA). Band 2, Artemis & Winkler, München/Zürich 1983, ISBN 3-7608-8902-6, Sp. 1659 f.
      • Maur-François Dantine, Charles Clémencet, Saint-Allais (Nicolas Viton), Ursin Durand, François Clément: L’Art de vérifier les dates historiques, des chartes, des chroniques et autres monuments, depuis la naissance de J.-C.. 1770.
      Weblinks
      • Foundations of Medieval Genealogy: Burgundy Duchy, Nobility. Ch. 10 D Comtes de Chalon, Sires de Salins