Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Titel Hermann IV von Baden

Titel Hermann IV von Baden

männlich 1135 - 1190  (55 Jahre)

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Ereignis-Karte    |    Alles

  • Name Hermann IV von Baden 
    • Das Haus Baden gehört seit Jahrhunderten zum deutschen Hochadel. Die Wurzeln des Adelsgeschlechts liegen im Breisgau, in der Ortenau, in der Baar, im Hegau und im Thurgau. Bereits im Hochmittelalter besaßen die gemeinsamen Vorfahren der Zähringer und des späteren Hauses Baden in den genannten Gebieten Grafenrechte und waren somit eine der bedeutenden Familien im Südwesten des Herzogtums Schwaben.
      Stammvater des Hauses war Hermann I., der älteste Sohn Herzog Bertholds I. von Kärnten. Der Sohn Hermanns, Hermann II., Graf im Breisgau, war der erste, der sich 1112 nach der Burg Hohenbaden von Baden nannte. Er hatte das Gebiet um Baden-Baden durch den Ausgleich der Zähringer mit den Staufern um das Herzogtum Schwaben erlangt und führte ab 1112 den von seinem Vater ererbten Markgrafentitel – ursprünglich jener der Markgrafschaft Verona. So entstand die neue Markgrafschaft Baden.
      Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Haus_Baden
    Titel Markgraf 
    Geburt cir 1135 
    Geschlecht männlich 
    Titel (genauer) ab 1160  Baden, DE Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Markgraf von Baden
    https://de.wikipedia.org/wiki/Markgrafschaft_Baden
    https://de.wikipedia.org/wiki/Baden_(Land) 
    Titel (genauer) Markgrafschaft Verona Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Titular-Markgraf von Verona
    https://de.wikipedia.org/wiki/Markgrafschaft_Verona 
    Tod 13 Sep 1190  bei Antiochia am Orontes Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    • Vermutlich an der Pest
    Personen-Kennung I9865  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 31 Aug 2023 

    Vater Titel Hermann III von Baden, der Grosse,   geb. cir 1105   gest. 16 Jan 1160 (Alter 55 Jahre) 
    Mutter Bertha 
    Eheschließung vor 1134 
    Familien-Kennung F4887  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie Titel Bertha von Tübingen   gest. 24 Feb 1169 
    Eheschließung cir 1162 
    Notizen 
    • Hermann IV. und Bertha hatten 6 Kinder, 3 Söhne und 3 Töchter.
      - Hermann V., Markgraf von Baden († 16. Januar 1243)
      - Heinrich I., Markgraf von Baden-Hachberg († 2. Juli 1231) ∞ Agnes
      - Friedrich (* um 1167; † 1217 gefallen), Mitregent
      - Jutta
      - Bertha
      - Gertrud († vor 1225) ∞ Albrecht II., Graf von Egisheim und Dagsburg († 1211)
    Kinder 
    +1. Titel Hermann V von Baden   gest. 16 Jan 1243
    +2. Titel Heinrich I von Baden,   geb. vor 1190   gest. 2 Jul 1231 (Alter 41 Jahre)
     3. Friedrich von Baden,   geb. cir 1167   gest. 1217 (Alter 50 Jahre)
     4. Jutta von Baden
     5. Bertha von Baden
    +6. Gertrud von Baden   gest. vor 1225
    Familien-Kennung F4886  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 1 Nov 2018 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsTitel (genauer) - Markgraf von Baden https://de.wikipedia.org/wiki/Markgrafschaft_Baden https://de.wikipedia.org/wiki/Baden_(Land) - ab 1160 - Baden, DE Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsTitel (genauer) - Titular-Markgraf von Verona https://de.wikipedia.org/wiki/Markgrafschaft_Verona - - Markgrafschaft Verona Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsTod - 13 Sep 1190 - bei Antiochia am Orontes Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Wappen, Siegel, Münzen
    Baden - Wappen
    Baden - Wappen
    Wappen der Markgrafen von Baden (Baden) in der Zürcher Wappenrolle.
    Der Sohn Hermanns, Hermann II., bezeichnete sich erstmals als Markgraf von Baden. Die älteste bekannte Wappendarstellung der Markgrafen von Baden findet sich auf einem Siegel Hermanns V., also vor 1243. Es wird allerdings allgemein angenommen, dass der Schrägbalken bereits von Hermann II. verwendet wurde. Die Farbgebung gold und rot wird auf das Wappen der Zähringer zurückgeführt, die einen roten Adler auf Gold führten (teilweise wird auch die umgekehrte Farbreihenfolge genannt).[1] Die Bedeutung des Schrägbalkens ist nicht geklärt, wenngleich beispielsweise Ströhl unter Berufung auf andere Wappen mit Schrägbalken spekuliert, dass der Schrägbalken das Geleitrecht der Markgrafen von Verona über den Gotthardpass symbolisiere.

    Bild: Wikipedia; unbekannt/unknown - Züricher Wappenrolle, vereinzelt aus der Faksimile-Publikation der Antiquarischen Gesellschaft Zürich von 1860 - © Gemeinfrei -)
    Baden - Grafen Wappen
    Baden - Grafen Wappen
    Alle Linien der Markgrafen von Baden haben das Stammwappen des Hauses unverändert geführt. Es zeigt in Gold einen roten Schrägbalken. Auf dem gekrönten Helm wachsen zwei Bockshörner in Gold und Rot. Die Helmdecke ist rot und golden.

    (Bild: Förderkreis Heimatkunde Tettnang - http://www.foerderkreis-heimatkunde.de/geschichte/wappen-in-tettnang/wappen-der-grafen-von-baden-hachberg-sausenberg.php -)

    Orte
    Hohenbaden - Schloss
    Hohenbaden - Schloss
    Schloss Hohenbaden aus der Vogelperspektive.
    Das Schloss Hohenbaden (bei Gründung Burg Hohenbaden, heute Altes Schloss) in Baden-Baden war im Mittelalter Sitz der Markgrafen von Baden. Sie benannten sich nach dem Schloss, das damit zum Namensgeber des Landes Baden wurde.

    (Bild: Wikipedia; Wolkenkratzer - Eigenes Werk - © CC BY-SA 3.0 / https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/ -)

  • Notizen 
    • https://de.wikipedia.org/wiki/Hermann_IV._(Baden)

      Markgraf Hermann IV. von Baden (* um 1135; im Jahre 1152 ist er zuerst mit seinem Vater erwähnt; † 13. September 1190 bei Antiochia am Orontes), war Titular-Markgraf von Verona und Markgraf von Baden seit 1160.

      Leben
      Des Weiteren hatte er Grafen- und Vogteirechte im Breisgau und in der Ortenau inne. Er ist der Sohn von Hermann III., Markgraf von Baden und der Bertha. Verheiratet war Hermann IV. seit etwa 1162 mit Bertha († 24. Februar 1169), Tochter eines Pfalzgrafen von Tübingen.

      Gemeinsam mit Kaiser Friedrich I. Barbarossa nahm er an der Belagerung und Zerstörung von Mailand teil. In den Jahren 1176 bis 1178 unternahm er mit dem Kaiser Feldzüge in Italien und war 1176 Teilnehmer an der Schlacht von Legnano. 1183 war er Garant im Konstanzer Frieden, bei dem die lombardischen Städte ihre Unabhängigkeit erhielten.

      Hermann IV. nahm an der Seite des Kaisers am Dritten Kreuzzug teil. Dabei starb er 1190 im Heiligen Land in der Nähe der Stadt Antiochia vermutlich an der Pest.

      Mehr unter obenstehendem Link..

      Siehe auch:
      • Stammliste von Baden
      Literatur
      • Gerhard Hartmann, Karl Rudolf Schnith: Die Kaiser – 1200 Jahre europäische Geschichte. Genehmigte Lizenzausgabe für Verlagsgruppe Weltbild GmbH, Augsburg 2003, ISBN 3-8289-0549-8.
      • Johann Christian Sachs: Einleitung in die Geschichte der Marggravschaft und des marggrävlichen altfürstlichen Hauses Baden, Frankfurt und Leipzig 1764, Erster Theil, S. 311–328 in der Google-Buchsuche
      • Regesten der Markgrafen von Baden und Hachberg 1050–1515, herausgegeben von der Badischen Historischen Commission, bearbeitet von Richard Fester, Erster Band, Innsbruck 1900, S. 11–13 online im internet archive
      Weblinks
      • The Descendants of Hermann I Markgraf von Verona, Count im Breisgau (Memento vom 7. August 2007 im Internet Archive)