Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Baron Edmund Mortimer, 1. Baron Mortimer

Baron Edmund Mortimer, 1. Baron Mortimer

männlich 1302 - 1332  (30 Jahre)

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Alles

  • Name Edmund Mortimer 
    Titel Baron 
    Suffix 1. Baron Mortimer  
    Geburt 1302 
    Geschlecht männlich 
    Titel (genauer) 1. Baron Mortimer  
    • Der Titel wurde seinem Vater Roger wegen Hochverrats aberkannt.
      Edmund wurde am 20. November 1331 durch Writ of Summons wieder ins Parlament einberufen und ihm damit der Baronstitel neu verliehen. (Wiederum als 1. Baron Mortimer wie sein Grossvater gleichen Namens)

    • Baron Mortimer ist ein erblicher britischer Adelstitel, der viermal als Barony by writ in der Peerage of England verliehen wurde.
      Der Titel wurde erstmals am 23. Juni 1295 für Edmund Mortimer of Wigmore geschaffen, indem dieser von König Eduard I. per Writ of Summons ins königliche Parlament berufen wurde.
      https://de.wikipedia.org/wiki/Baron_Mortimer

    • Barony by writ ist ein Begriff aus dem englischen Adelsrecht. Eine solche Baronie ist eine der beiden Arten, in der im mittelalterlichen England und danach (bis 1722) eine erbliche Baronie mit einem Sitz im Oberhaus geschaffen werden konnte.
      https://de.wikipedia.org/wiki/Barony_by_writ
    Tod zw 16 Dez und 21 Jun 1332 
    Personen-Kennung I9390  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 2 Jul 2022 

    Vater Graf Roger Mortimer, 1. Earl of March,   geb. 24 Apr 1287, Wigmore, Herefordshire, England Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 29 Nov 1330, Tyburn in London Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 43 Jahre) 
    Mutter Jeanne (Joan) de Geneville   gest. 1356 
    Eheschließung 1301 
    Familien-Kennung F4611  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie Elizabeth de Badlesmere,   geb. 1313   gest. 8 Jun 1356 (Alter 43 Jahre) 
    Eheschließung 27 Jun 1316 
    Notizen 
    • Aus ihrer ersten Ehe mit Edmund de Mortimer hatte sie einen Sohn:
      • Roger Mortimer, 2. Earl of March (1328–1360)
    Kinder 
     1. Graf Roger Mortimer, 2. Earl of March,   geb. 11 Nov 1328, Ludlow, Shropshire Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 26 Feb 1360, Rouvray in der Nähe von Avallon Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 31 Jahre)
    Familien-Kennung F4602  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 26 Jul 2023 

  • Wappen & Siegel
    Wappen der Familie Mortimer
    Mortimer-Wappen
    Bild: Wikipedia; Diese Vektorgrafik wurde von User:Jaspe mit Inkscape erstellt. - https://commons.wikimedia.org/wiki/User:Jaspe
    © CC BY-SA 3.0 - https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/

  • Notizen 
    • https://de.wikipedia.org/wiki/Edmund_Mortimer,_1._Baron_Mortimer

      Edmund Mortimer, 1. Baron Mortimer (* 1302; † zwischen 16. Dezember 1331 und 21. Juni 1332) war ein englischer Adliger.

      Er war der älteste Sohn von Roger Mortimer, 1. Earl of March und von Joane de Geneville, Baroness Geneville. Er wurde am 27. Juni 1316 mit der dreijährigen Elizabeth de Badlesmere, einer Tochter von Bartholomew de Badlesmere, 1. Baron Badlesmere und von Margaret de Clare verheiratet. Sein Vater war 1322 als Rebell in die Gefangenschaft des Königs geraten, wurde 1326 nach dem Sturz von König Eduard II. faktisch Regent von England und schließlich 1330 von dem jungen König Eduard III. geestürzt und hingerichtet. Die Besitzungen seines Vaters wurden vom König beschlagnahmt. Damit war Mortimer nun ein kleiner Adliger mit nur wenigen eigenen Besitzungen, der am 20. November 1331 durch Writ of Summons ins Parlament berufen und damit zum Baron Mortimer erhoben wurde. Er starb jedoch kurz darauf.

      Mit seiner Frau hatte er einen Sohn, Roger. Seine Witwe heiratete nach seinem Tod 1335 in zweiter Ehe William de Bohun, der König Eduard III. beim Sturz von Roger Mortimer unterstützt hatte. Durch diese Ehe sollten die miteinander verfeindeten Familien Mortimer und Bohun versöhnt werden.[1]

      Seinem Sohn Roger gelang es 1354, seinen 1330 hingerichteten Großvater zu rehabilitieren, worauf er dessen Besitzungen und den Titel Earl of March zurückerhielt.


      Weblinks
      • Cracroft's Peerage: March, Earl of (E, 1328 - 1424)
      Einzelnachweise
      1 Oxford DNB: Bohun, William de, first earl of Northampton (c.1312–1360). Abgerufen am 14. Juni 2015.