Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Beatrix von Nürnberg (Hohenzollern)

Beatrix von Nürnberg (Hohenzollern)

weiblich 1355 - 1414  (59 Jahre)

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Alles

  • Name Beatrix von Nürnberg (Hohenzollern) 
    • Die Burggrafschaft Nürnberg war ein mittelalterliches Territorium im Heiligen Römischen Reich. Im 12. Jahrhundert wurde die Burggrafschaft von den Grafen von Raabs regiert, im 13. und 14. Jahrhundert von den Hohenzollern. 1427 erwarb die Reichsstadt Nürnberg die Burggrafenburg.
      Die Anfänge der Burggrafschaft Nürnberg gehen auf eine Reichsburg zurück, die in der ersten Hälfte des 11. Jahrhunderts auf einem Sandsteinfelsen nahe der Pegnitz errichtet worden war. Vermutlich um ca. 1040 hatte König Heinrich III. den Bau dieser Burganlage veranlasst. Mit der Schaffung dieses im Bannbezirk des Reichswaldes gelegenen Stützpunktes verfolgte er die Absicht, den Einfluss des Bistums Bamberg wenigstens etwas zurückzudrängen; seine Vorgänger hatten das Bistum mit allzu großzügigen Schenkungen ausgestattet und damit weite Teile des fränkischen Raums der königlichen Herrschaft entzogen.
      https://de.wikipedia.org/wiki/Burggrafschaft_Nürnberg#Die_Burggrafen
    Geburt 1355 
    Geschlecht weiblich 
    Tod 1414 
    Personen-Kennung I9563  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 20 Mai 2020 

    Vater Burggraf Friedrich V. von Nürnberg (Hohenzollern),   geb. 1333   gest. 21 Jan 1398 (Alter 65 Jahre) 
    Mutter Prinzessin Elisabeth von Meissen (Wettiner),   geb. 22 Nov 1329, Wartburg, Thüringen, DE Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 21 Apr 1375 (Alter 45 Jahre) 
    Eheschließung 1350 
    Familien-Kennung F4704  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie Herzog Albrecht III. von Österreich (von Habsburg), mit dem Zopf ,   geb. zw 18 Nov 1349 und 16 Mär 1350, Hofburg, Wien, Österreich Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 28/29 Aug 1395, Schloss Laxenburg Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 45 Jahre) 
    Eheschließung 1375 
    Kinder 
    +1. Reichsfürst Albrecht IV. von Österreich (Habsburg),   geb. 19/20 Sep 1377, Wien Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 25 Aug oder 14 Sep 1404, bei Znaim oder auf dem Weg nach Wien Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 27 Jahre)
    Familien-Kennung F4706  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 26 Okt 2017 

  • Wappen, Siegel, Münzen
    Hohenzollern - Wappen der Burggrafen
    Hohenzollern - Wappen der Burggrafen
    Wappen der Hohenzollern als Burggrafen, Burg Hohenzollern

    Bild: Wikipedia; Rebecca Kennison - Eigenes Werk
    © CC BY 2.5 - https://creativecommons.org/licenses/by/2.5/

  • Notizen 
    • 1377 gebar Beatrix den einzigen Sohn von Albrecht III., den späteren Herzog Albrecht IV. von Österreich. Beatrix überlebte ihren Mann um viele Jahre und verbrachte ihre Witwenjahre vor allem in der alten Burg in Freistadt und in Perchtoldsdorf bei Wien, wo sie auch starb.