Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Graf Berengar Raimund I. von Barcelona, der Bucklige

Graf Berengar Raimund I. von Barcelona, der Bucklige

männlich 1005 - 1035  (30 Jahre)

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Alles

  • Name Berengar Raimund I. von Barcelona 
    Titel Graf 
    Suffix der Bucklige 
    Geburt 1005 
    Geschlecht männlich 
    Englischer Name Berenguer Ramon I. (Berengar Raymond I., 1005 – 26 May 1035), called the Crooked or the Hunchback 
    Französischer Name Bérenger-Raimond Ier de Barcelone 
    Titel (genauer) Graf von Barcelona, Girona und von Ausona (ab 1017 bis zu seinem Tod 1035)  
    Titel (genauer) Count of Barcelona, Girona, and Ausona (from 1018 to his death) 
    Titel (genauer) Comte de Barcelone, Comte de Gérone, Compte d'Osona 
    Tod 26 MAI 1035 
    Personen-Kennung I9214  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 31 Mai 2018 

    Vater Graf Raimund Borell von Barcelona,   geb. 972   gest. 1017 (Alter 45 Jahre) 
    Mutter Ermessenda von Carcassonne,   geb. zw 975 und 978   gest. 1058, Sant Quirze de Besora Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 80 Jahre) 
    Eheschließung 993 
    Familien-Kennung F4494  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie 1 Sancha Sánchez von Kastilien,   geb. 1006/1007   gest. 1026 (Alter 19 Jahre) 
    Eheschließung 1021 
    Notizen 
    • Berengar Raimund I. und Sancha Sánchez hatten zwei Söhne.
      - Raimund Berengar I., sein Nachfolger als Graf von Barcelona
      - Sancho
    Kinder 
    +1. Graf Raimund Berengar I. von Barcelona, der Alte,   geb. CIR 1023   gest. 1076 (Alter 53 Jahre)
     2. Sancho von Barcelona
    Familien-Kennung F4492  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 31 Mai 2018 

    Familie 2 Gisela von Lluca 
    Eheschließung 1027 
    Notizen 
    • Berengar Raimund I. und Gisela hatten einen Sohn und eine Tochter.
      - Wilhelm, sein Nachfolger als Graf von Ausona
      - Sibylla von Barcelona, die Heinrich von Burgund heiratete und folglich eine Vorfahrin der Könige von Portugal ist.
    Kinder 
     1. Wilhelm von Barcelona
     2. Sibylla von Barcelona
    Familien-Kennung F4493  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 31 Mai 2018 

  • Fotos Mittelalter
    Berengar-Raimund-I-Barcelona
    Berengar-Raimund-I-Barcelona
    Berengar Raimund I.

    Wappen & Siegel Mindestens eine geschützte Person ist mit diesem Medium verknüpft - Details werden aus Datenschutzgründen nicht angezeigt.

  • Notizen 
    • English: https://en.wikipedia.org/wiki/Berenguer_Ramon_I,_Count_of_Barcelona

      Français: https://fr.wikipedia.org/wiki/B%C3%A9renger-Raimond_Ier_de_Barcelone

    • https://de.wikipedia.org/wiki/Berengar_Raimund_I._(Barcelona)

      Berengar Raimund I. der Bucklige (* 1005; † 26. Mai 1035) (Katalanisch: Berenguer Ramon I El Corbat); war ab 1017 bis zu seinem Tod der Graf von Barcelona, Girona und von Ausona.
      Er war der Sohn Raimund Borrells von Barcelona und dessen Frau Ermesinde von Carcassonne.
      Er akzeptierte die Suzeränität von Sancho dem Großen von Navarra.
      Berengar Raimund als historische Figur ist rätselhaft, eingehüllt in unverständliche Widersprüche und in Mehrdeutigkeiten. Zuerst war er ein Mann des Friedens und ordnete während seiner Herrschaft Frieden an. Er beschwichtigte außerdem seine Nachbarn und den Grafen von Urgell, Ermengol II.
      Er stellte wieder freundliche Beziehungen mit Hugo I., Graf von Ampurias, her und pflegte sie mit Wilhelm I. von Besalú sowie Wilfried II., Graf von Cerdanya. Er war ein Sohn der Kirche, der Beziehungen mit dem Papst pflegte und 1032 nach Rom pilgerte. Bei vielen Gelegenheiten reiste er nach Saragossa und nach Navarra, um mit Sancho III., König von Navarra, ihre gegenseitigen Positionen gegen die Grafen von Toulouse zu diskutieren. Seine Vertrauten und Ratsmitglieder waren der Abt Oliva, der Richter Ponç Bofill, Gombau de Besora und die Bischöfe Pedro von Girona und Deudado von Barcelona. 1025 ordnete er an, dass die Miteigentümer von Erblehen frei von der Besteuerung zu sein hätten.
      Andererseits kennzeichnet die Regierung Berengar Raimunds I. den Anfang der abnehmenden Macht in Katalonien. Zum Zeitpunkt des Todes seines Vaters im Jahre 1017, war Berengar Raimund noch minderjährig, und seine Mutter Ermesinde übernahm bis 1023 die Regentschaft für ihn. Aber selbst als er seine Volljährigkeit erlangt hatte, wollte seine Mutter die Regentschaft nicht abtreten und herrschte mit ihm. Nach Ansicht einiger Chronisten ließ Berengar Raimunds Charakter einiges zu wünschen übrig; er wird als schwach und unentschlossen beschrieben.
      Außerdem war seine Politik des Friedens mit den Mauren für den Adel ein Stein des Anstoßes, der den Krieg mit dem Islam als Mittel zum Erreichen von Ruhm, Reichtum und vielleicht Seelenheil ansah. Das führte dazu, dass einige Adlige außerhalb der Wünsche des Grafen agierten.
      Ermesinde war im Gegensatz zu ihrem Sohn energisch und entschlussfreudig..
      Aber als Frau war ihre ausgeübte Kontrolle über das Militär stark behindert und die Organisation eines Angriffs, um die Aristokratie zufriedenzustellen, ging gegen Null. Die Schwächung der gräflichen Autorität wurde kurz vor dem Tod Berengar Raimunds I. 1035 sehr offensichtlich. Er verteilte seine Besitzungen unter seinen Söhnen. Raimund Berengar I. erhielt die Grafschaften Girona und Barcelona bis zu Llobregat, Sancho das Grenzland vom Llobregat zu den maurischen Ländern, die Grafschaft von Grafschaft Penedés mit der Hauptstadt in Olérdola. Wilhelm erhielt die Grafschaft Ausona.

      Ehen und Nachkommen
      1021 heiratete Berengar Raimund I. Sancha Sánchez (Tochter von Sancho García, Graf von Kastilien (Haus Kastilien)), mit der er zwei Söhne hatte:
      • Raimund Berengar I., sein Nachfolger als Graf von Barcelona
      • Sancho
      1027 heiratete er in zweiter Ehe Gisela von Lluca, mit dem er einen Sohn und eine Tochter hatte:
      • Wilhelm, sein Nachfolger als Graf von Ausona
      • Sibylla von Barcelona, die Heinrich von Burgund heiratete und folglich eine Vorfahrin der Könige von Portugal ist.