Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Fürst Władysław II. Jagiełło von Polen, Jogaila

Fürst Władysław II. Jagiełło von Polen, Jogaila

männlich vor 1362 - 1434  (72 Jahre)

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Ereignis-Karte    |    Alles

  • Name Władysław II. Jagiełło von Polen 
    Titel Fürst 
    Suffix Jogaila 
    Geburt vor 1362 
    Geschlecht männlich 
    Titel (genauer) Fürst von Kiew (1377), Großfürst von Litauen als Jogaila (Mai 1377 bis Aug 1381) und (3./15. Aug 1382 bis 1. Juni 1434), König von Polen als Władysław II. Jagiełło durch Heirat (ab 4. März 1386) 
    Tod 1 Jun 1434  Gródek Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Beerdigung Krakau, Polen Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Personen-Kennung I9709  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 26 Apr 2018 

    Familie 1 Prinzessin Sophie (Zofia) Holszańska,   geb. 1405   gest. 1461, Krakau, Polen Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 56 Jahre) 
    Eheschließung 1422 
    Kinder 
    +1. König Kasimir IV. Andreas von Polen, der Jagiellone ,   geb. 30 Nov 1427, Krakau, Polen Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 7 Jun 1492, Grodno Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 64 Jahre)
    Familien-Kennung F4793  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 26 Okt 2017 

    Familie 2 Königin Hedwig (Jadwiga) von Polen (von Anjou), die Heilige ,   geb. 3 Okt 1373, Buda (Budapest) Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 17 Jul 1399, Krakau, Polen Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 26 Jahre) 
    Eheschließung 1386 
    Notizen 
    • Hedwig blieb lange kinderlos.
      Am 22. Mai 1399 gebar sie ein Mädchen, das Elizabeth Bonifacia (polnisch Elżbieta Bonifacja) genannt wurde.
      Hedwig starb am 13. Juli 1399, vier Tage nach ihrer Tochter.
    Familien-Kennung F4794  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 16 Sep 2023 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsBeerdigung - - Krakau, Polen Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Fotos Mittelalter
    Władysław-II-Polen-Jogaila
    Władysław-II-Polen-Jogaila
    Władysław II. Jagiełło (Gemälde um 1475–1480).

    Wappen, Siegel, Münzen
    Władysław II. von Polen-Jogaila - Siegel
    Władysław-II-Polen-Jogaila-Siegel
    Königliches Siegel Władysławs II.

    Karten
    Polen / Lithauen - Karte - Władysław II. von Polen-Jogaila
    Władysław-II-Polen-Jogaila-Karte
    Polen und Lithuania zur Zeit Władysław II.

    Gräber, Denkmäler
    Władysław-II-Polen-Jogaila-Grab
    Władysław-II-Polen-Jogaila-Grab
    Sarkophag

  • Notizen 
    • https://de.wikipedia.org/wiki/Władysław_II._Jagiełło

      Jogaila (weißrussisch Ягайла; * vor 1362; † 1. Juni 1434 in Gródek) war 1377 Fürst von Kiew [1], regierte als Nachfolger seines Vaters Algirdas mit seinem (heidnischen) Namen Jogaila als Großfürst von Litauen von Mai 1377 bis August 1381 und von 3./15. August 1382 bis zum 1. Juni 1434. Nach seiner Taufe und der am 18. Februar 1386 erfolgten Eheschließung mit Hedwig von Anjou (genannt Jadwiga) – die seit 16. Oktober 1384 gekrönter „König“ von Polen war – wurde er am 4. März 1386 als Władysław II. Jagiełło, zum König von Polen gekrönt, regierte gemeinsam mit seiner Gemahlin bis zu deren Ableben am 17. Juli 1399 und nachher bis zum 1. Juni 1434 alleine.[2]
      Zusammen mit seinem Vetter Vytautas (polnisch Witold, weißrussisch Вітаўт / Witaut), dem neuen litauischen Großfürsten (1401–1430)[3], begründete er die Polnisch-Litauische Union.

      Leben
      Jogaila war der Sohn des Großfürsten Algirdas († 1377) und dessen zweiter Ehefrau Uljana von Twer. Sein Vater hatte sich als Großfürst mit seinem Bruder Kęstutis (poln. Kiejstut) die Regierung geteilt. Jogaila überwarf sich nach 1379 in einem bewaffneten Konflikt mit seinem Onkel Kęstutis, schloss im Mai 1380 den geheimen Vertrag von Daudisken mit dem langjährigen litauischen Kriegsgegner, dem Deutschen Orden, der einen gegen Kęstutis gerichteten Nichtangriffspakt darstellte, wurde aber 1381 gefangengenommen und abgesetzt. Er kam wieder frei und konnte 1382 seinen Onkel bei einem persönlichen Treffen gefangen nehmen. Kęstutis wurde im Gefängnis getötet, während dessen Sohn Vytautas fliehen konnte.
      1384 einigte sich Jogaila mit Vytautas und konnte sich um die Hand der jungen Königin Jadwiga (dt. Hedwig) von Polen und damit auch um die polnische Krone bewerben. Er heiratete Hedwig um 18. Februar 1386 und am 4. März 1386 wurde Jogaila in Krakau als Władysław II. Jagiełło zum König gekrönt und damit seiner Gattin rechtlich gleichgestellt. In der Folge musste er allerdings die Macht in Litauen teilweise an Vytautas abgeben, wobei Vytautas zugutekam, dass insbesondere die orthodoxe weißrussische Bevölkerung die Annahme des katholischen Glaubens durch Jogaila im Zuge seiner Königswahl ablehnte.
      Ungeachtet dieser familiären Rivalität entstand die polnisch-litauische Union, da auch Vytautas ihre Vorteile erkannte und sie im Vertrag von Horodło am Bug im Oktober 1413 akzeptierte. In Zukunft sollten die Großfürsten von Litauen und die Könige von Polen nur mit Zustimmung beider Unionspartner gewählt werden. Der litauische Adel wurde in den polnischen Adel aufgenommen und schickte seine Söhne zur Ausbildung dorthin. In Litauen begann sich die polnische Kultur zu verbreiten.
      Man betrieb eine gemeinsame Außenpolitik, die beachtliche Erfolge erzielte. Sie richtete sich in erster Linie gegen den Deutschen Orden und gipfelte in der Schlacht bei Tannenberg 1410, in der sich Jogailas taktisches Geschick mit Vytautas Mut paarte. Der Orden verlor den Nimbus der Unbesiegbarkeit, konnte sich jedoch noch einige Zeit halten. Erst 1422 kam es im Friede vom Melnosee zu einer dauerhaften Regelung.
      In der Folge versuchte besonders der deutsche Kaiser Sigismund die polnisch-litauische Union zu spalten, woraufhin 1423 und 1429 zwei große Fürstentreffen stattfanden. Sigismund versprach Vytautas sogar die Königskrone, was in Polen auf heftigen Widerspruch stieß.
      Im Jahr 1430 erreichte Władysław II. Jagiełło die Anerkennung seiner Söhne aus einer späteren Ehe (Jadwiga starb kinderlos bereits 1399) als seine Nachfolger auf dem polnischen Thron. Im Privileg von Jedlno gewährte der König dem Adel die Mitsprache bei der Steuerfestsetzung und die Rechtssicherheit, ausschließlich aufgrund eines ordentlichen Gerichtsverfahren und ‑urteils bestraft zu werden (damit war Polen das erste Land mit gesetzlich verankerten Bürgerrechten). Nach dem Tod von Vytautas 1430 setzte Jogaila in Litauen seinen jüngsten Bruder Švitrigaila als den neuen Großfürsten ein. Da dieser sich jedoch gegen die polnisch-litauische Union aussprach und die Rückgabe von Vytautas’ persönlichen Lehen verweigerte, geriet er in Konflikt mit dem König. Infolge einer kriegerischen Auseinandersetzung wurde Švitrigaila durch Vytautas’ Bruder Zygimantas ersetzt und die Union erneuert.

      Das Grabmal von König Władysław II. Jagiełło befindet sich Krakau.

      Ehen und Nachkommen

      In der 1386 geschlossenen Ehe mit Königin Jadwiga wurde nur eine Tochter geboren, die jedoch kurz nach der Geburt starb. Die Mutter verstarb im Wochenbett.

      Zum zweiten Mal vermählte sich Władysław II. Jagiełło 1402 mit Anna von Cilli, mit der er eine Tochter Hedwig Jagiellonica (1408–1431) hatte.

      Seine dritte Ehe mit Elisabeth von Pilitza blieb kinderlos.

      Aus der vierten, 1422 geschlossenen Ehe mit Sophie Holszańska gingen drei Söhne hervor:
      • Władysław III. von Warna (1424–1444), ab 1434 König von Polen, ab 1440 König von Ungarn
      • Kazimierz († als Kleinkind)
      • Kasimir IV. Andreas (1427–1492), ab 1444 Großfürst von Litauen, ab 1447 König von Polen


      Weblinks
      • Publikationen über Władysław II. Jagiełło bei LitDok Ostmitteleuropa / Herder-Institut (Marburg)
      Einzelnachweise
      1 Europäische Stammtafeln, Neue Folge, Band II.: Die außerdeutschen Staaten. Tafel 126; Verlag J. A. Stargardt, Marburg, 1984
      2 Jaroslav Krawczxk „On Poland and Poles“ Seiten 44/45; Bellona, Warszwa, 2004, ISBN 978-83-11-13546-8
      3 Unter Jogailas Suzeränität.