Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Graf Humphrey de Bohun

Graf Humphrey de Bohun

männlich 1342 - 1373  (31 Jahre)

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Alles

  • Name Humphrey de Bohun 
    Titel Graf 
    Geburt 25 Mrz 1342 
    Geschlecht männlich 
    Titel (genauer) 7. Earl of Hereford 
    Tod 16 Jan 1373 
    Personen-Kennung I9381  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 27 Apr 2018 

    Vater Graf William de Bohun, 1st Earl of Northampton ,   geb. cir 1312   gest. 16 Sep 1360 (Alter 48 Jahre) 
    Mutter Elizabeth de Badlesmere,   geb. 1313   gest. 8 Jun 1356 (Alter 43 Jahre) 
    Eheschließung cir 1335 
    Familien-Kennung F4601  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie Joan FitzAlan,   geb. 1347   gest. 1419 (Alter 72 Jahre) 
    Eheschließung nach 09 Sep 1359 
    Notizen 
    • Joan und Humphrey hatten zwei Töchter.
    Kinder 
     1. Gräfin Eleanor de Bohun,   geb. cir 1366   gest. 3 Okt 1399, Minoritenkloster Aldgate in London Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 33 Jahre)
    +2. Mary de Bohun,   geb. cir 1369   gest. 4 Jun 1394 (Alter 25 Jahre)
    Familien-Kennung F4597  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 2 Aug 2023 

  • Wappen, Siegel, Münzen
    Humphrey de Bohun - Wappen
    Humphrey-Bohun-Wappen
    Wappen von Humphrey de Bohun, 7. Earl of Hereford

  • Notizen 
    • https://de.wikipedia.org/wiki/Humphrey_de_Bohun,_7._Earl_of_Hereford

      Humphrey de Bohun, 7. Earl of Hereford (auch Humphrey X. de Bohun), KG (* 25. März 1342; † 16. Januar 1373) war ein englischer Magnat.

      Herkunft und Jugend
      Humphrey X. de Bohun war der einzige Sohn von William de Bohun, 1. Earl of Northampton und von Elizabeth de Badlesmere. Sein Vater war als jüngerer Sohn ursprünglich ein armer Ritter, doch seine Mutter hatte 1338 einen Teil des bedeutenden Grundbesitzes ihres Bruders Giles de Badlesmere geerbt. Seine Mutter starb 1356, und nach dem Tod seines Vaters im September 1360 wurde Humphrey zum Erben der Besitzungen seiner Eltern sowie des Titels Earl of Northampton. Nachdem seine Onkel John und Humphrey IX. de Bohun beide ohne Nachkommen gestorben waren, wurde Humphrey 1361 auch Erbe der umfangreichen Besitzungen der Familie Bohun sowie der Titel Earl of Hereford und Earl of Essex, so dass er einer der reichsten Magnaten Englands wurde. Dazu erbte er das Amt des Lord High Constable. Da er jedoch noch als minderjährig galt, wurde Richard FitzAlan, 10. Earl of Arundel sein Vormund.

      Leben
      Nachdem er 1363 offiziell volljährig geworden war, führte er im selben Jahr die Eskorte, die König Peter von Zypern von Dover nach London geleitete. 1365 wurde er in den Hosenbandorden aufgenommen. 1369 führte er eine Gesandtschaft nach Mailand, um die Heirat zwischen Violante, einer Tochter des mailändischen Herzogs Galeazzo II. Visconti mit Lionel of Antwerp, 1. Duke of Clarence, einem Sohn des Königs auszuhandeln. Während des Hundertjährigen Kriegs war er bei dem erfolglosen Frankreichfeldzug von 1369 von John of Gaunt einer der Kommandanten des englischen Heeres. 1371 reiste er als englischer Gesandter in die Bretagne. Die von Sir Guy Brian geführte englische Flotte stieß dabei vor der bretonischen Küste auf eine gegnerirische flämische Flotte unter dem Kommando von Jan Peterson. Nach heftigem dreistündigen Kampf siegten die Engländer, die 25 eroberte Schiffe mit zahlreichen Gefangenen, darunter Peterson, nach England schicken konnten. Vermutlich erkrankte Bohun jedoch bald darauf und starb im Alter von 31 Jahren.

      Familie, Nachkommen und Erbe
      Er heiratete nach dem 9. September 1359 Joan FitzAlan, eine Tochter seines Vormunds Richard FitzAlan und von Eleanor, der Witwe von John de Beumont, 2. Baron Beaumont und Tochter von Henry Plantagenet, 3. Earl of Lancaster und von Maud de Chaworth. Er hatte mit ihr zwei Töchter:
      1 Eleanor de Bohun, suo jure Countess of Essex (um 1366–1399) ∞ Thomas of Woodstock, 1. Duke of Gloucester
      2 Mary de Bohun, suo jure Countess of Hereford und Northampton (1369–1394) ∞ Henry Bolingbroke
      Er wurde im Familienkloster Walden Abbey in Essex begraben. Da er ohne männliche Nachkommen starb, wurden seine beiden kleinen Töchter seine Erbinnen. Der englische Eduard III. übergab die Vormundschaft über die beiden reichen Erbinnen an seineen jüngsten Sohn Thomas of Woodstock, der schließlich Eleanor heiratete. Thomas of Woodstock plante, ihre Schwester Mary in ein Kloster abzuschieben, um so in den Besitz des gesamten Erbes zu kommen. Während einer Abwesenheit von ihm verheiratete sein Bruder John of Gaunt jedoch Mary mit seinem ältesten Sohn Henry, so dass das Erbe der Bohuns schließlich geteilt werden musste.[1]


      Weblinks
      • Cracroft's Peerage: Hereford, Earl of (E, 1200 - merged in the Crown 1399)
      • Britannia Biographies: Humphrey De Bohun
      Einzelnachweise
      1 Caldicot Castle: The Castle in the Middle Ages. Abgerufen am 1. Juli 2015.