Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Prinzessin Johanna von Mömpelgard

Prinzessin Johanna von Mömpelgard

weiblich 1284 - 1349  (65 Jahre)

Angaben zur Person    |    Medien    |    Alles

  • Name Johanna von Mömpelgard 
    • Jeanne de Bourgogne
    • Die Grafschaft Mömpelgard (französisch Comté de Montbéliard) war ein weltliches Territorium am Mittellauf des Doubs im heutigen Frankreich, das ursprünglich zur Freigrafschaft Burgund gehörte und ab dem späten 14. Jahrhundert für rund 400 Jahre Teil von Württemberg war. Der namensgebende Hauptort der Grafschaft war die Stadt Mömpelgard, deren Bezeichnung von der Burg Mons Beliardus (französisch Montbéliard) abgeleitet war.
      Erstmals im 10. Jahrhundert als Grafschaft genannt, fiel das Gebiet durch die Hochzeit von Ermentrude von Burgund, der jüngsten Tochter des Freigrafen Wilhelm I., mit Dietrich von Mousson an das Haus Scarponnois. Dietrichs Vater Ludwig war bereits ab 1042 castellanus von Mömpelgard gewesen. Durch Erbschaft übernahm das burgundische Adelsgeschlecht Montfaucon 1163 die Herrschaft, die es – mit Unterbrechung durch die Häuser Neuenburg und Burgund-Ivrea – bis 1397 innehatte.
      Zum Ende des 13. Jahrhunderts wurde Mömpelgard reichsunmittelbar, der Graf von Burgund behielt jedoch die Lehnshoheit über die Herrschaften Granges, Clerval und Passavant.
      Mit dem Tod des Grafen Stephan von Mömpelgard starb das Haus Montfaucon im Mannesstamm aus, das Erbe fiel Stephans Enkelin Henriette zu. Der württembergische Graf Eberhard III. ergriff die Gelegenheit, das Herrschaftsgebiet seines Hauses zu vergrößern, und verlobte am 13. November 1397 seinen neunjährigen Sohn Eberhard IV. mit der ebenfalls noch unmündigen Henriette. Bis zur Hochzeit der beiden im Jahr 1407 übernahm er die Regierung über die Grafschaft Mömpelgard und einige dazugehörige linksrheinische Herrschaften, die unter dem Begriff Württemberg-Mömpelgard zusammengefasst wurden. Mömpelgard blieb bis zur Abtretung an Frankreich im Jahr 1796 Teil von Württemberg.
      Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Grafschaft_Mömpelgard
    Titel Prinzessin 
    Geburt 1284 
    Geschlecht weiblich 
    Tod 1349 
    Personen-Kennung I9112  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 19 Mai 2020 

    Familie 1 Ulrich von Pfirt,   geb. 1281   gest. 1324 (Alter 43 Jahre) 
    Kinder 
     1. Herzogin Johanna von Pfirt,   geb. 1300, Basel, BS, Schweiz Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 15 Nov 1351, Wien Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 51 Jahre)
    Familien-Kennung F4430  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 26 Okt 2017 

    Familie 2 Rudolf Hesso von Baden,   geb. vor 1291   gest. 17 Aug 1335 (Alter 44 Jahre) 
    Notizen 
    • Kinder:
      - Margareta († 1367)[5], ⚭ Friedrich III. (Baden) (1327–1353)
      - Adelheid († 1370/1373), ⚭ 1. Rudolf V. von Baden (der Wecker) († 1361), ⚭ 1369 2. Walram IV. von Thierstein.
    Kinder 
    +1. Margareta von Baden   gest. 1 Sep 1367
    Familien-Kennung F11625  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 19 Nov 2021 

    Familie 3 Graf Wilhelm II von Katzenelnbogen,   geb. 1315   gest. vor 23 Okt 1385 (Alter 70 Jahre) 
    Eheschließung 1339 
    Kinder 
    +1. Anna von Katzenelnbogen
    Familien-Kennung F11626  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 19 Nov 2021 

  • Wappen, Siegel, Münzen
    Montfaucon / Montbéliard / Mömpelgard - Wappen
    Montfaucon / Montbéliard / Mömpelgard - Wappen
    Wappen der "Comtes de Montbéliard de la maison de Montfaucon".
    Wappen der Grafen aus dem Haus Montfaucon.

    Bild: Wikipedia; Odejea - https://commons.wikimedia.org/wiki/User:Odejea
    © CC BY-SA 3.0 - https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/