Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Markgraf Wilhelm VII. von Montferrat (Aleramiden), der Grosse

Markgraf Wilhelm VII. von Montferrat (Aleramiden), der Grosse

männlich - 1292

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Alles

  • Name Wilhelm VII. von Montferrat (Aleramiden) 
    Titel Markgraf 
    Suffix der Grosse 
    Geschlecht männlich 
    Ursache In Gefangenschaft in einem eisernen Käfig. 
    Titel (genauer) Markgraf von Montferrat 
    Tod 8 Feb 1292 
    Personen-Kennung I9686  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 26 Apr 2018 

    Vater Markgraf Bonifatius II. von Montferrat (Aleramiden), der Riese,   geb. 1202 oder 1203   gest. 12 Jun 1253, Moncalvo Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 50 Jahre) 
    Mutter Margarete von Savoyen 
    Familien-Kennung F3488  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie 1 Elena de Bosco 
    Familien-Kennung F4780  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 26 Okt 2017 

    Familie 2 Isabel de Clare,   geb. 1240   gest. CIR 1271 (Alter 31 Jahre) 
    Eheschließung 1258 
    Familien-Kennung F4781  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 26 Okt 2017 

    Familie 3 Prinzessin Beatrix von Kastilien,   geb. 1254   gest. 1280 (Alter 26 Jahre) 
    Eheschließung 1271 
    Notizen 
    • Beatrix und Wilhelm VII. hatten drei Kinder, zwei Töchter und einen Sohn.
    Kinder 
     1. Yolande (Violante) (Irene) von Montferrat (Aleramiden),   geb. 1273/1274   gest. 1317, Drama Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 43 Jahre)
    Familien-Kennung F4779  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 19 Aug 2023 

  • Wappen & Siegel
    Montferrat - Wappen
    Montferrat-Wappen
    Wappen der Markgrafen von Montferrat.
    Markgrafen:
    - Rainer (1100 bis 1136)
    - Wilhelm V. (ca 1136 bis 1191)
    - Bonifatius I. (1192 bis 1207)
    - Wilhelm VI. (1207 bis 1225)
    - Bonifatius II. (1225 bis 1253)
    - Wilhelm VII. (1253 bis 1292)

  • Notizen 
    • https://de.wikipedia.org/wiki/Wilhelm_VII._(Montferrat)

      Wilhelm VII. der Große[1] (ital: Guglielmo il Gran Marchese; † 8. Februar 1292) war ein Markgraf von Montferrat aus der Familie der Aleramiden. Er war ein Sohn des Markgrafen Bonifatius II. von Montferrat († 1253) und der Margarete, einer Tochter des Grafen Amadeus IV. von Savoyen.

      In erster Ehe war Wilhelm mit der Adligen Elena de Bosco verheiratet, mit der er keine Kinder hatte. Seine zweite Frau war seit 1258 die englische Adlige Isabel de Clare, eine Tochter des Richard de Clare, 5. Earl of Hertford. Mit ihr hatte er eine Tochter, Margarete († 1286), die mit 1281 dem kastilischen Prinzen Johann († 1319) verheiratet wurde. In dritter Ehe war er seit 1271 mit der Prinzessin Beatrix von Kastilien († 1280) verheiratet, eine Tochter des Königs von Kastilien und römisch-deutschen Königs Alfons X. dem Weisen. Ihre Kinder waren:
      • Yolande (Irene) († 1317), ∞ 1284 mit dem byzantinischen Kaiser Andronikos II. Palaiologos
      • Johann I. († 1305), Markgraf von Montferrat
      • Alessina († um 1305), ∞ mit Poncello Orsini

      Wie schon seine Vorfahren zuvor war auch Wilhelm ein entschiedener Anhänger der kaiserlichen Sache (Ghibellinen) in Italien gegen die Anhänger des Papstes (Guelfen), vornehmlich Karls von Anjou. Von seinem Schwiegervater Alfons X. von Kastilien, der seit 1257 auch römisch-deutscher König war, wurde er mit dem Vikariat in Italien betraut, also mit der Stellvertretung des Königs. Es gelang ihm durch Wahl und Eroberung in mehreren Städten wie Pavia, Vercelli, Alessandria und Turin die Signora an sich zu reißen. Wegen letzterer geriet er mit dem Grafen von Savoyen in Konflikt. Die Sache der Ghibellinen wurde in den kommenden Jahren zunehmend in die Defensive gedrängt, aufgrund der mangelnden militärischen Unterstützung seitens ddes Königs Alfons von Kastilien. Die ghibellinische Liga erkannte daher 1277 Rudolf I. von Habsburg als rechtmäßigen König an. 1278 konnte Wilhelm, der auch „Capitano di guerra“ genannt wurde, die Herrschaft in Mailand an sich reißen. 1290 geriet er dann in die Gefangenschaft von Alessandria, die er in einem eisernen Käfig verbrachte und in der er 1292 starb.


      Literatur
      • Aldo Angelo Settia: Guglielmo VII, marchese di Monferrato. In: Mario Caravale (Hrsg.): Dizionario Biografico degli Italiani (DBI). Band 60 (Grosso–Guglielmo da Forlì), Istituto della Enciclopedia Italiana, Rom 2003, S. 764–769..
      Weblinks
      • Die Familie des Bonifatius II. von Montferrat bei fmg.ac (englisch)
      Anmerkung
      1 Er wird gelegentlich auch „Wilhelm IX.“ genannt, nicht weil er der neunte Wilhelm als Markgraf von Montferrat war, sondern der neunte seines Namens in der Familie der Aleramiden.