Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Herzog Jean I. (Johann) von Bourbon

Herzog Jean I. (Johann) von Bourbon

männlich 1381 - 1434  (53 Jahre)

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Ereignis-Karte    |    Alles

  • Name Jean I. (Johann) von Bourbon 
    Titel Herzog 
    Geburt 1381 
    Geschlecht männlich 
    Titel (genauer) Grafschaft Forez Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Graf von Forez 
    • Die Grafschaft Forez war früh ein Teil der Grafschaft Lyon und war so wie diese auch zwischen dem Grafen und dem Erzbischof von Lyon umstritten. Erst im 12. Jahrhundert wurde Forez eigenständig, für das Graf Guigues III. 1167 dem König von Frankreich huldigte.
      Ab jetzt entwickelte sich in Forez eine eigene Grafschaftsverwaltung und Rechtsprechung. Ein Rechnungshof wurde 1317 eingerichtet. Die Grafschaft wuchs, vor allem nach der Heirat der Grafen Jean († 1333) mit Alix von Viennois. Beider Sohn Guigues VIII. († 1356) heiratete Jeanne de Bourbon und fand damit Anschluss an die großen Barone Frankreichs.
      Anne de Forez, die Enkelin von Guigues VIII. und Jeanne de Bourbon, heiratete den Herzog Ludwig II. von Bourbon († 1410) und brachte die Grafschaft Forez mit in die Ehe.
      Forez blieb in der Folge beim Haus Bourbon.
      Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Grafschaft_Forez (Sep 2023)
    Titel (genauer) ab 1371  Mercœur Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Herr von Mercœur 
    • Die Herrschaft Mercœur wurde im Jahr 1569 zum Herzogtum Mercœur erhoben. Sie lag in der Auvergne bzw. im späteren Département Haute-Loire. Der Hauptort der Seigneurie und des Herzogtums war der Ort Mercœur.
      Mercœur befand sich vom Ende des 9. Jahrhunderts bis 1321 in den Händen der gleichen Familie, die von den Dauphins von Auvergne beerbt wurde. Deren Erben wiederum waren die Herzöge von Bourbon, die Mercœur an die Grafen von Montpensier, ihre jüngere Linie gaben. Gilbert de Bourbon-Montpensier gab die Herrschaft seiner Tochter Renée als Mitgift, wodurch Mercœur an das Haus Châtenois ging. Nikolaus von Lothringen, Herr von Mercœur, wurde 1569 zum Herzog von Mercœur erhoben. Über dessen Enkelin Françoise gelangte das Herzogtum erneut an die Bourbonen.
      Als Louis II. Joseph, duc de Vendôme et de Mercœur, 1712 starb, verweigerte der König dessen Bruder Philippe die Nachfolge, da dieser als Großprior des Malteserordens keinen Besitz haben durfte, und nahm das Herzogtum an sich.
      Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Herzogtum_Mercœur (Sep 2023)
    Titel (genauer) 1410 bis 1434  Herrschaft, Herzogtum Bourbon Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Herzog von Bourbon -Haus Bourbon- 
    • Während des Mittelalters gehörte die Region der späteren Bourbonnais dem Gebiet der Grafschaft Bourges an. Allerdings gelang es den Burgherren von Bourbon (heute Bourbon-l'Archambault) sich im Verlauf des 11. Jahrhunderts aus der Oberhoheit der Grafen und Vizegrafen von Bourges zu lösen und ihrerseits eine selbstständige Herrschaft zu begründen, die sie auf ihr Umland ausweiteten und so seinen Namen gaben. Erst um das Jahr 1108 musste sich der Sire Aymon II. Vaire-Vache dem König Ludwig VI. dem Dicken unterwerfen. Zur Mitte des 13. Jahrhunderts kam das Bourbonnais unter den Einfluss des Herzogs von Burgund, aber durch eine weibliche Erbfolge gelangte das Gebiet in den Besitz des kapetingischen Prinzen Robert, dem jüngsten Sohn König Ludwigs IX. des Heiligen.
      Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Herren_und_Herzöge_von_Bourbon (Sep 2023)

    Tod 1434  London, England Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Personen-Kennung I9260  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 8 Sep 2023 

    Vater Herzog Louis II. (Ludwig) von Bourbon,   geb. 4 Aug 1337   gest. 19 Aug 1410, Montluçon Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 73 Jahre) 
    Mutter Anne von Auvergne,   geb. 1358   gest. 1417 (Alter 59 Jahre) 
    Eheschließung 1371 
    Familien-Kennung F21491  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie 1 Herzogin Marie von Berry (Valois, Auvergne),   geb. cir 1367   gest. Jun 1434, Lyon Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 67 Jahre) 
    Eheschließung 22 Jun 1400  Paris, France Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    • Jean I. heiratete in deren dritter Ehe, Marie de Berry, Herzogin von Auvergne und Gräfin von Montpensier, Tochter des Herzogs Jean de Valois und seiner Frau Johanna von Armagnac.
    Notizen 
    • Ihre gemeinsamen Kinder waren:
      - Charles I. (* 1401; † 1456), Herzog von Bourbon
      - Louis (* 1403; † 1412), Graf von Forez
      - Louis I. (1406–1486), Graf von Montpensier
    Kinder 
    +1. Herzog Charles I. (Karl) von Bourbon,   geb. 1401   gest. 4 Dez 1456, Palais du Bourbon in Moulins Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 55 Jahre)
    +2. Graf von Montpensier Louis I. (Ludwig) von Bourbon,   geb. 1406   gest. 1486, Rom Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 80 Jahre)
    Familien-Kennung F4518  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 8 Sep 2023 

    Notizen 
    • Darüber hinaus hatte Jean I. mehrere uneheliche Kinder:
      - Jean, Abt von Cluny, Graf von Velay, Bischof von Le Puy
      - Alexandre, Priester
      - Guy († 1442)
      - Marguerite, ⚭ Rodrigue de Villandrando, Graf von Ribadeo
      - Edmée
    Familien-Kennung F21495  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 8 Sep 2023 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsTitel (genauer) - Graf von Forez - - Grafschaft Forez Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsTitel (genauer) - Herr von Mercœur - ab 1371 - Mercœur Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsEheschließung - 22 Jun 1400 - Paris, France Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsTitel (genauer) - Herzog von Bourbon -Haus Bourbon- - 1410 bis 1434 - Herrschaft, Herzogtum Bourbon Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsTod - 1434 - London, England Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Fotos Mittelalter
    Jean-I-Bourbon
    Jean-I-Bourbon

    Wappen, Siegel, Münzen
    Bourbon - Wappen neu
    Bourbon-Wappen
    Jean I. von Bourbon, Wappen 1410 bis 1434.
    (Blason moderne du duché de Bourbon : d'azur aux trois fleurs de lys d'or à la bande de gueules)
    Bourbon - Wappen
    Bourbon - Wappen
    Wappen der Herzöge von Bourbon.
    (Blason du comté de Clermont-en-Beauvaisis (devenu blason du Bourbonnais par alliance de Robert de Clermont en Beauvaisis avec Béatrix, dame de Bourbon, en 1276) : d'azur semé de fleurs de lys d'or à la bande de gueules)

    Bild: Wikipedia; Syryatsu - Diese Datei enthält Elemente, die von folgender Datei entnommen oder adaptiert wurden: Blason pays fr FranceAncien.svg. Bild erstellt für das Wappen-Projekt der französisch-sprachigen Wikipedia.
    © Gemeinfrei - https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Blason_comte_fr_Clermont_(Bourbon).svg?uselang=de#Lizenz

  • Notizen 
    • Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Jean_I._de_Bourbon (Okt 2017)

      Jean griff im Hundertjährigen Krieg die Engländer im Limousin und in der Guyenne an, wo er ihnen mehrere Festungen abnahm. Anfangs Parteigänger Herzogs Johann Ohnefurchts von Burgund, wurde er nach dem Mord an Herzog Ludwig von Orléans im Jahr 1407 ein wütender Gegner der Burgunder. Er schloss sich den Armagnacs an, mit denen er 1413 in Paris einzog. 1415 überlebte er zwar die Schlacht von Azincourt, wurde dort aber gefangen genommen und bis zu seinem Tod in London festgehalten.