Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Graf Jakob II. von Urgell

Graf Jakob II. von Urgell

männlich 1380 - 1433  (53 Jahre)

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Ereignis-Karte    |    Alles

  • Name Jakob II. von Urgell 
    Titel Graf 
    Geburt 1380  Balaguer Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Geschlecht männlich 
    Titel (genauer) 1408 bis 1413  Grafschaft Urgell Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Graf von Urgell -Haus Bercelona-Urgell- 
    • Nach seinem gescheiterten Aufstand gegen den Kompromiss von Caspe musste Graf Jakob II. die Grafschaft Urgell am 31. Oktober 1413 an den neuen König Aragons, Fernando I. den Gerechten, übergeben. Die Grafschaft wurde daraufhin aufgelöst.
      Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Grafen_von_Urgell (Aug 2023)
    Tod 1 Jun 1433  Xàtiva Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Beerdigung Burg von Xàtiva Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Personen-Kennung I9536  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 18 Aug 2023 

    Vater Graf Peter von Urgell 
    Familien-Kennung F21218  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie Isabel von Aragón,   geb. 1380   gest. 1424 (Alter 44 Jahre) 
    Eheschließung 1407 
    • Jakob II. war verheiratet mit seiner Cousine Doña Isabel, einer Tochter des Königs Peter IV. von Aragón.
    Notizen 
    • Ihre Kinder waren:
      • Isabel d’Urgell (* 1409, † 1443); ∞ mit Pedro de Portugal, Duque de Coimbra, Sohn des Königs Johann I. von Portugal.
      • Juana d’Urgell (* 1415, † 1446); 1. ∞ mit Johann I., Graf von Foix; 2. ∞ mit Juan Ramon Folch de Cardona, 4. Comte de Cardona.
      • Leonor d’Urgell; ∞ mit Raimondo Orsini, Conte de Nola.
    Kinder 
     1. Elisabeth (Isabel) von Urgell,   geb. 1409   gest. 1443 (Alter 34 Jahre)
     2. Juana von Urgell,   geb. 1415   gest. nach 1446 (Alter 31 Jahre)
    Familien-Kennung F4689  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 18 Aug 2023 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsGeburt - 1380 - Balaguer Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsTitel (genauer) - Graf von Urgell -Haus Bercelona-Urgell- - 1408 bis 1413 - Grafschaft Urgell Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsTod - 1 Jun 1433 - Xàtiva Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsBeerdigung - - Burg von Xàtiva Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Wappen, Siegel, Münzen
    Wappen der Grafen von Urgell (Haus Barcelona-Urgell)
    Wappen der Grafen von Urgell (Haus Barcelona-Urgell)
    Bild: Wikipedia, Eigenes Werk
    © CC BY 3.0 - https://creativecommons.org/licenses/by/3.0/

    Gräber, Denkmäler
    Jakob-II-Urgell-Grab
    Jakob-II-Urgell-Grab
    Der Sarg Jakobs II. von Urgell auf der Burg von Xàtiva.

  • Notizen 
    • Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Jakob_II._(Urgell) (Okt 2017)

      Jakob II. der Unglückliche (katalanisch Jaume el Dissortat; * 1380 in Balaguer; † 1. Juni 1433 in Xàtiva) war ein Graf von Urgell aus dem Haus Barcelona und 1410/12 ein Prätendent auf den Thron der Krone Aragón.

      Jakob war ein Sohn des Grafen Peter von Urgell († 1408) und dessen zweiter Frau Margarete von Montferrat.

      Als im Jahr 1410 König Martin I. von Aragón ohne eigene Kinder gestorben war, wurde Jakob als der nächste agnatische Anverwandte und damit Senior des Hauses Barcelona einer der aussichtsreichsten Kandidaten auf die Nachfolge im Königtum. Sein größter Konkurrent war der kastilische Infant Fernando el de Antequera, der mütterlicherseits ein Cousin ersten Grades des verstorbenen Königs war. Während Jakob auf die Unterstützung der katalanischen Stände bauen konnte, genoss Fernando die Unterstützung der Stände Aragoniens und von Valencia, sowie die des anerkannten Papstes Benedikt XIII., der ein gebürtiger Aragonese war. Von Fernando hatte Jakob das Angebot zum Abkauf seiner Kandidatur angetragen bekommen, was Jakob unter dem Einffluss seiner Mutter allerdings ablehnte. Bei der entscheidenden Abstimmung am 24. Juni 1412 in Caspe entfielen von neun möglichen Stimmen nur zwei aus Katalonien an Jakob, während die anderen sieben für Fernando votierten, der somit als Ferdinand I. anerkannt wurde.

      Jakob war nicht bereit, diese Wahl anzuerkennen, und rekrutierte ein Söldnerheer, mit dem er gegen Ferdinand um die Krone kämpfen wollte. Nachdem er aber bei der Belagerung von Lleida scheiterte und nach Balaguer geflohen war, wurde er hier von dem überlegenen Ferdinand am 31. Oktober 1413 gefangengenommen. Seine Besitzungen wurden konfisziert und die restliche Zeit seines Lebens musste er auf verschiedenen Burgen in Gefangenschaft verbringen.