Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Herzog Johann V. von Bretagne

Herzog Johann V. von Bretagne

männlich 1339 - 1399  (60 Jahre)

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Ereignis-Karte    |    Alles

  • Name Johann V. von Bretagne 
    Titel Herzog 
    Spitzname der Tapfere, der Eroberer 
    Geburt 1339 
    Geschlecht männlich 
    Titel (genauer) Richmond Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Earl of Richmond  
    Titel (genauer) Grafschaft Montfort-l’Amaury Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Graf von Montfort-l’Amaury 
    Titel (genauer) 1364 bis 1399  Herzogtum, Königreich Bretagne Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Herzog der Bretagne -Haus Dreux- 
    • Zu Beginn des 13. Jahrhunderts näherten sich die Herzöge an Frankreich an, nutzten aber die Schwäche Frankreichs im Hundertjährigen Krieg, um sich eine weitgehend autonome Position zu sichern. Trotz der Unterbrechung durch den bretonischen Erbfolgekrieg (1341–1364) konnten die letzten Herzöge aus dem Hause Dreux die Bretagne zu einem vereinten Fürstentum mit einer starken Zentralregierung ausbauen. Durch die Einheirat der letzten Herzogin in das französische Königshaus wurde die Bretagne, als eines der letzten großen Feudalterritorien des Mittelalters, zu Beginn des 16. Jahrhunderts mit der Krondomäne vereint.
      Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Herrscher_der_Bretagne (Sep 2023)
    Tod 1 Nov 1399  Nantes Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Beerdigung Kathedrale von Nantes Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Personen-Kennung I9302  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 4 Sep 2023 

    Vater Graf Johann IV. von der Bretagne (von Montfort),   geb. 1295   gest. 16 Sep 1345, Hennebont Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 50 Jahre) 
    Mutter Johanna von Flandern,   geb. 1295   gest. 1374 (Alter 79 Jahre) 
    Eheschließung MÄR 1329 
    Familien-Kennung F4556  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie 1 Maria (Mary) von England (Plantagenêt),   geb. 1344   gest. 1362 (Alter 18 Jahre) 
    Eheschließung 1355 
    • Johann V. war dreimal verheiratet.
    • In erster Ehe heiratete er Maria Plantagenet, Tochter König Eduards III. von England.
    Notizen 
    • Kinderlos..
    Familien-Kennung F4547  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 4 Sep 2023 

    Familie 2 Joan (Johanna) Holland,   geb. 1350   gest. 1384 (Alter 34 Jahre) 
    Eheschließung
    • Nach dem Tod seiner ersten Gattin heiratete Johann in zweiter Ehe Johanna Holland, Tochter des Thomas Holland, 1. Earl of Kent und der Johanna von Kent.
    Notizen 
    • Kinderlos..
    Familien-Kennung F4548  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 4 Sep 2023 

    Familie 3 Johanna von Navarra,   geb. 1370   gest. 9 Jul 1437, Havering-atte-Bower Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 67 Jahre) 
    Eheschließung 11 Sep 1386 
    • Nachdem auch Johanna Holland gestorben war heiratete er in dritter Ehe Johanna von Navarra, Tochter König Karls II. von Navarra.
    Notizen 
    • Während seine ersten beiden Ehen kinderlos blieben, hatte er mit Johanna von Navarra folgende acht Kinder:
      • Johanna (* 12. August 1387 in Nantes; † 7. Dezember 1388);
      • Johann VI. (* 1389; † 1442), Herzog von Bretagne, Graf von Montfort
      • Marie (* 18. Februar 1391; † 18. Dezember 1446), ∞ Herzog Johann I. von Alençon
      • Margarethe (* 1392; † 13. April 1428), ∞ mit Alain IX. de Rohan
      • Arthur III., genannt von Richmond (* 1393; † 1458), Connétable von Frankreich, Herzog der Bretagne, Graf von Montfort
      • Gilles (* 1394; † 19. Juli 1412)
      • Richard (* 1395; † 2. Juni 1438 in Clisson), Graf von Etampes •
      • Blanche (* 1397; † 1419), ∞ Graf Johann IV. von Armagnac
    Kinder 
    +1. Marguerite (Margarethe) von der Bretagne,   geb. 1392   gest. 13 Apr 1428 (Alter 36 Jahre)
     2. Richard d’Étampes (von der Bretagne),   geb. 1395   gest. 1438 (Alter 43 Jahre)
     3. Blanche von der Bretagne,   geb. 1395   gest. 1419 (Alter 24 Jahre)
    Familien-Kennung F4546  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 4 Sep 2023 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsTitel (genauer) - Earl of Richmond - - Richmond Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsTitel (genauer) - Graf von Montfort-l’Amaury - - Grafschaft Montfort-l’Amaury Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsTitel (genauer) - Herzog der Bretagne -Haus Dreux- - 1364 bis 1399 - Herzogtum, Königreich Bretagne Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsTod - 1 Nov 1399 - Nantes Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Wappen & Siegel
    Johann V. von der Bretagne - Wappen
    Johann-V-Bretagne-Wappen
    Wappen von Johann V., Herzog der Bretagne und Graf von Montfort-l’Amaury
    Bretagne Herzöge - Wappen
    Bretagne Herzöge - Wappen
    Seit Herzog Johann III. wird nur noch das Hermelin im Wappen verwendet. Es entspricht heute dem Wappen der Region Bretagne.

    Bild: Wikipedia; Syryatsu - Diese Datei enthält Elemente von
    © Gemeinfrei - https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Blason_region_fr_Bretagne.svg?uselang=de#Lizenz

    Grabsteine
    Epitaph von Johann V. - Herzog der Bretagne
    Johann-V-Bretagne
    Epitaph von Johann V., Herzog der Bretagne

  • Notizen 
    • Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Johann_V._(Bretagne) (Okt 2017)

      Johann V. KG genannt der Eroberer (le Conquérant) oder der Tapfere (le Vaillant), (* 1339; † 1. November 1399 in Nantes) war ein Herzog der Bretagne, Graf von Montfort-l’Amaury und Earl of Richmond.
      Er war der Sohn des Herzogs Johann IV. von Bretagne und der Johanna von Flandern.
      Besonders in Frankreich wird Johann der Eroberer in der Regel mit der Ordnungszahl „IV.“ versehen, da seinem Vater die Anerkennung als Herzog der Bretagne von der Seite des französischen Königs verwehrt wurde. Der Vater wird daher in Frankreich einfach „Johann von Montfort“ genannt und die Nummerierung verschiebt sich um eine Zahl zurück, was nicht selten zu Konfusionen in der Geschichtsliteratur führt.

      Leben
      Johann wuchs am Hof des englischen Königs Eduard III. auf, da im von ihm beanspruchten Herzogtum Bretagne infolge des bretonischen Erbfolgekriegs seine Cousine Johanna von Dreux und deren Ehemann Karl von Blois herrschten. Im Frieden von Brétigny (1360) erhielt er die Grafschaft Montfort zurückerstattet. 1364 landete Johann mit englischer Unterstützung an der Küste der Bretagne und errang in der Schlacht von Auray einen endgültigen Sieg über Karl von Blois, der dabei zu Tode kam. Johanna musste deshalb ihre Ansprüche auf die Bretagne aufgeben und erkannte im ersten Vertrag von Guérande (12. April 1365) Johann V. als Alleinherrscher des Herzogtums an.
      Auch König Karl V. von Frankreich erkannte Johann an. Er hoffte, ihn im Hundertjährigen Krieg für seine Seite gewinnen zu können. Johann blieb jedoch dem Bündnis mit England treu und erhielt dafür die englische Grafschaft Richmond, löste damit aaber einen Bürgerkrieg aus mit seinen frankophonen Vasallen, allen voran Oliver de Clisson, aus. Der König von Frankreich entsandte 1373 ein Heer unter Bertrand du Guesclin in die Bretagne, worauf Johann nach England floh. Der Versuch des Königs, die Bretagne im Jahr 1378 als erledigtes Lehen mit der Krondomäne zu vereinen, führte jedoch zu einer „nationalen“ Empörung der bretonischen Barone, was 1379 eine Rückkehr Johanns ermöglichte. Im zweiten Vertrag von Guérande (1381) wurde er erneut als Herzog anerkannt und stand fortan zu Frankreich, was ihm zwischenzeitlich Richmond gekostet hatte. Er führte zunächst die Fehde gegen Oliver de Clisson fort, die er erst 1395 mit einer Versöhnung beendete.

      Johann galt als ritterliche und kraftvolle Erscheinung. Er wurde als energisch und klug, aber auch als verschlagen beschrieben. Er trieb den Ausbau einer zentralen Verwaltung und eines funktionierenden Steuersystems in der Bretagne voran. In Anlehnung an den englischen Hosenbandorden stiftete Johann 1381 den bretonischen Hermelinorden. Bestattet ist er in der Kathedrale von Nantes.

      Ehen und Nachkommen
      Er war dreimal verheiratet. In erster Ehe heiratete er Maria Plantagenet (* 1344; † 1362), Tochter König Eduards III. von England. Nach ihrem Tod heiratete er in zweiter Ehe Johanna Holland, (* 1350; † 1384), Tochter des Thomas Holland, 1. Earl of Kent und der Johanna von Kent. Nachdem auch diese gestorben war heiratete er in dritter Ehe Johanna von Navarra (* 1370; † 1437), Tochter König Karls II. von Navarra.