Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Herzog Peter von Portugal (Avis)

Herzog Peter von Portugal (Avis)

männlich 1392 - 1449  (57 Jahre)

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Alles

  • Name Peter von Portugal (Avis) 
    Titel Herzog 
    Geburt 9 Dez 1392 
    Geschlecht männlich 
    Titel (genauer) - Prinz von Portugal
    - Herzog von Coimbra
    - Prinzregent von Portugal (1439 bis 1449)  
    Tod 20 Mai 1449 
    Personen-Kennung I9534  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 16 Aug 2023 

    Vater Johann I. von Portugal (Avis),   geb. 11 Apr 1357, Lissabon Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 14 Aug 1433, Lissabon Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 76 Jahre) 
    Mutter Prinzessin Philippa von Lancaster,   geb. 31 Mrz 1360, Leicester Castle Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 19 Jul 1415, Sacavém Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 55 Jahre) 
    Eheschließung Feb 1387 
    Familien-Kennung F4373  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie Elisabeth (Isabel) von Urgell,   geb. 1409   gest. 1443 (Alter 34 Jahre) 
    Eheschließung 1429 
    • Peter von Portugal heiratete Elisabeth (Isabel) von Aragón, Tochter des Grafen Jakob II. von Urgell.
    Notizen 
    • Elisabeth und Peter hatten sechs Kinder, drei Söhne und drei Töchter:
      • Peter von Coimbra (* 1429; † 30. Juni 1466)
      • Johann (João) († 1457) ∞ 1456 Charlotte de Lusignan, 1462 Königin von Zypern
      • Elisabeth (Isabel) (* 1432; † 2. Dezember 1455), ∞ 1447 König Alfons V. von Portugal
      • Jakob (Jaime) (* 1434; † 15. April 1459), Kardinalerzbischof von Lissabon
      • Beatrix (* 1435; † Februar 1462), ∞ 1453 Adolf von Kleve, Herr von Ravenstein
      • Philippa (* 1437; † 25. Juli 1497).
    Kinder 
     1. Königin Isabel von Portugal,   geb. 1 Mrz 1432, Coimbra Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 2 Dez 1455, Évora Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 23 Jahre)
    Familien-Kennung F4688  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 16 Aug 2023 

  • Fotos Mittelalter
    Peter-Portugal-Coimbra
    Peter-Portugal-Coimbra
    Peter, Herzog von Coimbra, Regent von Portugal

  • Notizen 
    • Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Peter_von_Portugal (Apr 2018)

      Peter von Portugal KG (* 9. Dezember 1392; † 20. Mai 1449) war Prinz von Portugal aus dem Hause Avis und erster Herzog von Coimbra. Er regierte Portugal als Prinzregent von 1439 bis 1449.

      Peter wurde am 9. Dezember 1392 als dritter Sohn von Johann I. von Portugal und dessen Gemahlin Philippa of Lancaster geboren. Er war somit ein Bruder des portugiesischen Königs Eduard I., wie auch von Heinrich dem Seefahrer.

      In seiner Jugend wollte er die Welt kennenlernen und begab sich auf eine zehn Jahre dauernde Reise zu den „sieben Enden der Welt“ („viagem pelas sete partidas do mundo“), auf der er mit vielen der damals Herrschenden persönlich zusammentraf. EEr verließ Lissabon 1418 und begab sich zunächst nach Valladolid, wo er sich mit dem König von Kastilien (seinem Cousin) traf. Danach begab er sich nach Ungarn, wo er von König Sigismund empfangen wurde. Für diesen kämpfte er im Hussitenkrieg iin Böhmen. 1424 reiste er nach Zypern und von dort nach Palästina. In Rom wurde er von Papst Martin V. empfangen. Seine Reise ging weiter nach Flandern und dann auf die Insel Patmos, auf der er mit Sultan Murad II. von den Osmanen zusammenkam. Im Folgenden besuchte er Konstantinopel, Alexandria, Kairo, reiste von dort nach Paris, Dänemark und schließlich nach London, wo er von König Heinrich IV. empfangen wurde.

      Erneut in Flandern arrangierte er die Hochzeit seiner Schwester Elisabeth mit Herzog Philipp dem Guten von Burgund. Peter blieb zwei Jahre in Flandern und hielt sich dort vornehmlich in Brügge auf. In Venedig wurde er vom Dogen empfangen, der ihihm ein Exemplar des Reiseberichtes „Il Milione“ von Marco Polo schenkte. Peter gab dieses Buch zusammen mit einer von Kaiser Sigismund erhaltenen Weltkarte (mapa mundi) an seinen Bruder Heinrich den Seefahrer weiter, dem diese Unterlagen bei der Planung seiner Expeditionen mutmaßlich sehr hilfreich gewesen sein mochten. Über Rom, wo er erneut vom Papst empfangen wurde, reiste er schließlich nach Portugal zurück und traf 1428 wieder in Coimbra ein.

      1438 starb sein Bruder, der portugiesische König Eduard I., an der Pest. Auf diesen folgte sein Sohn Alfons V., also der Neffe von Peter von Portugal, der allerdings zum Zeitpunkt des Todes seines Vaters noch minderjährig war, so dass eine Regentschaft notwendig wurde.

      Eduard I. hatte für diesen Fall seine Witwe testamentarisch zur Regentin eingesetzt. Peter gelang es allerdings, diese bereits nach kurzer Zeit von der Regentschaft zu verdrängen und es gelang ihm, sich seine Regentschaft zweimal von den Cortes absegnen zu lassen. Während seiner zehnjährigen Regentschaft stärkte er die zentrale Königsmacht zu Lasten des Adels.

      Auch nachdem Alfons 1446 für volljährig erklärt wurde, wollte Peter die Regentschaft nicht aufgeben und stärkte seine Position zunächst noch zusätzlich dadurch, dass es ihm gelang, seine eigene Tochter mit dem jungen König zu vermählen. Der König verbündete sich daraufhin mit dem Herzog von Braganza, der die Adelsopposition im Lande gegen die vom Prinzregenten Peter geförderten Zentralisierungstendenzen in der portugiesischen Politik anführte. Auch die Mutter des Königs unterstützte ihn gegen Peter und brachte ihm die Unterstützung Aragoniens ein. Mit diesem Beistand gelang es Alfons V. schließlich, seinen Onkel und Schwiegervater in der Schlacht von Alfarrobeira 1449 zu besiegen, in der Peter fiel.