Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Titel Enguerrand I. von Boves (von Coucy)

Titel Enguerrand I. von Boves (von Coucy)

männlich - 1118

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Ereignis-Karte    |    Alles

  • Name Enguerrand I. von Boves (von Coucy) 
    • Konflikt:
      In seinem Wikipedia-Bericht steht:
      "Seine Mutter war vermutlich eine Tochter des Aubri de Coucy, wodurch dessen Burg und Herrschaft in seinen Besitz kam."
      Nach anderen Quellen hat er nach Aubri dessen geschiedene Ehefrau geheiratet..??
      (Er kam wohl eher auf diesem Weg in den Besitz von Coucy? ms)
    Titel Graf 
    Geschlecht männlich 
    Titel (genauer) Grafschaft Amiens Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Graf von Amiens (Haus Boves) 
    • Die karolingische Grafschaft Amiens bestand mindestens seit dem 9. Jahrhundert bis zum Jahr 1077, in dem der letzte Graf ins Kloster ging und die Grafschaft als Lehen an die französische Krone zurückging. Die Grafen von Amiens waren zumeist gleichzeitig Grafen von Valois und Vexin.
      https://de.wikipedia.org/wiki/Grafschaft_Amiens
    Titel (genauer) Herrschaft Boves Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Herr von Boves 
    • Im Juli 1185 unterzeichnete König Philipp August den Vertrag von Boves, durch den er einen Teil der Picardie erwarb.
      Boves ist eine französische Gemeinde mit 3281 Einwohnern (Stand 1. Januar 2019) im Département Somme in der Region Hauts-de-France. Sie gehört zum Arrondissement Amiens und zum Kanton Amiens-5. Boves liegt neun Kilometer südlich von Amiens am Ufer des Flusses Avre. Auch ihr Nebenfluss Noye durchquert die Stadt und mündet erst nördlich davon in die Avre.
      https://de.wikipedia.org/wiki/Boves_(Somme)
    Titel (genauer) Herrschaft Coucy Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Herr von Coucy (Haus Boves) 
    • Die Ursprünge der heutigen Burganlage gehen bis in das frühe 10. Jahrhundert zurück, als der Erzkanzler und Erzbischof von Reims Herive um 920 eine erste kleine Befestigung zum Schutz seines Lehen errichten ließ. Im Jahre 1066 wurde Enguerrand I. de Boves mit der Burg Coucy belehnt, der ab 1079 mit dem Ausbau der Feste begann. Die Familie benannte sich in der Folge nach ihrem neuen Lehen. Die reichen und mächtigen Barone von Coucy verbanden sich rasch durch zahlreiche Hochzeiten mit den großen Hochadelsfamilien Europas.
      https://de.wikipedia.org/wiki/Burg_Coucy
    Titel (genauer) Herrschaft La Fère Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Herr von la Fère 
    • In La Fère starb am 1. oder 3. Januar 898 Odo von Paris, König von Frankreich seit 888.
      La Fère ist eine französische Gemeinde im Département Aisne in der Region Hauts-de-France; sie gehört zum Arrondissement Laon, zum Gemeindeverband Chauny Tergnier la Fère und zum Kanton Tergnier.
      https://de.wikipedia.org/wiki/La_Fère
    Tod ca 1116/18 
    Personen-Kennung I9337  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 28 Jul 2023 

    Familie Herrin Adèle (Ada, Ade) von Marle 
    Eheschließung
    • Verheiratet war Enguerrand mit Ada von Marle, der Erbtochter des Létaud von Marle und Nichte des Grafen Ebles I. von Roucy (Haus Roucy).
    Notizen 
    • Zwei Kinder sind bekannt:
      - Thomas „der rasende Wolf“ († 1130/31)
      - Beatrix, ⚭ mit Adam, Châtelain von Amiens
    • In der Stammliste von Thorotte:
      "Guy I., Seigneur de Thorotte ; ⚭ NN, Tochter von Enguerrand I. de Coucy (Haus Boves)"
    Kinder 
    +1. Titel Thomas von Coucy (von Marle),   geb. cir 1073   gest. 1130, Burg Coucy, Frankreich Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 57 Jahre)
    +2. Odette von Boves (von Coucy)
    Familien-Kennung F4569  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 28 Jul 2023 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsTitel (genauer) - Graf von Amiens (Haus Boves) - - Grafschaft Amiens Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsTitel (genauer) - Herr von Boves - - Herrschaft Boves Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsTitel (genauer) - Herr von Coucy (Haus Boves) - - Herrschaft Coucy Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsTitel (genauer) - Herr von la Fère - - Herrschaft La Fère Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Wappen, Siegel, Münzen
    Coucy - Wappen
    Coucy-Wappen
    Als Enguerrand I. de Coucy während eines Kampfes gegen die Sarazenen sein Banner zu Boden fiel, soll er seinen roten Umhang mit weißen Streifen versehen an seine Lanze gesteckt haben, um so seine Männer wieder um sich zu scharen. Erweitert mit blauen Helmen soll so das Wappen von Coucy entstanden sein.

    Bild: Wikipedia; Diese Vektorgrafik wurde von Flying jacket mit Inkscape erstellt. - https://fr.wikipedia.org/wiki/Utilisateur:Flying_jacket
    © Gemeinfrei

    Orte
    Coucy - Burg
    Coucy - Burg
    Ringmauer und Flankierungstürme der Vorburg

    Die Burg Coucy (französisch Château de Coucy) in Coucy-le-Château-Auffrique ist die Ruine einer der bedeutendsten mittelalterlichen Feudalburgen Europas. Burg und Stadt von Coucy liegen im Département Aisne (Picardie) zwischen Laon und Soissons. Die gewaltige Höhenburganlage wurde 1917 während des Ersten Weltkriegs von deutschen Truppen durch die Sprengung des riesigen runden Donjons schwer beschädigt, der bis zu jenem Datum mit einer Höhe von 54 Metern der höchste Donjon Frankreichs war.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Burg_Coucy

    Bild: Wikipedia; Szeder László - Eigenes Werk
    © CC BY-SA 4.0 - https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/

  • Notizen 
    • Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Enguerrand_I._de_Coucy (Jun 2022)

      Enguerrand I. de Coucy, oder Enguerrand de Boves genannt († um 1116/18) war ein Herr (Sire) von Boves, La Fère und Coucy sowie Graf von Amiens.

      Er war ein Sohn des Drogo/Dreux von Boves. Seine Mutter war vermutlich eine Tochter des Aubry von Coucy, wodurch dessen Burg und Herrschaft in seinen Besitz kam. Um das Jahr 1085 gelangte er auch in den Besitz der Grafschaft Amiens, mit dessen Grafenhaus er wohl verwandt war.

      Zusammen mit seinem Sohn nahm Enguerrand am Ersten Kreuzzug teil. Wohl als Buße, da er Sibylle von Porcien, die Ehefrau des Grafen Gottfried von Namur, verführt und entführt hatte. Als ihm während eines Kampfes gegen die Sarazenen sein Banner zu Boden fiel, soll er seinen roten Umhang mit weißen Streifen versehen an seine Lanze gesteckt haben, um so seine Männer wieder um sich zu scharen. Erweitert mit blauen Helmen soll so das Wappen von Coucy entstanden sein.

      In der Heimat galt Enguerrand, wie auch sein Sohn, als gefürchteter Fehdemann, der besonders die Bürger von Amiens heimsuchte. Ihn brachte erst das Eingreifen König Ludwigs VI. des Dicken zur Ruhe. Aber als der König nach Enguerrands Tod die Grafschaft Amiens an den Grafen von Vermandois vergab, nahm Enguerrands Sohn und Erbe Thomas die Fehde wieder auf.

      Siehe auch Haus Boves..