Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Graf Christian I. von Oldenburg, der Streitbare

Graf Christian I. von Oldenburg, der Streitbare

männlich 1123 - 1167  (44 Jahre)

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Alles

  • Name Christian I. von Oldenburg 
    Titel Graf 
    Suffix der Streitbare 
    Geburt cir 1123 
    Geschlecht männlich 
    Titel (genauer) Graf von Oldenburg 
    Tod cir 1167  Oldenburg Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Personen-Kennung I9598  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 26 Apr 2018 

    Vater Graf Egilmar II. von Oldenburg   gest. zw 1142 und 1153 
    Mutter Eilika von Werl-Rietberg 
    Familien-Kennung F4726  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie Kunigunde Versfleht 
    Kinder 
     1. Graf Moritz I. von Oldenburg,   geb. cir 1145   gest. 1209 (Alter 64 Jahre)
    Familien-Kennung F4725  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 26 Okt 2017 

  • Wappen, Siegel, Münzen
    Oldenburg - Stammwappen
    Oldenburg-Stammwappen
    Ursprüngliches Wappen der Grafen von Oldenburg (Stammwappen des Hauses Oldenburg):
    - Graf Dietrich (1303 bis 1440)
    - Graf Christian I. (1440 bis 1448)

  • Notizen 
    • https://de.wikipedia.org/wiki/Christian_I._(Oldenburg)

      Christian I. von Oldenburg, genannt der Streitbare, (* um 1123; erstmals erwähnt 1148; † um 1167 in Oldenburg) war Graf von Oldenburg.

      Er war ein Sohn des Grafen Egilmar II. von Oldenburg. Nach dem Tod seines Vaters wurde das Erbe zwischen ihm und seinem Bruder Heinrich I. aufgeteilt. Heinrich begründete die Wildeshausener Linie des Oldenburger Grafenhauses, Christian regierte in Oldenburg.
      Christian war eigentlich ein Vasall Herzog Heinrichs des Löwen, spätestens 1166 trat er aber in Gegnerschaft zu diesem. Neben der Teilnahme am Ersten Italienzug Kaiser Friedrichs Barbarossa 1154 und 1155 beteiligte er sich auch am Feldzug gegen Mecklenburg 1164 und an der Schlacht bei Östringsfelde 1153, bekannt als Teil der Friesenfeldzüge Heinrichs des Löwen, die er jedoch verlor. Dem Einfluss Heinrichs des Löwen versuchte er zu entgehen, indem er 1167 die Bremer Bürgerschaft auf seine Seite zog, was jedoch nicht den Angriff der Welfen verhinderte, sodass er nach Oldenburg zurückweichen musste. Christian starb um 1167 während der Belagerung durch den Welfenherzog in Oldenburg. Da seine Kinder zu dem Zeitpunkt noch unmündig waren, war es Heinrich der Löwe, der die Geschicke Oldenburgs bis zu seinem Sturz um 1180 bestimmte.

      Christian war verheiratet mit Kunigunde, die vermutlich dem Haus Versfleht entstammte. Aus der Ehe gingen folgende Kinder hervor:
      • Moritz I. von Oldenburg (* um 1145; † nach 1209) ∞ Salome von Hochstaden-Wickrath
      • Christian von Oldenburg, der Kreuzfahrer (* vor 1167; † 1192)


      Literatur
      • Biographisches Handbuch zur Geschichte des Landes Oldenburg (PDF; 6,8 MB), Isensee-Verlag, S. 126/127, ISBN 3-89442-135-5.