Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
König Johann II. (Joao) von Portugal (Avis),

König Johann II. (Joao) von Portugal (Avis),

männlich 1455 - 1495  (39 Jahre)

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Ereignis-Karte    |    Alles

  • Name Johann II. (Joao) von Portugal (Avis) 
    Titel König 
    Suffix  
    Spitzname der vollkommene Fürst 
    Geburt 3 Mai1455  Lissabon Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    • Johann II. hatte sowohl über die väterliche, wie auch über die mütterliche Linie Johann I. von Portugal als Urgrossvater..
    Geschlecht männlich 
    Titel (genauer) 1481 bis 1495  Königreich Portugal Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    13. König von Portugal -Haus Avis- 
    Tod 25 Okt 1495  Alvor Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Personen-Kennung I9530  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 16 Aug 2023 

    Vater König Alfons V. von Portugal (Avis), ,   geb. 15 Jan 1432, Sintra Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 28 Aug 1481, Sintra Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 49 Jahre) 
    Mutter Königin Isabel von Portugal,   geb. 1 Mrz 1432, Coimbra Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 2 Dez 1455, Évora Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 23 Jahre) 
    Eheschließung 1447 
    Familien-Kennung F4686  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie 1 Königin Eleonore von Portugal (Avis),   geb. 2 Mai 1458   gest. 17 Nov 1525 (Alter 67 Jahre) 
    Eheschließung 1471 
    • Johann II. war seit 1471 verheiratet mit Eleonore von Portugal.
    Notizen 
    • Eleonore und Johann II. hatten zwei Kinder, einen Sohn und eine Tochter:
      • Alfons, Thronfolger (* 18. Mai 1475; starb vor seinem Vater, † 13. Juli 1491), ⚭ 1490 Elisabeth von Spanien (* 2. Oktober 1470; † 23. August 1498), genannt Isabella, Tochter der Katholischen Könige Ferdinand II. von Aragonien und Isabella vn Kastilien
      • Johann (* 1483; † 1483)
    Kinder 
     1. Prinz Alfons von Portugal (Avis),   geb. 18 Mai 1475, Lissabon Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 13 Jul 1491, bei Santarém Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 16 Jahre)
    Familien-Kennung F4685  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 16 Aug 2023 

    Familie 2 Anna de Mendoça 
    Notizen 
    • Außerdem hatte Johann II. mit Anna de Mendoça einen nichtehelichen Sohn:
      • Georg von Lancastre, 3. Herzog von Coimbra (* 1481; † 1550)
    Familien-Kennung F21176  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 16 Aug 2023 

    Familie 3 Brites Anes (a Boa Dona) 
    Notizen 
    • Eine nichteheliche Tochter hatte Johann II. mit Brites Anes, a Boa Dona:
      • Brites Anes de Santarém (* 1485)
    Familien-Kennung F21177  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 16 Aug 2023 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsGeburt - 3 Mai1455 - Lissabon Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsTitel (genauer) - 13. König von Portugal -Haus Avis- - 1481 bis 1495 - Königreich Portugal Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsTod - 25 Okt 1495 - Alvor Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Fotos Mittelalter
    Johann-II-Portugal
    Johann-II-Portugal
    König Johann II. von Portugal

  • Notizen 
    • Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Johann_II._(Portugal) (Apr 2018)

      Johann II. (portugiesisch Dom João II; * 3. Mai 1455 in Lissabon; † 25. Oktober 1495 in Alvor) aus dem Hause Avis war der dreizehnte König von Portugal. Er ist auch bekannt unter den Beinamen „der vollkommene Fürst“ (portugiesisch o Principe Perfeito) und „der Strenge“.

      Johann II. wurde als Sohn König Alfons V. und dessen erster Gemahlin Isabel von Portugal geboren. Nach dem Tod seines Vaters bestieg er 1481 den portugiesischen Thron.

      Es gelang ihm, die Königsmacht, die unter seinen Vorgängern geschwächt worden war, gegen den Adel vollkommen wiederherzustellen. So wurde den Adligen das Recht genommen, in ihren Domänen selbst die Gerichtsbarkeit auszuüben. Gegner dieser Politik verfolgte der König mit großer Härte. Die Herzöge von Braganza und Beja-Viseu, Cousins des Königs und Anführer der Adelsopposition, wurden 1483 auf Befehl des Königs hingerichtet. 1484 tötete der König bei einer Unterredung selbst einen missliebigen Schwager. Auch der Bischof von Évora wurde zum Tod verurteilt. Johann II. zog große Ländereien zu Gunsten der Krone ein, die sich somit endgültig als vorherrschende Macht im Land etablierte.
      Außenpolitisch setzte der König den Entdeckungs- und Expansionskurs fort. 1482 wurde die Festung São Jorge da Mina (Elmina) an der Goldküste (heute Ghana) gegründet und damit das Gold des Sudans gewonnen. Die Einkünfte der Krone verdoppelten sicich auf einen Schlag. Diogo Cão führte eine Expedition in den Kongo durch. Bartolomeu Diaz umrundete 1488 das Kap der Guten Hoffnung – ein entscheidender Schritt bei der Erschließung des Seewegs nach Indien. 1494 wurde mit Spanien der Vertrag von Tordesillas geschlossen, der die portugiesischen und spanischen Einflusszonen in Amerika und Afrika definierte.

      Die Regierungszeit Johanns II. markierte durch die Entwicklung hin zu einem zentralistischen, auf die Königsmacht ausgerichteten absolutistischen Staat einen Meilenstein in der Geschichte Portugals. Während seiner ganzen Regierungszeit berief der König die Cortes, das portugiesische Adelsparlament, nur viermal ein und regierte ansonsten unabhängig.
      Die Regentschaft von Johann II. war aber auch eine Zeit der verpassten Chancen für Portugal. Durch die Eheschließung seines Sohnes und Thronfolgers Alfons mit Elisabeth (Isabella), Tochter der Katholischen Könige Spaniens, bestand die Aussicht aauf ein iberisches Großreich unter portugiesischer Führung. Der Tod des Thronfolgers 1491 verhinderte jedoch diese Pläne. Auch war Johann II. der portugiesische König, der Christoph Kolumbus seine Hilfe bei der Suche nach dem Westweg nach Indien verweigerte, die dieser dann von den Königen Spaniens erhielt.

      Gegen Ende seiner Regierungszeit kam es zum Zerwürfnis mit der Königin, da Johann II. nach dem Tod des Thronfolgers ohne legitime männliche Nachkommen war und deshalb seinen Lieblingssohn aus einer illegitimen Verbindung, Georg de Lancastre (1481–1550), zum Nachfolger bestimmen wollte. Testamentarisch bestimmte er dann jedoch den nächsten lebenden männlichen Angehörigen des Hauses Avis zu seinem Nachfolger, Emanuel, einen Bruder seiner Frau und Enkel des Königs Eduard I.