Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Graf Dedo IV. von Wettin

Graf Dedo IV. von Wettin

männlich - 1124

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Alles

  • Name Dedo IV. von Wettin 
    Titel Graf 
    Geschlecht männlich 
    Titel (genauer) Graf von Wettin und Groitzsch 
    Tod 16 Dez 1124 
    Personen-Kennung I9656  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 28 Apr 2018 

    Vater Thimo von Wettin,   geb. vor 1034   gest. 1091 oder 1118 (Alter 84 Jahre) 
    Mutter Ida von Northeim 
    Familien-Kennung F3118  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie Bertha von Groitzsch (von Morungen)   gest. 16 Mai 1144 
    Kinder 
     1. Mathilde von Wettin
    Familien-Kennung F4760  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 26 Okt 2017 

  • Fotos Mittelalter
    Dedo-IV-Wettin
    Dedo-IV-Wettin
    Dedo IV. von Wettin

    Wappen, Siegel, Münzen
    Wettin - Wappen
    Wettin - Wappen
    Ursprüngliches Stammwappen der Wettiner (die sogenannten Landsberger Pfähle) als Grafen von Wettin („Markgrafen von Landsberg“)

    (Bild: Wikipedia; Kooij, Eigenes Werk - © CC BY-SA 3.0 / https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/ -)

  • Notizen 
    • https://de.wikipedia.org/wiki/Dedo_IV._von_Wettin

      Dedo IV. oder Dedi IV. († 16. Dezember 1124) aus der Familie der Wettiner war Graf von Wettin und Groitzsch.

      Er war der Sohn von Thiemo, Graf von Brehna und der Ida von Northeim, einer Tochter des Herzogs Otto II. von Bayern.

      Dedo IV. gründete das Kloster Petersberg bei Halle, dessen Vogt er dann auch wurde. Die Fertigstellung der Gebäude überließ er seinem jüngeren Bruder Konrad, um sich auf eine Pilgerreise ins Heilige Land zu begeben; auf der Rückreise starb er.

      Er heiratete Berta von Morungen († 16. Juni 1144), Tochter des Wiprecht von Groitzsch, Burggraf von Magdeburg, Markgraf von Meißen und der Niederlausitz, und Erbin der Wiprechtsburg Groitzsch.

      Dedo und Berta hatten eine Tochter, Mathilde, † 1152, die 1143 den Grafen Rapoto von Abenberg, 1147–1172 bezeugt, heiratete. Mangels männlicher Erben ging der Besitz der Familie auf Dedos Bruder Konrad über.